Aufgequollene Arbeitsplatte mit Zierleiste abdecken?

Coaster

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
8
Hallo, habe vor ca. 3 Wochen meine Küche in L Form mit Eckstück mit einer neuen Arbeitsplatte von Ikea fertig gestellt. Die Platte ist furniert und unten besteht sie aus Spanmaterial. Beim Einbau wurde sie von mir wie in der Anleitung mit beigefügtem Abdichtmittel bestrichen und verfugt. Nun hebt sich die platte am Stoss und steht unschön hoch. Mir ist klar, dass ich die niemals umgetauscht bekomme, da ich niemals nachweisen kann, dass ich es richtig angewendet habe. Ausserdem wäre es schwer, die Platte abzubauen, da die Ecke mit Spanplatten und Verputz eingebaut wurde. Hat schon einmal Jemand die Idee gehabt, die Stosskanten mit schönen Leisten ( evtl. verschnörkelt im Antiklook vom Kunstschmied ca. 2 bis 3 cm breit ) abzudecken. Würde evtl. sogar noch gut aussehen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mark, ich hab das so interpretiert als dass die Platte am Stoss (Küche ist ja eine L-Form) quillt (hebt) und verstanden, dass der TE da eine Leiste draufpappen/nageln (wie auch immer) möchte.
Jedenfalls hab ich das jetzt nicht -wie du vermutlich- mit einem Wandabschlußprofil in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund bat ich um Bilder. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo!

Also pauschal kann man ja schon sagen das wenn etwas aufquillt und man dann eine Leiste drauf macht es in den seltensten Fällen besser wird:cool:.

Gruss
Ben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Oder verrate uns doch wenigstens mal den Namen der Platte. Ne Karlby wird es wohl nicht sein, da ist definitiv kein Dichtmaterial dabei (mal gespannt, was das ist...).

Gruß Jörg
 

Coaster

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
8
Wie gesagt, ist der Stoss von der Seite an die Ecke. Und mit einer filigranen eleganten Leiste aus gebürstetem Edelstahl in 3 cm Breite von vorne bis hinten würde das bei neiner neuen Landhausstilkü he bestimmt sogar noch super aussehen.
 

Anhänge

  • 20151103_205916.jpg
    20151103_205916.jpg
    718,2 KB · Aufrufe: 121

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da bleibt mir ehrlich gesagt die Spucke weg.
Da würde ich mittels Spritze unter den aufstehenden
Teilen Epoxydharz einspritzen bis es wieder heraus-
quilt und von oben druck ausüben. Vorher mit gutem
Malerkrepp abkleben damit das nicht überal hinläuft.
Vielleicht fällt noch jemand was Anderes zur Misere
ein.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
sowas hab ich auch mal beim Kunden mit einem Granitfeld behoben.
Es war eine Edelstahlwanne mit eineklebten Granit von der Fa. Naber aus Nordhorn.
das gabs in 25cm x 25 cm, und 25cm x350cm.
Ich hab eine Tasche mit der Oberfräse gefräst und dann das Granitfeld mit Silikon eingeklebt.
Es wird praktisch wie eine Einbauspüle eingebaut. Nur halt keinen Ausschnit, sondern nur eine Ausfräsung von ca. 10mm tiefe.
Das war auch sehr praktisch, da es unweit vom Herd weg war. Dadurch konnte man auch was heises vom Herd auf die Arbeitsfläche abstellen.
gruss
 

Coaster

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
8
Das Problem ist, ich kann keine Schraubzwinge ansetzen. Darunter ist ein keilförmiger Hohlraum, der vorne spitz in Verblendung zu läuft.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Coaster

Und mit einer filigranen eleganten Leiste aus gebürstetem Edelstahl in 3 cm Breite von vorne bis hinten würde das bei neiner neuen Landhausstilkü he bestimmt sogar noch super aussehen.

aber nur, wenn Du vorher, vielleicht wie Mark vorgeschlagen hat, versuchst, die 'Hebung' wieder runterzukriegen und dann die Leiste dermaßen anbringst, dass ÜBERHAUPT kein Wasser sich darunter schleichen kann - was m.E. nicht trivial sein dürfte (oder irre ich da, Mark?)
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Von oben zwischen Decke und Arbeitsplatte
Druck ausüben. Da braucht es keine Zwingen.
Für den Trockenbau gibt es da Spreizer für
Deckenplatten. Damit kannst du den Druck
ausüben. Nicht mal die Platte muss dafür
demontiert werden. Epoxy mit 20 min Offen-
zeit und über Nacht ziehen lassen. Schutz-
schicht zwischen Spann/Druckwerkzeug
ist Klarsichtfolie. Epoxy für Aquarienbau ist
unbedenklich. Wenn du das mit Bedacht und
Ruhe machst sieht man das nachher nicht mehr.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Dann werfe ich das Wort "Deckenspreize" in de Raum für den Vorschlag von Mark :emoji_wink:

@Mark Aus Interesse da wir so einen ähnlichen Fall in einer Mietwohnung von uns auch haben und sich dann evtl. die selbe "Taktik" anbieten würde.....

wo willst du das Epoxy eig. hinschmieren? da ja keine Wirkliche Öffnung vorhanden ist zum reinschmieren :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dann werfe ich das Wort "Deckenspreize" in de Raum für den Vorschlag von Mark :emoji_wink:

@Mark Aus Interesse da wir so einen ähnlichen Fall in einer Mietwohnung von uns auch haben und sich dann evtl. die selbe "Taktik" anbieten würde.....

wo willst du das Epoxy eig. hinschmieren? da ja keine Wirkliche Öffnung vorhanden ist zum reinschmieren :emoji_slight_smile:

Nicht schmieren, eine Einwegspritze mit
feiner Kanüle würde ich da nehmen.
Ach ja, kein Epoxydkleber nehmen sondern
Epoxydharz in flüssiger Form zum anrühren.
Verhältnis 1/3. Wie es im Bootsbau auch
verwendet wird. Das bekommst du mit der
Spritze in die letzte Ecke.:emoji_wink:
 

Coaster

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
8
Ich kann nicht verpressen. Da bleibt mir doch nichts anderes übrig. Von ner Latte tackern war nie die Rede. Das kann auch stylich verblendet werden. Habe kein Problem das auf eine neue Art zu lösen. Gegen die allgemeine Meinung nur das bewährte wird gemacht und sonst ist alles Murks. Unter det Leiste kann es abgeschliffen und gedichtet werden. Die Leiste kann auch und soll auch als Zierfe gesehen werden.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vielleicht habe ich das umständlich erklärt.
Unter die aufgestellten Flachen wird zwei
Komponenten Epoxydharz mit einer Ein-
wegspritze injeziert. vorher die Flächen
abkleben damit eventuel austretendes
Harz nicht auf den Oberflächen kleben
bleibt. Darauf Klarsichtfolie. Darauf ein
Stück Holz zum anpressen. Zwischen dem
Holz und der Zimmedecke eine oder mehrere
Deckenspreizen. Dann warten bis das Harz
ausgehärtet ist und das Konstrukt zurück-
bauen. Viel Glück. Wenn du ums Eck wohnst
komm ich mal rüber und mach das. :emoji_grin:
 

Coaster

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
8
Hab ein Holzhaus mit Gipsplatten unter dem Holhraum der Holzdecke. Da wird das Pressen schwierig. Denke, da muss ordentlich Druck gebaut werden.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hab ein Holzhaus mit Gipsplatten unter dem Holhraum der Holzdecke. Da wird das Pressen schwierig. Denke, da muss ordentlich Druck gebaut werden.
Wenn du den Druck über die Fläche der
Rigipsdecke verteilst geht das. Leg ne Platte
auf deinen Deckenspreizer. Du brauchst nicht
so viel. Trau dich. Setz dich auf die Fuge.
Mit einem Kasten Bier und einer Currywurst
hältst du schon die Nacht durch.:emoji_grin: Versuch doch
mal selbst den Spalt mit den Fingern zu schliessen;
Dann siehr du was es braucht.:emoji_wink:
 

Coaster

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
8
Wie tief muss ich denn reinspritzen? Eher in die tieferen Dchichten oder direkt unter das Funier? Mehrere Stich nebeneinander oder nur einer? Das Funier steht auch nur minimal hoch, wird schwer da überhaupt mit einer Kanüle drunter zu kommen. Wie flüssig muss das sein und wird das selbst angemischt? Wo bekomme ich das her? Bin leider nicht vom Fach und muss dich mit Fragen bombadieren.
Danke, dass du dir so viele Mühe machst.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Oben Unten