aufgeschraubte Gratleisten?

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Hallo,

habe mir letztens mal in einem Möbelhaus - aus Langeweile - einen Spiegelschrank für's Bade angeschaut. War aus gebeiztem/lasierten Leimholz. Was ich aber seltsam fand war der Aufbau der Tür.
Aufschlagende Tür etwa 400x600x18mm, darauf außen vollflächig ein Spiegel, anscheinend geklebt.
Innen waren dann quer zwei Leisten mit 3 Schrauben angebracht, in der Art wie Gratleisten, aber nur "oberflächlich".
Ist das einfach nur billig gemacht, bringt das überhaupt was? In so einem Badezimmer ändern sich Feuchte und Temperatur (Dusche, Bad, Lüften, ...) schonmal öfter und heftiger.

Gruß Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bad ist unkritischer, als man oft meint: Dort hast du doch nur für vielleicht mal 1 Stunde eine erhöhte Luftfeuchte. Es sei denn, du lüftest nicht vernünftig, aber dann hast du auch bald Probleme mit Schimmel.

Auf so kurze Luftfeuchteerhöhungen reagiert Leimholz kaum. Zumal ja noch eine Lasur drauf ist. Im Mittel wird die Luftfeuchte im Bad nahezu identisch mit der restlichen Wohnung sein.

Ob die Gratleiste was bringt, kommt vor allem auf die Dimensionen dieser an. Sollte nicht zu flach sein.
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Ob die Gratleiste was bringt, kommt vor allem auf die Dimensionen dieser an. Sollte nicht zu flach sein.

So aus der Erinnerung 40x20mm und nahezu die gesamte Türbreite, muß man bei den Schraubenlöchern eher größer/länger dimensionieren, um die mögliche Bewegung zu ermöglichen? (Ähnlich wie beim Verschrauben einer Tischplatte von unten.) Sowas wird dann doch auch eher nicht geleimt, oder?

Gruß Peter
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Wird bei anahezu allen Billig Massivmöbeln so gemacht .

Das Bohrloch muß halt länglich sein , die Schrauben sollten einen Linsenkopf haben .
Funktion wird wohl damit die gleiche erreicht wie mit einer Gratleiste .

Ich denke auch das es im Bad weniger Probleme gibt als in einem Wohnzimmer direkt neben dem Kamin .
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Gratleiste

Also nach meinem Ahorn-Schrank (massiv durchgehende Lamelle) im Badezimmer zu urteilen ist das nicht so unkritisch (obwohl wir in dem Bad nicht Duschen): Die eine Wandfüllung hat auf der Innenseite auch Gratleisten (so wie oben beschrieben) und hat sich leider um ca. 2mm in der Mitte geschüsselt - trotz Gratleiste.

Als Ursache sehe ich das unterschiedliche Finish: Innen geölt, Außen lackiert mit CLOU Holzsiegel. Vermute also, daß die Schrank-Innenseite mehr Feuchtigkeit aufgenommen hat und dadurch die Schüsselung zustande kommt.

Bei dem Spiegel-Schrank ist es ja ähnlich: Die Innenseite der Tür ist für Feuchtigkeit mehr empfänlich als die Spiegelseite.

Gruß,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
40x20 hochkant hört sich brauchbar an. Keinesfalls verleimen, muss ja gut arbeiten können. Lediglich an einem Punkt darf sie fest mit der Tür verbunden sein, oft ist es die mittlere Schraube. Die äußeren Schrauben sind dann Langlöcher, oft auch größere U-Scheibe, auf die die Leiste sich dann verschieben kann.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich werde wohl - (cutting my losses) - teilweise aufgeschraubte Gratleisten bei meinem Projekt verwenden. Ich habe h 30 x b 20 mm Gratleisten auf 20 mm Platten.

Was gibt es zu beachten?

Es müssen Langlöcher sein.

Welche Schrauben verwendet man?
Macht es Sinn, Rampa-Muffen in der Platte zu nehmen?

Wie viele Schrauben sollten auf eine Länge von ca 80 cm kommen?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Es müssen Langlöcher sein.

Großzügig bohren und Unterlegscheibe verwenden geht auch.

Welche Schrauben verwendet man?

Normale Universalschrauben, "Spax".

Macht es Sinn, Rampa-Muffen in der Platte zu nehmen?

Unnötiger Aufwand, bringt keinen Vorteil.

Wie viele Schrauben sollten auf eine Länge von ca 80 cm kommen?

Ich würde 5 setzen.
 
Oben Unten