Außenverschalung/Abstand Konterlattung

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich habe in meinem Garten eine ca. 60m lange und 1-4m hohe (schräg verlaufende) Stützmauer aus Beton, die ich diesen Sommer mit Lärchenholzlatten verschalen möchte. Ihr kennt ja diese Verschalung, wie man sie häufig an den Häusern sieht. Dazu soll die Lattung nochmal ca. 80cm über die Schalung hinausgehen und als Zaun fungieren (dahinter geht es nämlich eben weiter). Dazu würde ich einfach die Konterlattung weiter nach oben über das Mauerniveau laufen lassen und die Latten anbringen.

Meine Frage dazu ist folgende:
Die 4m langen Latten werden waagrecht an die senkrechte Konterlattung geschraubt. In welchem Abstand muss ich die Konterlattung anbringen? Reicht da alle 2m? Die genauen Maße der Lattung weiß ich noch nicht, aber es wird sich irgendwo bei 25x70 oder sowas in der Art bewegen...das hängt vom Sägewerk ab, welche Standardmaße sie anbieten.

Bei 60m kommt natürlich einiges an Material zusammen. Muß die Schalung unbedingt diese angepriesene Rhombusform haben oder tuts ein normals Rechteck?

Mein ortsansässiges Sägewerk ist SEHR teuer. Bisher habe ich das bei kleineren Mengen akzeptiert, aber bei der Menge brauche ich ein Verhandlungsziel. Was darf denn da der kubikmeter ca. kosten?


Danke Leute und schönen Feierabend noch!
Markus
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

also ich würde mit der Konterlattung viel enger gehen, 80 cm oder so... Sollten Deine Lärchenlatten nicht gerade sein, sieht das dann besch...eiden aus, wenn alle 2 m die Fläche eben ist und die Fläche sich dazwischen in einem Wirrwarr verliert. Genauso verhält es sich mit den waagerechten Abständen.

Ich persönlich empfehle die Rhombusform, da Du immer eine Tropfnase an der Außenkante der Schalung hast und so das Wasser von der Unterkonstruktion weg geleitet wird. --> konstruktiver Holzschutz

Hast Du die Möglichkeit, die Latten selbst zu bearbeiten? Dann wäre doch schon mal ein Teil der Kosten eliminiert und Du mußt nur das Rohmaterial kaufen. Gut, Du brauchst dazu Zeit, aber wenn die vorhanden ist und die Arbeit eigentlich mit zum Hobby gehört dann kann man das hinnehmen.

Preise habe ich keine mehr im Kopf, aber bei einer Abnahme von rund 2000 m Latten (geschätzt) zuzüglich der Unterkonstruktion sollten schon bessere Konditionen fällig werden als wenn Du nur 100 m Latten kaufst. Wenn Du die Mengen kennst kannst Du auch noch zwei oder drei Holzhändler anfragen, dann hast Du mal einen Vergleich zum Sägewerk um die Ecke und somit auch eine Verhandlungsgrundlage. Da aber auch drauf achten daß alle das gleiche anbieten, am besten von vorneherein die Dimensionen der Hölzer festlegen und anfragen.

Ach ja, zum befestigen empfehle ich Sparibo A2 (oder sowas in der Art), da sparst Du das vorbohren und es reisst nicht so schnell aus, gerade im Stoßbereich. Auf jeden Fall A2 verwenden. Bei verzinkten Schrauben laufen Dir nach einiger Zeit der Bewitterung schwarze Streifen am Lärchenholz runter...

EDIT: Beim anbringen der "Zaunlatten" im oberen Bereich drauf achten, daß die Abstände nicht über 2 cm liegen --> Überklettern des Zaunes durch Kinder, bei Absturzhöhen von bis zu 4,00 m nicht ganz ohne.
 

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
Ah, gut dass ich gefragt habe. An das "Geradeziehen" der verzogenen Latten habe ich bei der Konterung noch gar nicht gedacht.

Bei 60m Länge sind dann 75 Konterlatten notwendig...in Stahlbeton. Das wird lustig.

Bearbeiten könnte ich die Teile prinzipiell schon, aber die bei 4m Länge scheiterts letztlich doch am Equipment, außer vielleicht ich ziehe die Latten schräg über den Abrichthobel.
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Guten Morgen Markus,

die Lärche ist ein weiches Holz und verzieht sich schon ganz gerne. Wir haben einen Teil von unserem Haus mit Lärche verkleidet und haben eine Rhombus Form gewählt und diese mit Spax Terrassenschrauben aus Edelstahl verschraubt.

Die Konterlattung haben wir zwischen 60 und 70 cm gesetzt und die Lärchebretter dann auf Abstand gesetzt. Für den Abstand der Bretter haben wir einen Zollstock klein geschnitten und immer 2 Glieder breit die Bretter auseinander gesetzt. Durch die Rautenform kann man bei uns die Konterlattung nicht sehrn weil diese gerade verdeckt wird. Alle Löscher haben wir mit einem 2,5mm Bohrer vorgebohrt.

Ein Bild von unserem Haus kannst du bei mir im Blog (Link in der Signatur) unter dem Punkt "Unser Haus" sehen.

Viel Spaß beim anbringen der Bretter.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Als senkrechte Lattung würde ich mindestens Lärche 40/60 wählen, wobei ich mir nicht sicher bin wie weit eine 40er Latte sich durchbiegt, wenn sie als Zaunsäule fungieren soll.
Dann bestenfalls "hochkant" auf den Beton dübeln, ich hoffe die Betonoberfläche ist exakt eben, Abstand würde ich 80-100cm wählen,
das geht dann auch mit der Länge der Lärchenverschalung auf.

Rauteprofil finde ich ab 1,50Eu/m in 22x70mm, 1,70Eu/m in 26x70 oder oder ab 1,90Eu/m in 22x100mm (sieht vielleicht am besten aus)
Beim Befestigen würde ich mir dann eine Maßleiste auf den Konterlatten anmalen, die z.B immer Oberkante Brett kennzeichnet, die Zollstockvariante ist sehr heikel,
weil in der Regel hast du nach etlichen Brettern schon Unterschiede.
Das ganze dann auch über die 60 Meter mit Schnur und sogar Nivelliergerät überprüfen, sonst wird dir nach getaner Arbeit übel wenn du eine Wellenlinie produziert hast.
 

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
Hallo Leute,

danke für eure Antworten und die viele guten Ratschläge.

@FräserStephan:
Kriegt man diese Nägel im Fall der Fälle denn auch wieder raus?

@Mario83:
Deine Verschalung sieht top aus. Ich persönlich werde sie aber nicht ganz so eng aneinandermontieren, zumindest nicht in jenem Teil, der zum Zaun werden soll. Wenn man die Konterlattung ein wenig sieht ist das auch nicht so wild.

@McBride:
Guter Einwand mit der Zoolstockvariante. Ursprünglich hätte ich das wohl so gemacht, was aber voraussetzt, dass alle Latten exakt gleich dick sind, sonst setzt sich der Fehler immer weiter fort.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Also ich denk das die nur schwer wieder raus gehen. Also nicht ohne die Konterlatten zu zerstören.

Ich würde die Querlatten auch nicht so dich aneinander setzten, lieber die Konterlatten vorher schwarz, oder eben in der Wandkarte anstreichen.

Wäre mein Geschmack.
 

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
Ich war heute beim Sägewerk, 70x25 kostet 2,10/lfm und 110x25 kostet 4,20/lfm (alles incl USt.). Bei der Menge geht sicher noch was im Preis, aber die Chefitäten waren gerade nicht vor Ort.

Warum aber die 11cm breiten Bretter das doppelte der 7cm breiten kosten, konnte mir der Verkäufer auch nicht schlüssig erklären.

Jedenfalls gibt es die Latten in 4 und 5m Länge. Wenn ich die 5m langen nähme, wäre dann 1m Abstand der Konterlatten noch akzeptabel? Gibts da Erfahrungswerte? Auf keinen Fall will ich mich immer und ewig ärgern müssen, andererseits will ich auch nicht mehr Latten als nötig andübeln.
 
Oben Unten