Asymetrische Schuppentür bauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Wenn ich eine klassische Schuppentür baue, mit zwei Flügeln und mit Nut- und Federbretter, wie mache ich es, das ich einen großen Flügel habe und einen kleinen Flügel, und das ganze auch noch "Gut" aussieht.

Das Problem: ein Flügel steht im geöffneten Zustand auf der Straße, darum muss dieser kleiner sein, damit dies nicht so ist.

Normalerweise sollten da mal Garagentore rein, jedoch muss dann die ganze Mauer vorne neu, was im Moment zu aufwendig ist, darum sollen da nocch einmal Holztüren vor.

Meine Idee, eine Klassische Schuppentür bauen mit 2 Flügel und dann einen kürzen machen, aber beim zumachen (im geschl.Zustand), soll es so aussehen als wenn die beiden Flügel gleichgroß sind, dies könnte man ja so machen, wenn man eine optische Täuschung mit der Mittelleiste vornnimmt...die den "stoss" abdeckt?

Habt Ihr auch keine Idee?
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Drexelfrosch,

ich würde den Torflügel, der zur Straße hin auf geht, an Deiner Stelle sozusagen in der Mitte halbieren und mit einem Scharnier versehen, so das er zum zusammenklappen ist. Dann wär der Flügel von der Straße weg und beide Torflügel könnten gleich groß konstruiert werden.

Schöne Grüße
Nagel
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo Nagel!
Gute Idee! Das müsste man hin kriegen! Dank Dir! Weiß wie Du das meinst.
Warum bin ich da nicht drauf gekommen;(...
Dank Dir!!!

Gruß
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Frage! Kennt Ihr speziell Schaniere für mein obiges vorhaben? Es müsste ja eines sein, was "arretiert", und auf Knopfdruck oder ähnlich wieder "löst".
Also wenn ich die Tür aufklappe muss diese "klappen/ falten", wenn ich diese dann wieder zu mache, muss diese "einrasten" quasi und eine starre Türhälfte bilden.

Einfaches Schanier kann man nicht nehmen!
Müsste ein speziell Schanier sein, oder eine spezielle Vorrichtung zur "Versteifung" müsste an der Türhälfte sein. Wie baut man das?
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Drechselfrosch

Du kannst aber an einer anderen Stelle eine Arretierung machen die das ganze im eingeklappten Zustand zusammenhält.
Da brauchst du kein besonderes Schanier.

Gruß Jürgen
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Ich bestell die immer unter dem Namen Toreintreibriegel :eek:
Doch mein Vertreter weiß Bescheid...:emoji_wink:
Hab aber gerade gesehen, dass Google die so nicht findet.:emoji_open_mouth:
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Das ist eine sehr gute Idee! Mit dem Tor-Eintriebsriegel!
Das wäre eine elegante Lösung. Danke!Danke!:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:


Wie muss ich die Unterkonstruktion machen, bei Verwendung von Nut- und Feder?
Also mit der Klapptür drin! Könnt Ihr mir eine Skizze machen???

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eine Skizze machen könntet, wie ich am besten die Unterkonstruktion kontruiere!?
Ein "Z" machen, und einfach die Tür in 2 Teile trennen ist nicht so gut und stabil...
Ich muss dann ja auch an beiden hälften den "Eintriebsriegel" ran haben.



Gruß
Drexel
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Wäre für mich wirklich sehr wichtig! Wenn ein Tischler oder Zimmermann mir mal eine Unterkonstruktion erstellen könnte! Will da nichts falsch machen.
Eine normale Schuppentür kann ich bauen, aber weil die Tür später mit Toreintriebriegel sein soll und das ganze noch klappbar, wird es schwieriger!
Ein "Z" wäre es ja normalerweise, aber wie baue ich es, wenn es klappbar ist und ich an den beiden Hälften der Tür ein Toreintriebriegel verwende?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Skizze habe ich nicht aber vielleicht kanst du mit dem Bild was anfangen. Der zweite Teil des klappbaren Winkels hat ein identisches Z. Habe bei mir an der Werkstatt eine ähnliche Konstruktion. Leider ist es jetzt zu dunkel für ein Bild, geht erst wieder morgen.
 

Anhänge

  • Garagentor 1.jpg
    Garagentor 1.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 149

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Eine normale Schuppentür kann ich bauen, aber weil die Tür später mit Toreintriebriegel sein soll und das ganze noch klappbar, wird es schwieriger!
Ein "Z" wäre es ja normalerweise, aber wie baue ich es, wenn es klappbar ist und ich an den beiden Hälften der Tür ein Toreintriebriegel verwende?

Weißt du was ein Toreintreibriegel ist und das dieser normalerweise nur zum Verriegeln des Tores im geschlossenen Zustandes verwendet wird und mit einem Dreiflüglichen Tor nichts zu tun hat.

http://bilder.krakow-shop.com/BES/DENI/D-TTR-1_L.jpg
Rechts im Bild deutlich zu erkennen
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo Andama,
Dank Dir! Sehr nett!!! Wünsche Dir eine schöne Woche!!!:emoji_slight_smile:

Das könnte klappen, mit den "Doppel Z", für jede Tür.
Wie es auf dem Bild ist. Ist eine Klapptür?

Der (die, weil jeweils wohl einer pro Türhälfte muss)
Toreintreiberiegel soll die Versteifung der Tür im eingeklappten Zustand gewährleisten!
Hast Du noch eine bessere Lösung um die 2 Flügel der Tür zu Versteifen?
Man könnte auch ein Schanier nehmen, was "einrastet" und dann per Hebel sich wieder enrasten lässt. Gibs sowas?

Es geht ja nur darum, das die Tür, mit den 2 Flügeln, im geschlossenen Zustand "steif" ist, ist logisch...sonst geht es ja nicht.

Die Größe (Türloch) der Schuppen/Garagentür ist ca. 2,50 m breit, und ca.2,00 m hoch. Tür ist direkt an der Straße daher muss der eine Flügel, einknickbar sein.
Sonst hängt er immer auf der Straße.

Suche nun die beste Lösung, die einfach ist und robust, und alltäglich sinnvoll.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn wir jetztvon der Tür in meinem Bild ausgehen habe ich das kleine Segment mit diesem Teil aus dem Mobilhome bzw Caravanbau/Wohnwagenbau am zuwehen durch den wind blockiert. Funzt einwandfrei und kostet nur ein Appel und ein Ei.
 

Anhänge

  • bloc porte1.png
    bloc porte1.png
    42,3 KB · Aufrufe: 93

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
habe mal eine "Schnellskizze" gemacht, so soll ein ungefähr werden!!

Wäre Lust hat, kann dies noch mal verbessern oder verfeinern oder ergänzen!

Anmerkungen: In Türhälfte 1 kommt nartürlich auch ein "Z" rein.

Kann man das so bauen?
 

Anhänge

  • garagentür_eigenbau.png
    garagentür_eigenbau.png
    19 KB · Aufrufe: 120

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin Frosch,

weiß nicht genau, wie bombenfest/stabil/hochsicherheitsmäßig das werden soll, aber vielleicht reicht dir ja auch eine einfache drehbar montierte Latte als Riegel?!

Geht nicht ins Detail - nur mal auf die Schnelle als Idee. Hab dir das mal in deiner Skizze ergänzt. Dürfte deine Flügel auch wirksam am Zusammenfalten hindern.
Dann könntest du dir das mit den Tortreibriegeln/Toreintreibriegeln/wieauchimmer sparen.
 

Anhänge

  • garagentor_verriegelung_flügel.jpg
    garagentor_verriegelung_flügel.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 79

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Auch eine gute Idee!!! Mit dem Riegel! Dank Dir!
Also meine Vorstellungen werden langsam konkreter!


Worauf sollte ich noch achten??

Wollte die Bretter verdeckt verschrauben durch die Feder? ok?

Die Bretter muss ich wohl anfasen, dann sieht es besser aus...
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Ich hänge mich mal hier rein.
Will auch eine einfache Schuppentür aus Nadelholz bauen 200x98cm. Die soll innerhalb der Balken (Türrahmen) sitzen.
Wieviel Luft sollte ich zwischen Tür und Rahmen einplanen, damit es keine Problem Sommer - Winter gibt?
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Dann nehme ich 22mm!!!

Suche ein Buch, wo erklärt wird, wie man dieses "Z" bei der Tür richtig baut! Also in verschiedenen Variationen!:rolleyes:

Also den Bau von Klassischen Schuppentüren. Könnt Ihr da was empfehlen?
Interessiere mich sehr für die klassische Bauweise.
Auch wie man die Toreintriebsriegel richtig verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten