Aufdruck/Stempel auf Schnittholz

Christian1616

ww-pappel
Registriert
6. November 2011
Beiträge
2
Hallo

Ich bin neu hier und hab auch gleich die erste Frage. Mein Nachbar hat sich vor kurzem Holz übers Internet bestellt. Sind mehrer Kubik Lärchenholz, gehobelt und gefast. Allerdings nicht beim Sägewerk sondern über einen Dritten. Auf jedem einzelnen Kantholz ist ein maschinell aufgedruckter Stempel mit einem Logo einigen Zahlen und Buchstabengruppen wie "Ger". Allerdings würde er gerne wissen ob dieses Holz wirklich aus dem Allgäu stammt und will daher etwas über diesen Stempel rausfinden. Kann mir jemand von euch einen Link senden über den man solche Kürzel nachlesen kann. Hab leider kein Foto. Würde ihm da gerne weiterhelfen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Christian
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

für nicht importiertes Holz gibts da meines Wissens nach keine Norm. Ger heißt mutmaßlich "Ger"many, die Zahlen können (müssen aber nicht!) den Einschlagsmonat oder -Woche die Bearbeitungsuhrzeit nebst Datum und ein Kürzel für den Maschinenstrang beinhalten. Wenn Dein Nachbar auf jeden Fall Holz aus einer bestimmten Gegend haben möchte, sollte er sich beim Verkäufer erkundigen. Im Zuge der Globalisierung (wenngleich das Wort im eigentlichen sinne hier nicht zutrifft), ist jeder andere Weg recht unsicher...


mfg,

stefan
 
Oben Unten