Aufblaß Pool / Planschbecken Nähe Ventil undicht

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Bald beginnt die Poolsaison und Frauchen erinnerte mich beim Mittagessen, dass das Kinderplanschbecken ja etwas Luft lässt. Hatte letztes Jahr zum Saisonende schon mal geschaut und die Klebenaht vom Ventileinsatz zum Vinyl hat einen kleinen Riss, natürlich eine Stelle, welche sich besch..... reparieren lässt.
Ich wollte ja eigentlich den etwas größeren Pool aufstellen, doch Frauchen meinte, dass es für die kleine noch besser wäre, das Aufblaßplanschbecken zu verwenden.
Der Pool soll laut Hersteller aus Vinyl sein ( PVC ) und Ich habe diesen Kunststoff Alleskleber ( sogar PE,PP ) hier gefunden https://www.ebay.de/itm/164024179873
Den würde Ich einfach auf die undichte Stelle machen und aushärten lassen. Was sagen die Aufblaßplanschbeckenreparaturprofis dazu ? :emoji_slight_smile:
LG

saeger9

ww-buche
Hallo Leute
Bald beginnt die Poolsaison und Frauchen erinnerte mich beim Mittagessen, dass das Kinderplanschbecken ja etwas Luft lässt. Hatte letztes Jahr zum Saisonende schon mal geschaut und die Klebenaht vom Ventileinsatz zum Vinyl hat einen kleinen Riss, natürlich eine Stelle, welche sich besch..... reparieren lässt.
Ich wollte ja eigentlich den etwas größeren Pool aufstellen, doch Frauchen meinte, dass es für die kleine noch besser wäre, das Aufblaßplanschbecken zu verwenden.
Der Pool soll laut Hersteller aus Vinyl sein ( PVC ) und Ich habe diesen Kunststoff Alleskleber ( sogar PE,PP ) hier gefunden https://www.ebay.de/itm/164024179873
Den würde Ich einfach auf die undichte Stelle machen und aushärten lassen. Was sagen die Aufblaßplanschbeckenreparaturprofis dazu ? :emoji_slight_smile:
LG

Das wird damit höchstwahrscheinlich nichts :emoji_cry: . Nimm lieber einen Polymerkleber wie z.b. den da :emoji_spy: .

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Das wird damit höchstwahrscheinlich nichts :emoji_cry:
Warum bist Du der Meinung, dass es damit nichts wird ? Laut Beschreibung soll er für PVC geeignet sein.
Geeignet zum Verkleben von Bauteilen aus Weich- und Hart-PVC

Nimm lieber einen Polymerkleber wie z.b. den da :emoji_spy: .
Es ist doch ein Polymerkleber ?
Basis.................................Rein Acrylat- Polymerdispersion
Quelle: https://www.ebay.de/itm/164024179873
Alternativ hätte Ich noch Ottoseal M 350 daheim.
LG

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich bin mi nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Also da muß ein Flicken drauf. Wenn es sehr dicht am Ventil ist, eventuell einen größeren Flicken mit einem Loch für das Ventil. Ich habe für sowas immer die Gummilösung vom Fahrradflickzeug genommen. Das hat immer gehalten bis zum nächsten finalen Loch/Riß.

Es grüßt Johannes

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, in dem großen Baumarkt aus Baden Württemberg, der ja in Massen Gummipools verkauft, sollte es Flicksets geben, ich darf da am Montag auch hin reisen :emoji_slight_smile: mfg

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Johannes
Ja, wenn es auf der Fläche wäre, da hätte Ich einen Reparaturflicken draufgeklebt ( waren welche im Lieferumfang dabei ) aber es ist direkt neben dem Ventil ein Loch und da geht es nicht mit einem Flicken. https://www.hausjournal.net/wp-content/uploads/Luftmatratze-Luft-rauslassen.jpg
Es handelt sich übrigens um solch ein Planschbecken. https://www.ebay.de/itm/233787801550?epid=11032780144&hash=item366ed6bfce:g:300AAOSwnIBiODZg
Es gibt da auch mehrere Kammern, die man aufpumpt.
LG

Johannes

ww-robinie
Hallo,
bei so einem Ventil, würde ich versuchen, ein Loch in einen Flicken zu stanzen, der 1-2mm kleiner ist als das Ventil. Dann den Flicken über das Ventil ziehen. Wenn das geht, das ganze nochmal mit Kleber wiederholen.

Es grüßt Johannes

@saeger9 stimmt, habe gerade nochmal nachgeschaut. Habe die letzten Reifen mit Plastikkleber geflickt. Hält aber auch.

saeger9

ww-buche
Vinyl = PVC . Die Planschbecken sehen dann
Hallo Johannes
Ja, wenn es auf der Fläche wäre, da hätte Ich einen Reparaturflicken draufgeklebt ( waren welche im Lieferumfang dabei ) aber es ist direkt neben dem Ventil ein Loch und da geht es nicht mit einem Flicken. https://www.hausjournal.net/wp-content/uploads/Luftmatratze-Luft-rauslassen.jpg
Es handelt sich übrigens um solch ein Planschbecken. https://www.ebay.de/itm/233787801550?epid=11032780144&hash=item366ed6bfce:g:300AAOSwnIBiODZg
Es gibt da auch mehrere Kammern, die man aufpumpt.
LG

Ein Bild Bild von deinem Loch (deines Planschbecken) wäre hilfreich :emoji_innocent: .

inselino

ww-robinie
Danke @saeger9 für deine Vermutungen ohne jegliche Begründung. Immer sehr hilfreich soetwas.

Warum hält deiner Meinung nach denn ein Isocyanatkleber besser als ein Acrylatkleber auf PVC?

@Holzrad09 Ich denke auch, dass wir am besten eine Lösung für den Flicken finden müssen, z.B. so wie von @Little John beschrieben. Wenn ich es richtig verstanden habe war ja Flickzeug beim Pool dabei, dann würde ich den Kleber daraus auch am ehesten verwenden.
Dein vorgeschlagenes Produkt klingt jetzt auch nicht vollkommen verkehrt. Allerdings stellt sich die Frage, ob es PVC auf PVC sinnvoll klebt oder eher dafür gedacht ist, eine PVC Bahn z.B. auf Holz zu kleben.

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich würde nicht ohne Flicken arbeiten, dass ist das A und O.

Holzrad09

ww-robinie
Ein Bild Bild von deinem Loch (deines Planschbecken) wäre hilfreich :emoji_innocent: .
Das Ding liegt noch eingerollt im Gartenhaus.
Dann ist das Loch so klein, das man da wahrscheinlich auf dem Bild nichts davon sieht. Also so klein, das, wenn man morgens aufpumpt, die Luft dann abends entwichen ist, also der Pool dann noch schlapperig und nicht zusammen gefallen ist.
Deswegen dachte Ich an einen Klecks von diesem oben verlinkten Kleber.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Dein vorgeschlagenes Produkt klingt jetzt auch nicht vollkommen verkehrt. Allerdings stellt sich die Frage, ob es PVC auf PVC sinnvoll klebt oder eher dafür gedacht ist, eine PVC Bahn z.B. auf Holz zu kleben.
Das ist jetzt eine Antwort, die mir bei meinem Problem definitiv weiter hilft.
Aber wenn der Kleber auf PVC klebt, gern auch die andere Seite auf Holz, dann muss es doch auch wieder auf PVC halten ? :emoji_slight_smile:
Ich könnte es aber auch vorher testen, z.B. einmal einen dicken Kleks auf PVC kleben und schauen ob er sich nach 2 Tagen entfernen lässt aber auch 2 Stück PVC Folie miteinander verkleben.
LG

saeger9

ww-buche
Danke @saeger9 für deine Vermutungen ohne jegliche Begründung. Immer sehr hilfreich soetwas.

Warum hält deiner Meinung nach denn ein Isocyanatkleber besser als ein Acrylatkleber auf PVC?

Einen Isocyanatkleber wurde von mir nicht empfohlen . Was ich aber empfohlen habe , ist ein Polymerkleber . Der klebt und dichtet bei entsprechender Untergrundvorbereitung (Aufrauhen bzw. Entfetten ) auch ohne Reparaturflicken . Wäre das Loch in der Fläche , nimmt man naturlich einen PVC-Flicken mit dem entsprechenden Kleber .

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Aber wenn der Kleber auf PVC klebt, gern auch die andere Seite auf Holz, dann muss es doch auch wieder auf PVC halten ?
Ja das dachte ich auch immer aber irgendwie sind Klebstoffe etwas pingelig und nur weil die Metall auf Holz kleben, kleben die nicht immer auch Metall auf Metall. Daher ja am besten mal ausprobieren, ich meine die 10€ sind ja jetzt auch nicht die Rieseninvestition.

Einen Isocyanatkleber wurde von mir nicht empfohlen .

Na dann darfst du mir jetzt erklären, worauf denn die Klebekraft des von dir angebotenen Klebers beruht. Und jetzt sag bitte nicht Vernetzung von Monomeren zu einem Polymer, denn dann frage ich natürlich direkt, was da vernetzt. (Spoiler schau mal auf die Inhaltsstoffe des von dir erwähnten Klebers)

Holzrad09

ww-robinie
Was ich aber empfohlen habe , ist ein Polymerkleber . Der klebt und dichtet bei entsprechender Untergrundvorbereitung (Aufrauhen bzw. Entfetten ) auch ohne Reparaturflicken .
Ich habe über Acrylatkleber folgendes gefunden
Besonders gut haften Klebstoffe auf Acrylatbasis auf vielen Kunststoffen. Acrylate haben den Vorteil, dass sie schnell unter UV-Licht aushärten.
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/kleben-und-verbinden/oberflache/kunststoff-kleben/
und PVC ist ja unter vielen anderen Kunststoffen in dem Ebaylink explizit aufgeführt. Ich könnte aber auch alternativ zu meinem vorhandenen Otto Seal MS POlymerkleber ( den Ich auch teste ) ggfs. noch einen anderen bestellen.
LG

saeger9

ww-buche
Na dann darfst du mir jetzt erklären, worauf denn die Klebekraft des von dir angebotenen Klebers beruht.

Auf praktische und langjährige Erfahrungen meinerseits bei problematischen Verklebungen :emoji_thinking: . Ich würde bei diesem Schadensfall nicht anderes nehmen.

Holzrad09

ww-robinie
Daher ja am besten mal ausprobieren, ich meine die 10€ sind ja jetzt auch nicht die Rieseninvestition.
Genau, und wenn es nicht funktionieren sollte, kann man damit auch noch viele andere Dinge kleben.
Geeignet zum Verkleben von Bauteilen aus Weich- und Hart-PVC, Polyester, Polyethylen, Aluminiumfolie, Polystyrolschaum, Gipskartonplatten, Spanplatten, OSB-Platten, PU-Platten (auf saugenden und nicht saugenden Untergründen), Metall, Glas, Aluminium, Stein und vielen anderen.
LG

inselino

ww-robinie
Auf praktische und langjährige Erfahrungen meinerseits bei problematischen Verklebungen :emoji_thinking: .

Das was du empfehlst ein Isocyanatkleber. Denn der enthält Monomere die über Isocyanate zu Polymerketten verbunden werden.

Ebenso können Acryldispersionen solche Reaktionen entwickeln.

Der Unterschied dazu ist Lösemittelbasierter Kleber, wo die Polymerketten lediglich gelöst sind (z.B. Uhu).

saeger9

ww-buche
Das was du empfehlst ein Isocyanatkleber. Denn der enthält Monomere die über Isocyanate zu Polymerketten verbunden werden.

Ebenso können Acryldispersionen solche Reaktionen entwickeln.

Der Unterschied dazu ist Lösemittelbasierter Kleber, wo die Polymerketten lediglich gelöst sind (z.B. Uhu).

Was hat das mit dem Problem des TE zu tun :emoji_wink:? Der hat ein Loch in seinem Planschbecken . Wer ein Problem mit Polymerklebern hat, darf eigentlich weder Auto , öffentliche Verkehrsmittel oder Zug (ICE) fahren . Diese technische Errungenschaften werden mittlerweile weitgehend von solchen Klebern zusammengehalten . Früher wurden z.b. Frontscheiben durch eine Gummidichtung gehalten . Heute werden sie mittels Polymerklebern geklebt . Ebenso wie der Rest der Karosserie . Bist du eventuell Lehrer oder gar Chemiker :emoji_thinking: ?

@Holzrad09 : Nimm Knochen oder Fischleim , dann bist du auf der sicheren Seite . Es sei denn du bist Vegetarier :emoji_thinking: :emoji_grin: .

Zuletzt bearbeitet:

ghost82

ww-buche
Und wieder schweift ein Thema in fachliche Scharmützel ab welche dem Threadstarter nur bedingt weiter helfen. Manchmal wäre es schön und übersichtlicher man würde beim eigentlichen Thema bleiben und die Unterhaltungen über chemische Zusammensetzungen und Vernetzungen, die hier nicht wirklich weiterhelfen, in der Tiefe ins Private verlegen. Nur meine Meinung.

inselino

ww-robinie
Und wieder schweift ein Thema in fachliche Scharmützel ab welche dem Threadstarter nur bedingt weiter helfen.

Naja bei Klebstoffen ist die Zusammensetzung und die damit verbunden Klebeeigenschaften ja schon relativ relevant und Ursprung der Frage. Abgesehen davon habe ich ja schon einiges zum Thema beigetragen.

Ich kann es aber auf den Tod nicht leiden, wenn Leute einfach nen Halbsatz irgendwo hinschreiben und nichts zur Erklärung beitragen als "ist halt bei mir so".

Und das @saeger9 hier jetzt mit Gesundheitsgefahren anfängt (die ich nie erwähnt habe und um die es mir nie ging) zeigt ja, wie wenig Kenntnis der Materie eigentlich dahinter steckt.
Auch Acrylate könnnen als vernetzender Polymerkleber ausgeführt sein. Das sind alles Polymere, egal ob Urethane oder Acrylate. Pauschal zu behaupten, es würde damit nicht klappen ohne das Produkt einmal genutzt zu haben kritisiere ich.

Holzrad09

ww-robinie
Auch Acrylate könnnen als vernetzender Polymerkleber ausgeführt sein.
Genau so steht es ja in der Artikelbeschreibung ( Acrylat Polymerdispersion ) und hatte Ich in #3 auch so geschrieben, daher ging Ich davon aus, dass es sich schon um einen Polymerkleber handelt.
Ich hätte den Kleber auch einfach mal bestellen und testen können, vielseitig scheint er ja und die Artikelbeschreibung liest sich jetzt auch nicht so schlecht, das hilft aber keinem hier, der dann ein ähnliches Problem hat .
LG

Martin45

ww-robinie
So gerne ich repariere. Ein Kleinkkinderplanschpool kostet 4 oder 5 Euro im Discounter (Action) und ist wie du sagst an der Stelle bescheiden bis fast nicht reparabel. Ab damit und die Zeit sinnvoll nutzen.

Oben Unten