Aufarbeitung eines gebeizten Schrankes - In welcher Reihenfolge gehe ich vor?

tee1000

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Woodworker,

trotz mehrtägiger Recherche bin ich mir nicht sicher, wie ich mit meinen gerade gekauften Schränken vorgehen soll und wende mich nun an euch. Im Anhang findet ihr Fotos. Es sind drei alte Apotheker-Schränke.

Was ich erreichen möchte:
- Eine Optik, die gepflegt aussieht, der man das Alter aber ansehen darf.
- die hellen Macken beseitigen oder "lindern"
- die Holzfarbe ist gut, soll aber kräftiger, lebendiger und tiefer wirken.

Wenn möglich, würde ich gerne auf der Basis der jetzigen Oberflächenfarbe weiterarbeiten.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand müsste ich:
- mit 00er Stahlwolle die Oberfläche glätten
- mit Antikwachs oder Öl nacharbeiten?
- mit Renuwell die Macken ausbessern... vorher oder hinterher? oder reicht Antikwachs?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Je mehr ich lese, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich...

Danke und Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • schrank1.jpg
    schrank1.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 21
  • schrank2.jpg
    schrank2.jpg
    303 KB · Aufrufe: 17
  • schrank-schublade.jpg
    schrank-schublade.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 20
  • schrank-tuer.jpg
    schrank-tuer.jpg
    294 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten