Aufbau einer Wand in einem Musikzimmer - wie?

thomas_19760

ww-fichte
Registriert
4. März 2009
Beiträge
20
Ort
Österreich
Hallo,

ein Kunde möchte ein Musikzimmer für Proben einrichten(im Keller) Wie könnte man einen kostengünstigen Akustik-Wandaufbau machen. Mir stehen folgende Materialien zur Verfügung: Holzstaffel, OSB-Platten, Weichfaserplatten, ....
Soll einfach sein und wenig kosten - wie üblich :emoji_wink:

2 Wände sind vorhanden und es wird praktisch die bestehende Wand verkleidet, 2 Wände werden aufgestellt(mit Holzstaffel).

Danke im voraus für jeden Vorschlag!

Lg,
Thomas
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Guten Abend,
Akustikaufbau heißt schalldämmend?

wenn es so sein soll, es gibt ja diese schalldämmplatten in pyramidenform, sind schweineteuer,

den gleichen (fast) effekt erzeugen auch eierkartons, (bei uns heißen die Bretter),

ist nicht ganz so schalltötend wie original, dadurch ist aber ein bischen leben noch im raum.

hoffe geholfen zu haben

gruß ingo
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Entkoppeln?

Guck mal hier. Da hat sich jemand RICHTIG Mühe gemacht, einen Raum zu entkoppeln. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin moin,

mit verlaubt, ich glaube da bist Du hier nicht bestens beraten.

Versuche es mal auf casakustik.de.

Schildere deine Problematik, inkl. aller Raummaße und dem was Du dort treiben möchtest (zB. Heimkino, Stereo usw.)

Grüße
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo Thomas,

Ich denke es wäre gut zu wissen was dein Kunde genau für Anforderungen an sein Musikzimmer stellt! Geht es nur darum den Schall nach außen hin abzuschotten, soll nur die Raumakkustik verbessert werden oder vieleicht beides?

Ich persönlich würde eine Unterkonstruktion mit Abstandhaltern aus Gummi auf der Wand montieren auf der ich dann Schaumstoffmatten (in welcher Form auch immer) befestigen würde. Darüber kann man dann, wenns von der Akkustik noch nicht passt gelochte Platten anbringen. Da ich begnadeter Hobbymusiker bin stand ich auch schon vor dem Problem wie ich meinen Proberaum ausbaue! Wir hatten Glück das unsere "Baumaßnahmen" später zufriedenstellend waren denn eins ist klar: Akkustikbau ist ein Fall für sich und für relativ Ahnungslose wie ich es bin reine Glückssache! Aber wie gesagt: Da ich Musik nur als Hobby betreibe gebe ich mich auch mit weniger zufrieden! Bei deinem Kunden kann es natürlich wieder ganz anders aussehen. Deshalb würde ich mir unter Umständen einen Akkustiker herbeirufen, der bei der Planung dabei ist und dir sagen kann, ob der gewünschte Effekt ereicht wird oder nicht!

MFG

Marc
 

thomas_19760

ww-fichte
Registriert
4. März 2009
Beiträge
20
Ort
Österreich
Danke!

...für die Antworten. Die Maße sind 4 x 2,5 m, Raumhöhe z. Zt. 2,3 m. Es ist ein Probemraum und soll natürlich nach außen dämmen und trotzdem eine gute Akustik bieten....und nicht viel kosten.

Lg,
Thomas
 

ride4live

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2009
Beiträge
22
...für die Antworten. Die Maße sind 4 x 2,5 m, Raumhöhe z. Zt. 2,3 m. Es ist ein Probemraum und soll natürlich nach außen dämmen und trotzdem eine gute Akustik bieten....und nicht viel kosten.

Lg,
Thomas

Mit nicht viel kosten wirst du bei sowas nicht weit kommen falls es Professionell werden soll.
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
also wenn es nix kosten soll, dann wird das auch nix. Akkustikbau ist echt nicht so einfach. Eine Ständerwand alleine bietet quasi kaum Schallschutz nach außen. bei so kleinen Räumen ist es auch sehr schwer eine brauchbare Akkustik im Inneren zu erreichen.
 

thomas_19760

ww-fichte
Registriert
4. März 2009
Beiträge
20
Ort
Österreich
Hallo!

Es soll NICHT - nix kosten, sondern kostengünstig sein. Nach oben hin sind ja selten Grenzen. Zuerst kommt die Dämmung, dann die innere Akustik.

lg,
Thomas
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Tach zusammen,
habe einen Proberaum für einen Saxophonspieler vor ein paar Jahren in einer Doppelhaushälfte gebaut.
Schallschutz ist nur mit Masse,also Gewicht,zu erreichen.Der Raum muß im Raum gebaut werden und vom Boden über die Wand bis zur Decke abgekoppelt werden.
Akustik ist dadurch gewährt,mußt aber die Frischluftzufuhr bedenken
Viel Spaß
thombe
 

Unregistriert

Gäste
nochmals bitte xD

Hallo miteinander

ich und ein paar kollegen haben eine kleine band mit schlagzeug e-gittarre bass etc.
das einzigste problem: in unserem proberaum ist es eine extrem schlechte akkustik vorallem mit dem schlagzeug......
nun was brauche ich:

materialien die,
-preis leistungsverhältniss gut/sehr gut
-muss keine dämmung wegen lautstärke sein sondern muss eine gute akustik bieten

hab da so "musikzimmer dämmmaten" bei conradgesehen geht so was ? wenn nein pls schikt vorschläge


danke im voraus lg philip
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Teppiche an die Wand hängen, das schluckt den Schall. Dreiecksprofile (Kantenlänge ca. 10cm) aus Styropor in die Raumecken kleben (dreiseitig zu Wand/Decke). Das bringt schon eine Menge...
 

GS_

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
1
Sowohl Körperschall (Boden) als auch Luftschall (Wände, Decke und Türen) werden idealerweise gedämmt.

Wände etc: Gute Dämmwerte lassen sich mit Homatherm (40 mm Dicke) erzielen - ein Material, das in der Wärmedämmung eingesetzt wird. Hierzu ist eine Sandwitchbauweise erforderlich, weil Homatherm weich ist (Homatherm + OSB z.B.).

Boden: Weichfaserdämmplatte + OSB o.ä.
 
Oben Unten