Aufbereitung Druckluft zum Lackieren

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

nachdem wir beim Lackieren immer mal wieder kleinere Probleme mit Ölrückständen in der Druckluft haben, (selber schuld, wenn man den Kompi nicht regelmäßig entwässert......:rolleyes:emoji_slight_smile:, würde ich mir jetzt für den Spritzraum gerne eine Druckluftaufbereitung zulegen.

Hab auch schon mit Vertretern gesprochen, und mir ein paar Filter anbieten lassen. Einer hat auch gemeint, da hilft nur ein Kältetrockner. Den würd ich mir aber gern sparen da wir eh das Meiste ölen und wachsen und das Lackieren ist bei uns nur eine "Randerscheinung" ist. Aber ganz drauf verzichten kann ich halt auch nicht.

Wie handhabt ihr das, bzw. würden mich natürlich genaue Gerätebezeichnungen interessieren.

Gruß,

Flo
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn du auf einen Kondenstrockner verzichten willst würde ich auf jeden Fall mit Aktivkohlefilter arbeiten.

Ein einfacher Abscheider reicht da nicht.

Gruß
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Ein Kältetrockner kostet ca. 700 Euro. Direkt nach dem Kompressor geschalten gibt er trockene Luft an alle Verbraucher ab. Die meisten Maschinen sind für trockene Luft dankbar. Und seien wir mal ehrlich: Wie viele Firmen schauen gegen Jahresende hin dass sie noch schnell Geld ausgeben damit das Finanzamt nicht allzusehr mitschneidet... Hier in einen KT investiert und viele Problemchen sind gelöst.
Ach ja: Aktivkohlefilter verursachen auch Folgekosten!

Hier der Link zu meinem bevorzugten Druckluftspezialisten:
Airko GmbH - Kompressoren und Drucklufttechnik, Schrauben- und Kolbenkompressoren

lg

David
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Wenn du meinst, dass es nicht lohnt so eine Anschaffung zu machen, dann heißt das Zauberwort Antisilikon.
Wir benutzenlacke von Hesse Lignal, und haben auch regelmäßig diese Probleme.
Unser Lacklieferant schlug das so genannte Antisilikon vor.
0,5 bis 1 % zum Angemischten lack und schon verschwinden solche Flecken und alles lässt sich super lackieren,.

Ist wahrscheinlich viel billiger als irgendwas an der Druckluft zu tun.

LG Marcel
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo,
Antisilikon sollte nur im äußersten Notfall verwendet werden.
Manche Lacker sagen man versaut sich den ganzen Spritzraum damit... (Silikon)

Ich schließe mich den Vorrednern an: Ein Kältetrockner ist ein Gewinn für die ganze Firma/Ringleitung

Grüße
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Man versaut sich den ganzen Spritzraum mit Antisilikon? Das habe ich ja noch nie gehört, wenn ich das glauben soll, dann brauche ich eine Begründung... :emoji_wink:
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo Mille,
ich habe Antisilikon auch schon verwendet (früher sogar häufiger) und habe auch keine Kontamination feststellen können :emoji_slight_smile:

Die Begründung (war von nem Autolackierer) ist, daß in Antisilikon ja Silikon enthalten ist.

Ich habe das auch im www gelesen - wenn ichs wiederfinde poste ich es.

Grüße
 
Oben Unten