Aufarbeiten alter Holzmöbel

kadettklaus

ww-pappel
Registriert
11. März 2006
Beiträge
1
Ort
Neuss
Hallo,ich überlege seit einiger Zeit,mich mal am aufbereiten von alten Möbeln zu versuchen.
Habe vor mir einen alten Tisch sowie 2 Stühle zu kaufen um diese dann wieder schön zu machen.
Leider stosse ich immer auf die ersten wichtigen Frage.
Kann ich jedes Holz einfach abschleifen?Wie behandel ich es nach,ausser es zu lackieren?
Wann beize ich am besten ab?
Bin ein echter Anfänger auf dem Gebiet Holz und hoffe in diesem Forum auf guten Rat,damit ich später ein gutes Ergebniss erziele.
Vielen Dnak schon mal.
Klaus
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Aufarbeiten von Moebeln

Hallo Klaus,

Du befindest dich schon auf dem richtigen Weg, indem du zuerst nachdenkst und versuchst dich sachkundig zu machen. Wenn du Moebel zum Herrichten kaufst, hilft es dir wenn du eine Vorstellung davon hast was das Endergebnis sein soll. Falls die Farbe der Moebel schon in etwa stimmt, um so besser.

Ich wasche die Moebel sorgfaeltig mit dem Anlauger SE1 ab. Dies ist ein relativ harmloses Material, welches alles was sich so im Laufe der Zeit auf den Oberflaechen festgesetzt hat loest. Zum Nachwaschen verwende ich einen gelben Zelluloseschwamm da kann ich sehen wieviel noch an Schmutz abgeht und wasche dann mit SE1 nach bis der Schwamm sauber bleibt.

Je nach Verwendungszweck der Moebel, koennen diese jetzt gewachst, oder mattiert werden, dabei koennen geringe Farbunterschiede ausgeglichen werden.

Mit dem Schleifen bin ich sehr sparsam (geizig), da die alten Moebel bei der Herstellung genug geschliffen wurden und der Zahn der Zeit hat sie zusaetzlich geglaetted. Ich schleife nur die Stellen welche durch den Gebrauch wirklich rauh geworden sind. Bei Furnierten Oberflaechen wird durch Schleifen mehr zerstoert als gewonnen Nebenbei bemerkt wenn die original Oberflaeche erhalten bleibt sehen die Moebel nach dem Aufarbeiten viel besser aus als wenn sie total abgeschliffen wurden. Beim Abschleifen entsteht dann leicht der Eindruck von „gebrauchten Moebeln“ die herausgeputzt wurden.

Bei Moebeln welche sehr fleckig sind beize ich diese mit einem chemischen Abbeizer ab.Bei sehr starken Verfaerbungen muss ich oft durch Bleichen dies entfernen.

Du kannst hier im Forum in der grauen Kopfleiste auf den Reiter „Suchen“ klicken und dort Fragen eingeben, da findest du dann Antworten, welche dir weiterhelfen. Falls dir dann etwas nicht klar ist kannst du ja wieder hier posten.

Wuensche dir viel Erfolg vor allem Geduld bei deinen Bemuehungen.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten