Auf der Suche nach einer Brikettierpresse: Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Habe in den letzten vier Wochen interessehalber mal drei Verkäufer kontaktiert, die eine gebrauchte Brikettiermaschine zu verkaufen hatten.

Verkäufer 1 verweigerte sichere Zahlung, kurz darauf hin war er abgemeldet.

Verkäufer 2 schickte gleich einen Kaufvertrag (Verkäufer "Frau Markus .... "), verweigerte sowohl Ausweiskopie als auch sichere Zahlung und beschimpfte mich. Kurz darauf hin kam eine Warnung von ebay Kleinanzeigen keinesfalls Geld zu überweisen, da ebay-Kleinanzeigen den Account wegen Betrugsverdacht deaktiviert hatte.

Verkäufer 3 bot sehr günstig eine gebrauchte Mütek in Sachsen an. Versuchte ihn zu kontaktieren, am nächsten Tag war die Anzeige offline. Da war jemand schneller. Die Seite war noch im Browsercache und ich schaute mir die Fotos mal näher an - die Maschine kennste doch dachte ich: Google-Bildersuche angeworfen, erste Fundstelle war eine Höchsmann Auktion von 2022, die hatte ich mir tatsächlich damals auch angeschaut. Die Maschine war ein gewerblicher Kauf, als Hobyyist hätte ich bei dem Preis die Mehrwertsteuer verschmerzen können.

Apropos Mwst - da war noch eine DE Umsatzsteuernummer angegeben - die war leider nicht existent.

Zwei Tage später bekam ich eine SMS, ob ich noch an der Maschine interessiert wäre, derjenige, der die Maschine kaufen wollte, wäre zurückgetreten.
Ich dachte, ich mach das Spiel mal mit und bejahte, dann kam erst drei Tage wieder eine Mail - hiermal der Schriftwechsel:

Verkäufer:
"Tut mir leid für die Verspätung ich bin auf Dienstreise und schwer erreichbar. Die Brikettierpresse ist noch vorhanden und sofort versandbereit. Der letzten Preis ist 3600Euro inkl. Versand. Die Brikettierpresse wird aus Antwerpen Belgien versandt wo ich meine zweite Wohnsitz und Firma habe . Die Brikettierpresse war wenig benutzt und kommt in voll funktionstüchtigen zustand, mangelfrei. Eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. wird beim verkauf ausgestellt. Bitte um ihre genaue Adresse. VG, Thomas K."

Antwort:
"Sie müssten hierzu die Anzeige bei ebay Kleinanzeigen wieder online stellen damit ich die Option gesicherter Einkauf wählen kann, die Sie anschließend bestätigen müssten."

Verkäufer:
"Hallo, Ich habe heute über die Möglichkeiten nachgeschaut und wir können ein Service benutzen um eine sichere Abwicklung durchzuführen. Bitte sehen sie unter: https://www.eu-packlink.com/index_ger-69.html
Ich kann ab morgen den Versand beauftragen. Bitte senden sie mir ihre Details und Adresse zu.
VG,
Thomas K.
"

Gleich mal die eu-packlink Seite gecheckt: Whois Abfrage liefert Registrierung vom 22.12.2022 - obwohl die Firma laut Webseite schon seit 2003 besteht. Eine Google-Suche nach EU Packlink Group brachte natürlich null Treffer, da noch zu neu. Alle Seiten sind statisch, auf die Schnelle unprofessionell hingepfriemelt.

Antwort:
"Hallo das klingt ja prima - können Sie mir dann einen ausgefüllten Kaufvertrag (mit Ausweiskopie) zukommen lassen, ich werde ihn dann gleich ausfüllen und mit meiner Ausweiskopie zurückschicken".

Seit drei Tagen kommt jetzt nichts mehr, vielleicht kommen ja noch ein paar verwertbare Daten...

/Georg
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Habe in den letzten vier Wochen interessehalber mal drei Verkäufer kontaktiert, die eine gebrauchte Brikettiermaschine zu verkaufen hatten.

Verkäufer 1 verweigerte sichere Zahlung, kurz darauf hin war er abgemeldet.

Verkäufer 2 schickte gleich einen Kaufvertrag (Verkäufer "Frau Markus .... "), verweigerte sowohl Ausweiskopie als auch sichere Zahlung und beschimpfte mich. Kurz darauf hin kam eine Warnung von ebay Kleinanzeigen keinesfalls Geld zu überweisen, da ebay-Kleinanzeigen den Account wegen Betrugsverdacht deaktiviert hatte.

Verkäufer 3 bot sehr günstig eine gebrauchte Mütek in Sachsen an. Versuchte ihn zu kontaktieren, am nächsten Tag war die Anzeige offline. Da war jemand schneller. Die Seite war noch im Browsercache und ich schaute mir die Fotos mal näher an - die Maschine kennste doch dachte ich: Google-Bildersuche angeworfen, erste Fundstelle war eine Höchsmann Auktion von 2022, die hatte ich mir tatsächlich damals auch angeschaut. Die Maschine war ein gewerblicher Kauf, als Hobyyist hätte ich bei dem Preis die Mehrwertsteuer verschmerzen können.

Apropos Mwst - da war noch eine DE Umsatzsteuernummer angegeben - die war leider nicht existent.

Zwei Tage später bekam ich eine SMS, ob ich noch an der Maschine interessiert wäre, derjenige, der die Maschine kaufen wollte, wäre zurückgetreten.
Ich dachte, ich mach das Spiel mal mit und bejahte, dann kam erst drei Tage wieder eine Mail - hiermal der Schriftwechsel:

Verkäufer:
"Tut mir leid für die Verspätung ich bin auf Dienstreise und schwer erreichbar. Die Brikettierpresse ist noch vorhanden und sofort versandbereit. Der letzten Preis ist 3600Euro inkl. Versand. Die Brikettierpresse wird aus Antwerpen Belgien versandt wo ich meine zweite Wohnsitz und Firma habe . Die Brikettierpresse war wenig benutzt und kommt in voll funktionstüchtigen zustand, mangelfrei. Eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. wird beim verkauf ausgestellt. Bitte um ihre genaue Adresse. VG, Thomas K."

Antwort:
"Sie müssten hierzu die Anzeige bei ebay Kleinanzeigen wieder online stellen damit ich die Option gesicherter Einkauf wählen kann, die Sie anschließend bestätigen müssten."

Verkäufer:
"Hallo, Ich habe heute über die Möglichkeiten nachgeschaut und wir können ein Service benutzen um eine sichere Abwicklung durchzuführen. Bitte sehen sie unter: https://www.eu-packlink.com/index_ger-69.html
Ich kann ab morgen den Versand beauftragen. Bitte senden sie mir ihre Details und Adresse zu.
VG,
Thomas K.
"

Gleich mal die eu-packlink Seite gecheckt: Whois Abfrage liefert Registrierung vom 22.12.2022 - obwohl die Firma laut Webseite schon seit 2003 besteht. Eine Google-Suche nach EU Packlink Group brachte natürlich null Treffer, da noch zu neu. Alle Seiten sind statisch, auf die Schnelle unprofessionell hingepfriemelt.

Antwort:
"Hallo das klingt ja prima - können Sie mir dann einen ausgefüllten Kaufvertrag (mit Ausweiskopie) zukommen lassen, ich werde ihn dann gleich ausfüllen und mit meiner Ausweiskopie zurückschicken".

Seit drei Tagen kommt jetzt nichts mehr, vielleicht kommen ja noch ein paar verwertbare Daten...

/Georg
Wozu braucht ein Hobbyist eine Brikettierpresse? mal ganz ehrlich :emoji_wink: Pass auf Dich auf und dein geliebtes Geld :emoji_blush:
Bei solchen Euro -Beträgen nur über Händler deines vertrauens :emoji_innocent:
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Mir wäre ebenfalls neu, dass man für Hobbyaktivitäten eine Brikettierpresse benötigt. Wenn dann wäre für mich ohnehin nur eine gebrauchte Maschine leistbar, aber ich würde mir so oder so dieses Geld behalten.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Um die Briketts anschließend zu verheizen, anstatt gegen Gebühr zu entsorgen. Von der Menge allemal lohnend, da bei uns neben mir selbst geschätzte 30 Mieter Holzabfälle produzieren.
Okay,das erscheint schon logischer :emoji_wink:. aber dann kann man doch die investition samt MwSt. gemeinschaftlich aufteilen und müsste sich nicht auf fiese dubiose leute einlassen -
 
Zuletzt bearbeitet:

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Investitionen, gerade im Hobby, zu hinterfragen finde ich unnötig.

Da gab es in einem Parallelthread ja eben eine Diskussion bezgl. Hobby und Profi. Ich verdiene mein Geld mit Programmierung und finanziere damit mein Hobby, was ein wunderbarer Ausgleich ist- Holzwerken ist seit meiner Jugend Hobby - und geschätzte 60% der Hobbyzeit besteht aus ehrenamtlicher Arbeit (daher auch bei der BG).

Und ehrlich gesagt bin ich froh diesen Weg gegangen zu sein, und keine Schreinerlaufbahn eingeschlagen zu haben. Heutzutage geben die Leute ein Vermögen für Autos und Designerklamotten aus, und leben dafür inmitten von lieblosen hochglanzbeschichteten Preßspanmöbel (schreibt man das so?, die Forum-Rechtschreibkorrektur bietet unter anderm "Fressbarmöbel" an). Qualität und handwerkliche Arbeit wissen nur die wenigsten zu schätzen und sind bereit dafür auch etwas zu bezahlen.

/Georg
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
@Astlochfräser: Vielen Dank für die Erklärung! Das wusste ich natürlich nicht und das ist dann etwas anderes. Auch wenn ich in diesem Fall vorsichtig wäre.

@benben: Ja, Betrüger sprießen leider wie Pilze aus dem Boden… Sonst könnte es mit gewissen Geldkapazitäten gelassener angehen…
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Um die Briketts anschließend zu verheizen, anstatt gegen Gebühr zu entsorgen. Von der Menge allemal lohnend, da bei uns neben mir selbst geschätzte 30 Mieter Holzabfälle produzieren.
Ist zwar schon älter der Beitrag, aber ich denke ebenfalls nicht, dass es lohnt. Holzabfälle ist ein dehnbarer Begriff, die Späne sollten schon einigermaßen sauber sein.

Zudem bleibt nicht viel übrig, aus einem 25cbm Bunker vielleicht 1cbm Briketts - wenn ich das mal hochrechne auf den Preis der Presse, kann man da sehr viele cbm Brennholz von kaufen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Mir ist es egal ob sich jemand eine Presse kauft oder nicht.
Das mit den 25m3 Späne für 1m3 Briketts ist aber Unsinn.
Dazu dürften die 25m3 Späne nicht mehr als Max. 800kg wiegen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe in diesem Jahr, nach der Heizperiode, bereits wieder ca. 2m³ Späne gepresst.
Das entspricht ca. 3m³ Brennholz.
Wenn genug Späne anfallen lohnt sich die Anschaffung durchaus.
Ich würde meine Presse nicht mehr hergeben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe in diesem Jahr, nach der Heizperiode, bereits wieder ca. 2m³ Späne gepresst.
Das entspricht ca. 3m³ Brennholz.
Die 25cbm sind sicher etwas übertrieben. Mit 2 cbm Spänen ersetzt du aber keine 3 cbm Brennholz.
Vor längerer Zeit gab es hier mal einen 'mobilen Pressdienst'. Der Mann kam mit Anhänger und Presse drauf, schlief in seinem Transporter und presste dann den Bunker leer. Das kostete so an die 500 DM, übrig blieben so 2-3 cbm Peletts bei meiner Bunkergröße, der schätzungsweise 3/4 voll war und etwa 40 cbm Raum hat.
Um den zu füllen, brauche ich mehrere Jahre, gut, ab und an holt sich mal wer ein paar Säcke ab.

Man sagt so etwa 7-10 cbm Späne für eine Tonne Pellets, je nach Holzart.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@keks010982 du hast dir doch so eine billige, aus einem Holzspalter gebaut, gekauft. Läuft die immer noch ok? Irgendwie lässt mich die idee nicht so ganz los
Ne, so richtig hat die nicht funktioniert. Die hatte zu wenig Druck. Ich denke mit einem größeren Spalter hätte das schon funktioniert. Hatte aber keine Zeit zum basteln und hab die zum gleichen Preis weiterverkauft.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Meine Brikettpresse braucht laut Vorbesitzer 3,2kW/h. Pro Stunde laufen durch zwischen 15 und fast 50kg/h bei den ersten Versuchen. Je schwerer das Material, desto mehr läuft durch. Recht leichte/normale Thujaspäne ergaben kontinuierlich 25kg/h.

Wenn das ganze über PV läuft, ist das natürlich super. Sonst hat man 25kg Briketts (ca. 8€ Wert) für 3,2*0,40€=1,28€.

8,00€ - 1,30€ = 6,70€ Ersparnis. Ergibt pro kg Briketts 0,27€. Jetzt kann sich jeder ja selber ausrechnen, wie viel kg er im Jahr pressen muss, um mind. 10% "Rendite" auf seine Anschaffung zu haben. Die Ersparnis der Entsorgung kommt dazu, rechne ich nicht. Der Aufwand für's brikettieren mit einer guten Presse ist sicher ähnlich wie das wegfahren, hält sich die Waage. Platz braucht es sowieso - kleine Faktoren muss man sich selber überlegen.

Beispielrechnung:
Ich kaufe eine gebrauchte Presse für 5000€. (Wenn ich eine finde.)
Ich möchte pro Jahr 500€ damit "erzeugen".
500€ / 0,27€ je kg = 1820kg

-> Ich müsste also im Jahr knapp 2 Tonnen durchlaufen lassen.


Verdichtung:
Die Rohdichte meiner Briketts bei Thuja (leichtes Nadelholz) liegt bei 900-1000 kg/m³.

Bei mir wiegen die Späne (gemischt, hauptsächlich Hobel) i. d. R. 10-14kg pro 160 Ltr. Rechne ich hier mit 12kg auf 160 Ltr komme ich auf eine "Rohdichte" von 75kg/m³. Der reine Schleifstaub einem Nachbarbetriebes sind 15-20kg auf einen nicht ganz vollen blauen Müllsack, max. 100 Ltr geschätzt.

950/75 = ca. 12,5 als Verdichtungsrate


Das sind die ersten "Erkenntnisse". Ich werde mit dem Schleifstaub nochmal rechnen, aber erst nä. Woche.


Wirklich interessant wird es, wenn andere Betriebe im Umkreis, die das Zeug teuer entsorgen, einen Besuch bekommen. Nur als Gedanke.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen und Überlegungen ja.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Klar spielt es eine Rolle was für Späne es sind.
Hobelspäne vom Streifenmesserhobel und Hobelspäne vom Messerchen-Hobel sind ein großer Unterschied im Gewicht.
Sägespäne sind nochmals deutlich schwerer.
1m³ Briketts sind deutlich schwerer als 1m³ Brennholz (gleiche Holzsorte).

Im Ofen rechnet man 25% mehr Leistung als bei der gleichen Menge Massivholz.

Klar macht das Ganze nur Sinn wenn man genügend Späne hat.

Meine Presse braucht ca. 12-14 Sack Späne (á 200ltr.) um einen BigBag voll Briketts zu machen.

Die Dichte der Briketts habe ich noch nicht gemessen.
 
Oben Unten