ersteversuche

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
Lindlar
Hallo,
ich bin neu hier und habe noch nie versucht ein Möbelstück aufzuarbeiten.
Jetzt habe ich aber einen wunderschönen Buffetschrank geschenkt bekommen, und möchte ein paar „Macken“ in Ordnung bringen bevor er bei uns in die Küche kommt. Aber er soll auf jeden Fall seinen Stil behalten.
Ich habe schon eine Menge hier im Forum gestöbert und viel Interessantes gefunden, aber ich bin mir einfach noch unsicher, was jetzt für meinen Schrank wirklich das Richtige ist.
Also habe ich mir gedacht, ich frag doch mal selber nach.

  • 1. Kann man sagen was das für ein Holz ist, und von wann der Schrank ungefähr ist? Ich kenn mich da leider gar nicht aus und der Vorbesitzer konnte mir dazu auch nichts sagen. Da an einer Stelle das Furnier abgeplatzt ist, kann ich schon mal sagen, dass er nicht massiv ist, obwohl er sehr schwer ist.
  • 2. Wie kann ich diese Stelle ausbessern? Woher bekommt man evtl. ein passendes Furnier?
  • 3. Auf der „Arbeitsplatte“ (ich weiß nicht wie man das sonst nennen soll) befinden sich einige Farb- und Wasserflecken und es sind ziemlich viele Risse und Kratzer darin. Ich weiß jetzt nicht woraus der Einsatz/die Platte ist und wie ich den behandeln kann. Ich würde sagen es fühlt sich nicht wie Ninolium an, eher wie Holz. Ist dafür aber doch zu gleichmäßig, oder? Ich möchte auf jeden Fall die Flecken und Kratzer, und so gut wie möglich die Risse, weg bekommen. Aber wenn ich das austauschen müsste, sollte es nicht künstlich aussehen. Was kann ich hier machen? Kann man die auch abschleifen?
  • 4. Kann man die tiefen Kratzer in den Türen weg bekommen ohne dass man das später sieht? Wenn ja, wie geht das?