ersteversuche

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
Lindlar
Hallo,
ich bin neu hier und habe noch nie versucht ein Möbelstück aufzuarbeiten.
Jetzt habe ich aber einen wunderschönen Buffetschrank geschenkt bekommen, und möchte ein paar „Macken“ in Ordnung bringen bevor er bei uns in die Küche kommt. Aber er soll auf jeden Fall seinen Stil behalten.
Ich habe schon eine Menge hier im Forum gestöbert und viel Interessantes gefunden, aber ich bin mir einfach noch unsicher, was jetzt für meinen Schrank wirklich das Richtige ist.
Also habe ich mir gedacht, ich frag doch mal selber nach.

  • 1. Kann man sagen was das für ein Holz ist, und von wann der Schrank ungefähr ist? Ich kenn mich da leider gar nicht aus und der Vorbesitzer konnte mir dazu auch nichts sagen. Da an einer Stelle das Furnier abgeplatzt ist, kann ich schon mal sagen, dass er nicht massiv ist, obwohl er sehr schwer ist.
  • 2. Wie kann ich diese Stelle ausbessern? Woher bekommt man evtl. ein passendes Furnier?
  • 3. Auf der „Arbeitsplatte“ (ich weiß nicht wie man das sonst nennen soll) befinden sich einige Farb- und Wasserflecken und es sind ziemlich viele Risse und Kratzer darin. Ich weiß jetzt nicht woraus der Einsatz/die Platte ist und wie ich den behandeln kann. Ich würde sagen es fühlt sich nicht wie Ninolium an, eher wie Holz. Ist dafür aber doch zu gleichmäßig, oder? Ich möchte auf jeden Fall die Flecken und Kratzer, und so gut wie möglich die Risse, weg bekommen. Aber wenn ich das austauschen müsste, sollte es nicht künstlich aussehen. Was kann ich hier machen? Kann man die auch abschleifen?
  • 4. Kann man die tiefen Kratzer in den Türen weg bekommen ohne dass man das später sieht? Wenn ja, wie geht das?
  • 5. Ein paar der festen Einlegeböden sind sehr ramponiert. Bekommt man noch einen ähnlichen Ersatzbelag? Wo gibt es so was? Oder kann man das irgendwie ausbessern? Ich möchte eigentlich ungern alles rausreißen, weil die meisten Böden zwar Gebrauchsspuren haben, aber nicht kaputt sind.
  • 6. Ich habe hier im Forum viel von Renuwell gelesen. Wäre das etwas für meinen Schrank? Ich hab oft gelesen, dass man damit nichts falsch machen kann.

Das sind jetzt doch ziemlich viele Fragen geworden, aber vielleicht hat ja doch jemand hier Zeit und Lust mir zu helfen.
Zur Vereinfachung habe ich ein paar Fotos beigefügt. Wenn noch mehr Fotos gebraucht würden, kann ich noch ein paar Detailfotos einstellen.

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße
Gaby
 

Anhänge

  • Unterschrank.JPG
    Unterschrank.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 104
  • Arbeitsplatte des Unterschranks.JPG
    Arbeitsplatte des Unterschranks.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 85
  • Kratzer.JPG
    Kratzer.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 60
  • Furnier.JPG
    Furnier.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 64
  • Einlegeboden kaputt.JPG
    Einlegeboden kaputt.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 87

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Reinigen

Hallo Gaby,

Der Schrank entstand zwischen den dreissigern bis Anfang der fuenfziger Jahre, das Moebel ist mit Eschenholz furniert.

wie du schon erwaehnt hast, ist eine Reinigung mit Renuwell der erste Schritt, damit laesst sich einiges, was sich so auf der Oberflaeche abgesetzt hat entfernen.

Die Oberflaeche auf Bild zwei sieht wie Linoleum aus, das laesst sich auch mit Renuwell reinigen, ein Teil der Kratzer verschwindet nach der Reinigung, evtl dann noch vorhandene Kratzer konnen mit Moebelwachs weniger sichtbar gemacht werden, so dass diese kaum auffallen.

Das abgeplatzte Furnier wurde ich mit Wachskitt der Grundfarbe des Furniers ausfuellen und die Maserung mit einem braunen Filzstift Nachzeichnen.

Der im letzte Bild gezeigte Schaden sieht auch aus als ob hier ein Stueck Linoleum abgeplatzt ist, der Rest der Oberflaeche hat sich auf Grund des Alters oder sonstiger Einfluesse veraendert. Die einfachste und sauberste Loesung ist ein passendes Stueck Linoleum, mit einem Streifen Doppelklebeband (welches fuer Teppichboedenstoesse verwendet wird) vorn und hinten ankleben.

Das Entfernen des alten Belages ist mit Schwierigkeiten verbunden.

Zu dem Moebel gehoert noch ein Oberteil ?

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

ersteversuche

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
Lindlar
Hallo Ottmar,

vielen Dank fü die schnelle Antwort.
Ja, zu dem Schank gehört noch ein Oberteil. Ich hatte es nur nicht als Bild angehängt weil ich die defekten Stellen zeigen wollte und die Anzahl der Fotos auf 5 begrenzt war.
Ich habe gerade gesehen, dass ich jetzt in der Antwort auch noch Fotos anhängen kann.

Vor die Böden in der Mitte gehören noch zwei Glasschiebetüren. Die hatte ich für den Transport aber herausgenommen.
Das Oberteil ist in einem super Zustand. Ich denke, das müßte man nur mal reinigen.

Ich bin echt froh, dass es für das abgeplatzte Furnier eine so einfache Lösung gibt. Da war ich ziemlich ratlos, was man machen kann und hatte schon Angst, dass es meine Möglichkeiten übersteigen würde.

Woher bekommt man Wachskitt? Im Baumarkt?
Und ebenfalls das passende Linoleum? Ich kenne nur das für den Fußboden. Oder ist das das gleiche?

MfG
Gaby
 

Anhänge

  • Aufsatz.JPG
    Aufsatz.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 60

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wachskitt

Guten Tag Gaby,


ich habe im letzten Jahr bei meinem Besuch in D, bei Obi Clou Wachskitt gekauft ( fehlende Farbtoene bestellt und zwei Tage spaeter abgeholt).

Die Anwendung von Wachskitt ist einfach, mit einem nicht zu scharfen Messer, eine kleine Menge von der Kittstange abtrennen und mit der flachen Seite des Messers aufdruecken/egalisieren.

Um einen annaeherenden Farbton zu erreichen verwende ich helleren und dunkleren Wachskitt abwechselnd zur gleichen Zeit.

Der Wachskitt laesst sich leichter auftragen wenn er kurz in heisses Wasser eingetaucht wird. Mit einem feuchten Kork, laesst sich der Kitt glaetten/polieren.

Auch zum Aufmalen der Maserung verwende ich Filzstifte in verschiedene Farbtoenen.

Es ist schwierig, bei solch hellem Holz die Fehlstellen mit entsprechendem Furnier auszugleichen und den gleichen Farbton zu treffen. Da kann leicht ein groesserer Flecken entstehen.

Wachskitt laesst sich wieder entfernen ohne auf dem Moebel irgendwelche Schaeden zu hinterlassen. Wenn der richtige Farbton nicht gleich getroffen wird, den Wachskitt entfernen und einen neuen Versuch starten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Dein Bueffett zaehlt von der Verarbeitung mit dem ausgewaehlten Furnier zu einer sehr guten Qualitaet. Die Moebel aus dieser Zeit, sind handwerklich erstklassig gefertigt und bei maessiger Pflege sehr lange nutzbar.

Die heute industriell gefetigten Moebel sind fuer einen Nutzungszeitraum zwischen 15 bis 25 Jahren geplant.

Nachtrag: Das Lino bekommst du bei von Firmen welche Fussbodenbelaege anbieten. In folgenden Links kannst du dich diesbezueglich Lino sachkundig machen

Armstrong DLW GmbH - Inspiration in einer neuen Dimension: DLW Linoleum Form - Arcguide

BAULINKS.de-News-Archiv rund um Baustoffe, Baumaterialien, Bauelemente, Baustoffhersteller, Baustoffhndler

Linoleum - Belcolor Bodenbeläge

http://images.leiner.at/db/content/prospekte/pdf/Prospekt519.pdf

 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hallo, Gaby,

bei Obi habe ich hier noch keinen Wachskitt gesehen.
Wenn ich den brauche, gehe ich nach Wuppertal zu Matthey. Die sind sehr gut sortiert.
Zusammenstellungen gibt es auch in den Auktionshäusern.
Für Deinen Zweck ist Wachskitt auch sicher richtig.
Wenn Schäden im Furnier bei Hochglanzoberflächen korrigiert werden müssen, die mit Wachskitt nicht so hinzubekommen sind, nehme ich Schellack-Schmelzkitt, z.B. ( Kitten und Auskitten | Arte del Mobile Antico ) Der wird mit einem Lötkolben heiß gemacht und tropft dann in die Fehlstelle, wo er mit Wärme oder mechanisch, auch mit Spiritus, dann egalisiert wird.

Gruß Fritz
 

ersteversuche

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
Lindlar
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde jetzt erst mal bei "unserem" Obi wegen dem Wachskitt schauen. Vielleicht hat der ja auch Renuwell.
Wegen dem Linoleum schau ich erst mal was es so gibt.
Und dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Ich freu mich schon richtig drauf!

Vielen Dank nochmal!!!

Gruß Gaby

PS: Ich finde den Schrank so wie er ist auch schon wunderschön, aber wenn er erst mal in neuem Glanz erstrahlt ist er bestimmt noch schöner.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@Fritz: und wenn Du das näxte Mal in W bei Matthey bist, guck doch mal bei mir für'n Bier vorbei. Ich wohne um die Ecke :emoji_slight_smile:


Michael
 
Oben Unten