Aufbewahrung Leimpinsel

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
im bin Hobby-Schreiner und will in nächster Zeit mehrer auf Gehrung geschnittene Rahmen verleimen (60 X 20 mm). Damit nicht immer eine große Menge an Leim aus den Fugen quillt, habe ich mir überlegt einen Leimpinsel zu kaufen. Bis jetzt arbeite ich mit den Dosierflaschen nehme aber grundsätzlich immer zu viel Leim.
Ich würde mir nun im Baumarkt ein 0,4 l Leimgebinde kaufen und den Leim dann mit dem Pinsel auftragen. Meine Frage ist nun aber, was mache ich, damit der Leim nach der Arbeit nicht auf dem Pinsel eintrocknet? Gibt es Tricks, wie ihr euren Leimpinsel aufbewahrt?
Was haltet ihr vom Leimboy?

Ich würde mich sehr über eure Tips und Erfahrungen freuen.

Gruß,

Andreas
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Leimboy ist eine schöne Sache, wenn der aber nicht regelmäßig genutzt wird, hat man damit auch nicht soviel Spaß. In der Regel lässt sich aber ein Leimpinsel ganz herrvoragend mit Wasser reinigen.

so long

Stick
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, einen Leimboy (ich wusste gar nicht das die Dinger so heißen?) hat eigentlich jede Schreinerei.

Was heißen soll "hat sich bewährt".

Gruß M.
 

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo Stick,
heißt das, dass ich den Pinsel nach dem Gebrauch in einem Wasserglas aufbewahren soll?

Gruß,

Andreas

Hi,

Leimboy ist eine schöne Sache, wenn der aber nicht regelmäßig genutzt wird, hat man damit auch nicht soviel Spaß. In der Regel lässt sich aber ein Leimpinsel ganz herrvoragend mit Wasser reinigen.

so long

Stick
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hi Eddy,

ist ein Wasserkran ein schwimmender Kran?
Wenn ja, dann macht das doch nur in einer Unterwasser-Schreinerei Sinn???

Grübel

Roland
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo

bei mir steht der Pinsel nach dem Gebrauch immer in einem großen Marmeladenglas voll Wasser. Und da bleibt er auch drin bis zum nächsten Einsatz.

Grüße
Manfred
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

ich mache es i.a. so wie Manfred.

Wenn eine längere Nichtschaffensphase ansteht wird der Pinsel gut ausgewaschen.

Auf diese Weise überlebt mein Leimpinsel nun schon etliche Jahre.

Grüße

Elmar
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich arbeite oft mit einem eher schmalen Leimpinsel. Bei den von dir genannten Querschnitten würde ich dir auch zu einem kleineren Pinsel raten. Ich nehme normale Borstenpinsel, bei denen ich die Borsten etwas einkürze. Die Aufbewahrung ist bei mir so, dass ich eine leere Leimflasche genommen habe, dort die Tülle so groß abgeschnitten habe, dass ich diese wie einen Ring über den Stiel des Pinsels schieben kann. Wenn ich fertig bin mit leimen, stekce ich den Pinsel in die Tülle und drehe diese auf die mit Wasser gefüllte Leimflasche. Das hat den Vorteil, dass der Pinsel nicht aufsteht, der Leim wie durch Zauberhand ausgewaschen wird und beim nächsten Einsatz habe ich einen sauberen Leimpinsel.

Ich hoffe diese Erklärung war verständlich, wenn nicht mache ich morgen mal Bilder.

Gruß

Heiko
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Einen Silikonpinsel (Küchenbedarf und dann gekürzt) habe ich auch, allerdings nutze ich den nur für grössere Flächen. Ansonsten: Kleiner Pinsel und Wasserglas.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo,

ich arbeite oft mit einem eher schmalen Leimpinsel. Bei den von dir genannten Querschnitten würde ich dir auch zu einem kleineren Pinsel raten. Ich nehme normale Borstenpinsel, bei denen ich die Borsten etwas einkürze. Die Aufbewahrung ist bei mir so, dass ich eine leere Leimflasche genommen habe, dort die Tülle so groß abgeschnitten habe, dass ich diese wie einen Ring über den Stiel des Pinsels schieben kann. Wenn ich fertig bin mit leimen, stekce ich den Pinsel in die Tülle und drehe diese auf die mit Wasser gefüllte Leimflasche. Das hat den Vorteil, dass der Pinsel nicht aufsteht, der Leim wie durch Zauberhand ausgewaschen wird und beim nächsten Einsatz habe ich einen sauberen Leimpinsel.

Ich hoffe diese Erklärung war verständlich, wenn nicht mache ich morgen mal Bilder.

Gruß

Heiko


Ich will mich ja jetzt nicht als Dödel outen, aber so ganz verstanden hab ichs nich. Gibts da evtl n Foto?
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
So richtig klar wird das durch das Foto auch nicht....könntest Du evtl. ein Video darüber machen ?


War nur Spass, danke für das zeigen
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hi,

danke Heiko! Jetzt hab ichs verstanden. Ich hab die dinger bisher immer in einem alten Gurkenglass mit Wasser aufbewahrt. Aber letztens hatte ich einen Pinsel länger nicht benutzt und Schimmel am holz.

Werd mal ausschau nach so einer Flasche halten!
Danke nochmal
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Schöne Idee!
Das Wasser verdunstet im Gegensatz zum offenen Marmeladenglas nicht so schnell. Und das Teil kann auch mal von der Werkbank fallen, ohne eine Sauerei und Scherben zu erzeugen.

Bei uns Hobbyisten steht der Leimpinsel ja doch mal länger unbenutzt rum.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Leimboys, wenn der mal einen Monat nicht benutzt wird?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
An sich gut. Nur wenn der Leim mal älter wird kann es passieren dass der Leim selbst kaputt wird (geleeartig) und dann ist es Sense mit dem Leimboy...
 
Oben Unten