Auf hobel geschlitzt!

trendy18

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
naja ein kollege meinte das kommt bei der zwischenprüfung ran da wollte ich nur mal wissen was das für eine verbindung ist
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Moin,
soweit ich weiss, ist das ein alter Ausdruck dafuer, wenn bei einer Schlitz und Zapfenverbindung das Innenprofil auf Gehrung abgesetzt wird.
Gruss Clemens
 

trendy18

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Oh okay aber hast du irgendein bild, ich würde es mir gerne mal bildlich vorstellen das kann ich nicht!!


Gruss andy
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Sorry, aber gerade zur Hand habe ich kein Bild, und eines ma eben schnell zu zeichnen und rueberzuschicken ist mir jetzt ehrlich gesagt zuville, aber schau doch mal in Deinem Zeichenbuch nach, normalerweise muesste da ne Abbildung drin sein.
Ansonsten findest Du solche Verbindungen bei alten Rahmen Fuellungstueren.
Viel Erfolg bei der Zwischenpruefung!
Clemens
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Ich kenne den Ausdruch "auf Hobel gestemmt" und das bedeutet eben das erwähnte, Schlitz- und Zapfen auf Gehrung.
Grüße
Simon
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Rahmeneckverbindung Schlitz und Zapfen, mit Falz,
Innenprofil auf Hobel gestossen
heisst das ganz korrekt!
Tschau.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Auf Gehrung gestossen

Hallo Trendy & Forumsfreunde,

ich haenge einige Bilder mit der Verbindung an. Die Bilder stammen von Holzschnitten aus einer Ilustrierten von ca 1860. Ich habe diese vergroessert und etwas aufgemotzt, doch die Qualitaet wurde nicht besser. Das Prinzip laesst sich auf jeden Fall erkennen.

Viel Spass (Glueck) beim Ueben!

mfg

Ottmar

PS: In den anfangs sechziger Jahren wurden in Fulda an einem alten kirchlichen Gebaeude die Fenster ersetzt. Es gab schon damals keine Firmen in D welche die Fenster Original nachbauen konnten (wollten?). Eine international Arbeitsgruppe welche das Warschauer Schloss originalgetreu neu aufbaute, fertigte die Fenster.
 

Anhänge

  • G 1.jpg
    G 1.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 317
  • G 2.jpg
    G 2.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 370
  • G 3.jpg
    G 3.jpg
    282 KB · Aufrufe: 257

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gehrungs Hilfswerkzeug.

Hallo trendy & Forumsfreunde

in der Zwischenzeit fiel mir noch ein, wie ich solche Verbindungen herstellte. Da die angestemmte Gehrung keinen Fehler vergibt, machte ich mir eine Vorrichtung, Ich klinkte eine abgerichtete Buchenleiste in der Rahmenstaerke + halbe Breite aus, diese so vorbereitete Leiste schnitt ich an beiden Enden genau auf Gehrung ab. Diese Leiste klemmte ich mit der Rahmenleiste in die Vorderzange, die Schraege der Gehrung dient mit als Auflage des Stemmeisens und zugleich als Lehre fuer das genaue anstemmen der Gehrung.

Ich riss die Gehrung mit dem Messer an, Bleistift fuehrte bei mir zu Ungenauigkeiten. die Gehrung saegte ich auch unter Benutzung der Lehre mit leichtem Uebermass an, nun richtete ich die Lehre genau aus dass der Riss noch gerade so zu sehen war und mit dem Stecheisen schnitt ich, die Lehre als Auflage benutzend auf Riss nach. so liesse sich die Verbindungen dicht zusammenpassen. Bei Untermass ergibt sich eine offene Gehrung und entweder muss das geschlitzte Teil oder das Zapfenteil nachgearbeitet werden.

Frueher verwendeten die Schreiner fuer solche Arbeiten vermutlich eine Gehrungsstosslade, welche eine Fuehrung fuer genaues Arbeiten gab. Meine Vorrichtung spannte ich wie oben beschrieben in die Vorderzange. Dadurch dass ich die Lehre an beiden Enden auf Gehrung saegte liess sich diese sowohl links als auch rechts verwenden.

Zum besseren Verstehen, fertigte ich ein Muster an, da meine Zeichenkuenste, besser schweige ich mich darueber aus.

Bild 1 Zeigt die Vorrichtung mit Stemmeisen, Bild 2 wie ich die Lehre verwendete.

Da kein Buchenholz in der erforderlichen Staerke vorhanden war opferte ich einiges von meinem besten Abfallholz!

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich versuchte eine Erklaerung den Begriff "Auf Hobel geschlitz oder gestemmt" zu finden. In einem Lehrbuch der fuenfziger Jahre wurde der Begriff "Auf Hobel geschlitzter Rahmen" verwendet.

Die Bezeichnung "Auf Hobel geschlitzt wurde verwendet, wenn die Rahmeninnenkante ein Profil oder wie man sagt einen"Hobel" erhalten soll . Dies war die Antwort auf eine Anfrage, leider faellt mir die Quelle nicht ein.

Nutsch bezeichnet diese Verbindung als "auf Gehrung gestemmter Zapfen.

 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 259
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 372

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Also ich fertige so eine Verbindung auf der Kreissäge.


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • m+f 028.jpg
    m+f 028.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 896
  • m+f 031.jpg
    m+f 031.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 264

hansklassik

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
1
Ort
berlin
Hobel geschlitz

Ich denke der Name kommt von der alten Herstellungsweise:
Die 45°-Schräge wurde mit einem breiten Stecheisen (ausgebautes Hobeleisen) in einer Lehre abgestochen.
Grüße Jörg
 

Toomack

ww-kastanie
Registriert
19. November 2012
Beiträge
31
Ort
Unterfranken
Kann man eine solche Verbindung für eine Möbeltüre auch mit Nut für eine Füllung herstellen, oder geht das nur mit Falz? Wenn Ja, wie ist dir Reihenfolge? Erst nuten, dann profilieren und zum Schuss Schlitz und Zapfen?
Hat jemand vielleicht eine Zeichnung / Foto / Anleitung?
 

Mitglied 42582

Gäste
Mach dich mal nicht kirre ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so eine Verbindung bei der Zwischenprüfung dran kommt.
Normalerweise, werden da Kisten gezinkt und ein bisschen an Maschinen gearbeitet. Vieleicht noch gezinkt und der oberste Zinken auf Gehrung abgesetzt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Kann man eine solche Verbindung für eine Möbeltüre auch mit Nut für eine Füllung herstellen, oder geht das nur mit Falz? Wenn Ja, wie ist dir Reihenfolge? Erst nuten, dann profilieren und zum Schuss Schlitz und Zapfen?
Hat jemand vielleicht eine Zeichnung / Foto / Anleitung?

Hallo,

das geht auch mit Nut!
- schlitzen
- gehrung anschneiden
- profilieren und nuten
- absetzen

- beim Verleimen die Füllung mit einsetzen!
 

Toomack

ww-kastanie
Registriert
19. November 2012
Beiträge
31
Ort
Unterfranken
Wäre es nicht einfacher, man macht erst Nut und Profil und schlitzt dannach?
So könnte man Schlitz- und Zapfen genau der Nut anpassen.

Grüße
Tom
 
Oben Unten