auf der Suche nach Akku-Schraubern...

Holzliebling

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
14
Ort
kassel
Sorry Leute, wenns im Forum ist, ich es aber noch nicht gefunden habe...

wir haben im Betrieb die Akku-Schrauber von Hilty. Die sind zwar gut,
aber auch sauteuer. Nun brauchen wir demnächst drei bis vier neue.

Habt ihr vielleicht einen/mehrere Hinweise, welches Modell Profiqualität
bietet zu einem vernünftigem Preis und wo erhältlich ?

Danke und gruss..
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Spontan fallen mir Makita, Metabo, Bosch (blau), Hitachi, Festool, Fein, Protool und DeWalt ein und sicher habe ich noch einige vergessen.

Der Festool C12 wird mancherorts mit NiCd-Akkus zur Zeit mit 20% Rabatt angeboten.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Eben weil der C 12 vermutlich in absehbarer Zeit einen Nachfolger mit Li-Ion Akkus bekommen wird.

In Profiqualität würde ich nur mehr Li-Ion nehmen.

lg

David
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich weis nicht, was ich von der Li-Ionentechnologie halten soll. Ich habe da ernsthafte Bedenken, daß jetzt eine große Euphorie geschürt wird und in einigen Jahren muß man erkennen, daß man tatsächliche oder scheinbare Vorteile mit einer Menge Nachteile an anderer Stelle erkauft hat. Muß nicht sein, aber wenn ich sehe wie sich die Situation bei den NiMH-Akkus in den Jahren seit deren Einführung entwickelt hat, halte ich Skepsis für angebracht.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren den BDF450RFE 18V LI-ION von Makita geholt,
die Accus halten sehr viel länger als die NIMH, ohne es gemessen zu haben würd ich mal grob Faktor 2-3 schätzen.
Von Nachlassen bisher keine Spur.
Und des, obwohl ich alles damit mache,
selbst nach 12 Bohrungen in 38mm Arbeitsplatte mit der 80mm Bohrkrone für EDV-Dosen,
hat der zwar ganz gut geraucht und geglüht,
aber trotzdem läuft der wie am ersten Tag.
Scheint aber auch viel vom Ladegerät abzuhängen,
des Teil hat wahrscheinlich nicht grundlos n Lüfter integriert :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Empfehlen würde ich auch Makita. Wir haben 9 Akkuschrauber, drei davon mit Li-Ion. Die meisten Ausfälle haben wir leider hier, aber dank des hervorragenden Service von Makita bereitet dies keine Probleme. Zur Zeit hat Makita sehr günstige Angebote.

Gruß
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Gegen Li-Ionen-Akkus braucht man IMHO überhaupt keine Bedenken hegen, sie sind ja jetzt ein gutes Jahrzehnt auf dem Markt verbreitet, in jedem Mobiltelefon und Laptop UND: Sie haben den Modellbau revolutioniert, denn kein Akku konnte bisher soviel Strom auf einmal liefern. Dazu kommt, dass sie keinen Memory-Effekt haben und die gleiche Lebensdauer wie NiCd- oder NiMH-Zellen. Sie lassen sich schneller laden, brauchen jedoch aufwändige Ladeelektronik, die inwzischen Massenartikel ist.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich setze privat sowie im Betrieb aufgrund der guten Erfahrungen Makita Akku Schrauber ein.
Ich verwende NI-CD Akkus. Das sind die günstigsten, sind jedoch kraftvoll und meiner Meinung nach voll ausreichend. Bis der eine Akku leer ist ist der andere wieder geladen, also kein Problem. Vom Preis her die Hälfte wie vergleichbare NI-MH bzw. 1/3 wie Li-ion.
Da kaufe ich lieber einen Schrauber mehr, denn ab und zu kriegt dann doch mal einer "Beine", nebenbei habe ich so auch mehr als genug Ersatzakkus, falls mal kein Stromanschluss verfügbar ist.
Ni-MH habe ich auch mal ausprobiert, ziehe aber mittlerweile die Ni-CD wieder vor. Mit Li-ion habe ich im Akkuschrauberbereich noch keine Erfahrungen sammeln können.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
die gleiche Lebensdauer wie NiCd- oder NiMH-Zellen.
Die NiCd Akkus meines Metaboschraubers sind mittlerweile fast 12 Jahre alt ohne nennenswerten Leistungsverlust. Ok, außer meinem Handy benutze ich keine Li-Akkus, aber der hat nach jetzt zwei Jahren schon deutlich an Kapazität eingebüßt. Durch diverse Internetforen und Zeitschriften geistert eine maximale Lebensdauer für Li-Akkus von max. 5 Jahren. Außerdem sollte man bedenken, daß die ganzen bisherigen Anwendungen, die für die Li-Akkus als Vergleich herangezogen werden, über längere Zeit einen konstanten Stom ziehen, während beim Akkuschrauber immer kurzzeitig die maximale Leistung gefordert wird. Mit diesem Problem hatten ja auch die NiMH Akkus zu kämpfen. Für Anwendungen die über lange Zeit einen gleichmäßigen Stom ziehen super, für Anwendungen mit ständig wechselndem Strombedarf eher schlecht.
Möglich, daß Li-Akkus keine solche Probleme kennen, aber solange hier noch keine gesicherten Erfahrungswerte vorliegen, bleibe ich bei meinen bewährten Ni-Cd Akkus.
 

Der_Caveman

ww-kastanie
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
32
Gegen Li-Ionen-Akkus braucht man IMHO überhaupt keine Bedenken hegen, sie sind ja jetzt ein gutes Jahrzehnt auf dem Markt verbreitet, in jedem Mobiltelefon und Laptop UND: Sie haben den Modellbau revolutioniert, denn kein Akku konnte bisher soviel Strom auf einmal liefern.

Besonders schön ist auch, wenn sie ihre ganze gesammelte Energie auf einen Schlag nach außen befördern (Explosion/Stichflamme). :emoji_wink:
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
die für die Li-Akkus als Vergleich herangezogen werden, über längere Zeit einen konstanten Stom ziehen, während beim Akkuschrauber immer kurzzeitig die maximale Leistung gefordert wird.

Genau darum habe ich den Modellbau als Beispiel aufgeführt. Es gibt wohl keine höhere Anforderung an Akkus, was das Strommaximum betrifft (was du auch für den Akkuschrauber ansprichst). Da sind Li-Ionen-Akkus, besonders als Li-Polymer-Variante, absolut top.

Was die Lebensdauer angeht, stimmt es natürlich, dass Li-Ionen nach einer gewissen Zeit (3-4 Jahre) hinüber sind, während bei NiCd und NiMH die Zahl der Lade-/Entladevorgänge maßgeblich ist. Aber wer einen Schrauber wirklich nutzt, der hat natürlich nach 3-4 Jahren locker die 1000 Entladungen hinter sich.

Und es kommt bei Li-Ionen auch immer drauf an, dass die Elektronik gut ist, die dahinter steht, dass sie zuverlässig Tiefentladung verhindert und die Ladung zuverlässig regelt.
 

Holzliebling

ww-pappel
Registriert
12. März 2009
Beiträge
14
Ort
kassel
Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten,

würdet ihr die Maschinen beim Händler kaufen (Wegen Service) oder
online.... ?
vielleicht Link ?
Danke bisher.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

wenn der Preisunterschied nicht allzu gravierend ist, dann kauf ich beim Händler um die Ecke, weil ich dort noch nen Kaffee umsonst bekomm und evt. gibt's bei grösserem Einkauf auch noch was dazu.
Online würd ich auch bei einem Fachhändler kaufen und nicht gerade bei Aladins Wunderbazar oder Schmittchens Nebenerwerbsbastelbude.
Servicetechnisch sollte das nicht den grossen Unterschied machen. Sowohl der Fachhändler als auch der Online(Fach)händler schicken das Gerät ein.
Schneller kann's sein, wenn du es im Falle eines Defekts direkt an den Hersteller schickst.
Der Fachhändler um die Ecke gibt dir evt ein Ersatzgerät mit, wenn er eins hat.

Grundsätzlich kaufe ich gerne beim Händler um die Ecke ein, weil die Preisunterschiede nicht so gravierend sind (wenn man dann mal bei Versand das Porto und Warten mit reinrechnet). Ausserdem mag ich die kleinen Läden in denen man noch nen Kaffee bekommt und nebenher mit den Angestellten eine rauchen kann, während man beraten wird.
Ob's dann 20 Euro mehr kostest ist echt egal.

Grüsse

Jürgen
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Ehrlich gesagt finde ich Li-Ion eher fürs Hobby interessant, bzw. für den gelegentlichen Anwender. Im Profi-Betrieb bzw. bei regelmäßiger Benutzung wird ein NiCd regelmäßig ge- und entladen und dadurch gepflegt.
 
Oben Unten