Außen-Holztreppe schleifen - bis zu welche Körnung empfehlenswert...

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Ich plane nächstes Jahr den Holzschutz einer Außen-Holztreppe zu erneuern.
Es ist eine Dünnschichtlasur drauf und die Treppe ist aus Lärche.

Bis zu welcher Körnung ist es sinnvoll? Ich befürchte, wenn man zu fein schleift, werden die Trittstufen zu glatt und auch der neue Holzschutz kann nicht so gut mit der Oberfläche "verkrallen".
Oder ist das Quatsch? Besser feiner, das spätere Feuchtigkeit sich in der Oberfläche nicht festsetzt?
Nun bin ich ja auf die Tips von Euch gespannt.

Gruß Marco
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Hallo Winfried,

danke für Deinen Tip bzgl. der Körnung.

Ich wollte die gleiche Lasur nehmen, wie beim Erstanstrich ... es war lt. Angabe
ein Sikkens Cetol HLS - lösemittelhaltig.

Ich dachte, da kann man nichts falsch machen, ehe irgendwelche Unverträglichkeiten auftreten.

Ich kann mir nicht vorstellen, das nun Öl die bessere Alternative ist.

Oder - liege ich da falsch?

Viele Grüße
Marco
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
In der Regel sind solche Lasuren nicht für begehbare Flächen gedacht, weil zu weich eingestellt. Ich kann davon zwar im Technischen Merkblatt nichts finden, aber recht wahrscheinlich wird Sikkens davon abraten. Ruf doch mal da an und frag, ob die überhaupt dafür geeignet ist.

Man kann natürlich auch ganz praktisch herangehen: Wie lange hat es denn gehalten?

Grundsätzlich ist die Cetol HLS Extra eine sehr gute (biozidhaltige) Lasur.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Die Lasur hat ca. 7 Jahre gehalten - bei freier Bewitterung - war auch recht dunkel. (Eiche dunkel)

Ich finde das geht so.

Die Treppe wird sehr selten genutzt - ist eine Forderung als 2.te Fluchttreppe.

Würde sich denn das Osmo-Öl mit der vorherigen Lasur vertragen?
Die verschiedenen Farb/Holzartangaben sind doch nur eine Pigmentierung oder?
Ich könnte also auch "Mooreiche" für Lärche nehmen?

Wie lange würde dieser Holzschutz (ansehnlich) halten? Auch ca. 7 Jahre?

Gruß Marco
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

Habe gerade einen ganz anderen Gedanken. Wenn es ein zweiter Flucht- und Rettungsweg ist, hört sich das irgendwie gewerblich an. Da gibt es bestimmt irgendwelche Anforderungen zu Rutschhemmung, mindestens von der BG. Vielleicht sollte man das mal prüfen, bevor man an die Arbeit geht.

Gruß Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was die Haltbarkeit angeht: Dann nimm einfach wieder die selbe Lasur. Bessere Ergebnisse wirst du mit was anderem nicht erreichen.
 
Oben Unten