auf die lange Bank geschoben

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Heute mal wieder was von mir.

Ein Freund hat einen Teil seines uralten Bauernhofs abgerissen und ich durfte mir ein bischen Dachstuhlholz unter den Nagel reissen.
Das Holz ist lt. Aufzeichnungen rund 200 Jahre alt, komplett mit Holznägeln verbaut gewesen, in keinem einzigen Balken fand sich auch nur ein Nägelchen.
Sehr praktisch. :emoji_wink:

Den Charakter des Holzes wollte ich unbedingt behalten, so habe ich absichtlich die Stellen für die Sitzfläche verwendet die am meisten "gelitten" haben und schön zerrissen sind.
Die Risse sowie den Falz der Sitzfläche hab ich mit Resin Gießharz, rot eingefärbt, ausgegossen.
Leider hat mir das Harz im Holz zu Kochen begonnen und ich bekam ne Menge kleine Blasen in die Oberfläche. :emoji_open_mouth:
Beim nächsten Mal werde ich so große Flächen wohl besser in mehreren Durchgängen auffüllen.

Die Bank ist komplett metallfrei und wird von Sipo-Dominos auf Sicht zusammengehalten.
Geschliffen bis 320 und dreimal mit Festool HD-Öl geölt.

Masse sind 130x38x50cm (LxBxH) und die Balken sind 68mm dick.
 

Anhänge

  • IMG_20160705_182801_resized_20160710_012119602.jpg
    IMG_20160705_182801_resized_20160710_012119602.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 573
  • IMG_20160705_182641_resized_20160710_012143703.jpg
    IMG_20160705_182641_resized_20160710_012143703.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 671

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo Michael und schönen Sonntag,
Einfach eine sehr schöne Bank ! Ich bin eigentlich kein Fan von Farbe im Harz, aber hier passt es sehr gut zum Holz. Da hast du sicher noch lange Freude dran!
Grüsse Quercius
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Sehr schön geworden:emoji_slight_smile:


über Geschmack lässt sich bekanntlich Streiten und ich hätte evtl. schwarz statt rot bevorzugt aber wie gesagt reine Geschmacksache!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Vielen Dank!

Zum Harz... das war mein erster Versuch mit Harz und Holz und ich habe sehr viel gelernt dabei (weil ich viel falsch gemacht habe). :emoji_open_mouth:

Da ging schon ordentlich Material rein in die Risse, alles in allem habe ich zwei Komplettsets 715g Harz und 285g Härter da reingeschüttet und das wäre durch ein wenig Verschütten beinahe zuwenig gewesen.
Auf die gesamte Menge habe ich knapp 5g (!) Farbe zugegeben und das Harz war schlagartig feuerrot. :rolleyes:

Scheinbar muß man das mit der Spitze eines Zahnstochers dosieren, denn ursprünglich wollte ich kein deckendes Harz sondern rot eingefärbtes welches noch etwas durchsichtig ist um die Dominos zu erkennen mit denen ich mir sehr viel Mühe gegeben habe um nur ja keine Leimreste in den Falzen zu erkennen.

Na ja... beim nächsten Mal wird alles besser. :emoji_grin:
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Sehr schön, wenn solch Material nochmal eine Anwendung findet!
Deine Bank sieht klasse aus, einzig die Harzstreifen sind nicht mein Fall, aber dass wurde ja schon zu genüge seziert.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn jemand eine Alternative zum Harz hat, ich bin für alles offen.
Ich mußte die ja irgendwie verschliessen, da sammelt sich sonst mit der Zeit ne Menge Staub drin den man nicht mehr wirklich rausbekommt?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Michael,

die Bank passt viel besser zu meinem Balkenbett als in deinen Garten. :emoji_grin:

Das Alter des Holzes würde auch gleich sein...

Ich würde sie kostenfrei abholen
aber nur wenn du mit der OF eine Nut einfräst und mit ner Holzleiste verschliesst um die rote Mittenmarkierung zu entfernen.

Ganz mein Geschmack. Klasse!

Gruß
Martin
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Michael,

sehe leider erst heute Deine Bank.
Ein wirklich schönes Stück.

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hui bist Du heute wieder großzügig. :emoji_slight_smile:
Ich würde sie vielleicht sogar liefern, gegen eine Woche Urlaub in Deinem Land. :emoji_grin:

hm...
das Ferienhaus ist ab Oktober frei, bring noch Werkzeug mit und Arbeitsklamotten.
Da gibts noch einiges zu tun.:emoji_wink:

Grüße
Martin

Ach ja,
bei deiner Bank bestätigt sich für mich wieder, dass mit akribischer Oberflächenbehandlung noch sehr viel rauszuholen ist.
Ich hör bei solchen Objekten/Material meist bei Körnung 180 auf, sollte mir da mal mehr Mühe geben...
 
Oben Unten