Aufbügelbare Sicherheitskanten 50mm breit, kleinstmenge

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen!
kann mir jemand ein Tip geben, wo ich aufbügelbare sicherheitskanten in rot, weiß, dunkelbraun, in einer Breite von 50 mm, jeweils 1 m lang bekomme? Möchte einpaar Regalkanten umleimen...
Besten Dank im voraus, Ro

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

Rein Verständnishalber, was verstehst du unter Sicherheitskante?

Falls du z.B. ABS Kanten meinst, die lassen sich nicht aufbügeln.

Da wird dir die Kante wegschmelzen, bevor der Schmelzkleber an der Rückseite weich wird.

Aufbügeln geht nur mit Melaminkanten oder dünnen Furnierkanten jeweils mit Schmelzkleber auf der Rückseite.

Ansonsten sollte dir fast jeder Schreiner/Tischler was bei Ostermann mitbestellen können, die verkaufen nur an Gewerbliche, dafür aber schon ab 1 Meter Länge.

Soweit mir bekannt gilt das "ab 1 Meter" aber nicht für Melaminkanten, da musst du schon ganze Rollen abnehmen.

Alternativ mal im großen Auktionshaus vorbeischauen, da gibts immer wieder Reste von Kantenmaterial teilweise recht günstig.

Allerdings kaum in 50mm breite......

PS: ABS Kanten müssen nicht unbedingt mit Schmelzkleber aufgebracht werden.

Bei deinen kleinen Mengen kannst du die auch mit Lackleim aufleimen.

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antwort!
ich kenne den unterschied zwischen melamin- und abs-kanten nicht, habe deswegen "sicherheitskante" verwendet. Aber jetzt weiß ich, dass ich wohl melaminkanten brauche :emoji_wink: was meinst Du mit "Auktionshäusern"? - welche sind das z.B.?
Danke, Ro

Frankenholzwurm

ww-robinie
Na ebay halt.

Allerdings wird das mit der 50mm breite wahrscheinlich ein Problem.

Evtl. gäbe es noch die Möglichkeit die Kante zu Lackieren, je nach Ausgangsmaterial...

Oder halt ABS per Hand mit Zwingen, Zulagen und Lackleim anleimen.

Oben Unten