Aufarbeitung eines alten Esstisches aus den 30er-Jahren beim Fachmann

LauraS

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe in einer Kellerecke einen alten, ausziehbaren Esstisch aus dunklem Holz entdeckt, Baujahr 1937, wenn nicht sogar noch ein paar Jahre früher. Der Tisch ist sehr schlicht, ohne Schnörkel, Schnitzereien und dergleichen. Ich möchte ihn aufarbeiten lassen, da er über die vielen Jahre im Keller sehr gelitten hat. Die Tischplatte - einst laut Aussage der alten Besitzer poliert - hat ein paar Kratzer und zwei kleine Ringe von Gläsern oder Tassen.

Ein großes Problem sehe ich bei zwei Tischbeinen. Beide haben Schaden genommen - ich tippe auf die Feuchtigkeit. Es schaut aus sich die äußerste Schicht abgehoben hat und nun mehr oder weniger locker am Tischbein hängt.

Ich möchte den Tisch gerne wieder soweit wie möglich an den Originalzustand bringen. Denkt ihr, das ist durch den Wasserschaden noch möglich? Hat jemand eine Vorstellung, was ich finanziell dafür einplanen sollte, wenn ich den Tisch zum Möbeltischler gebe? Oder gibt es bessere Anlaufstellen für die Restauration?

Viele Grüße
Laura
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo. Ferndiagnosen sind bei so was eigentlich unmöglich. Du musst dir schon die Mühe machen, in deiner näheren Umgebung einen Möbel (!!) -Restaurator (!!) zu finden, der bereit ist, zu dir zu kommen und sich das Möbel anzusehen. Er wird dann auch sagen können, ob sich das "lohnt" und was das bei ihm kostet. Fragen kostet jedenfalls nichts. Kann sein, die Suche braucht etwas Geduld und Rumfragen. Erst mal "Gelbe Seiten" gucken, Schreiner in der Nähe fragen, die oft auch Empfehlungen geben...
Gruß Werner
 
Oben Unten