Astscheiben in Polyesterharz einbetten

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich über ein Projekt gestolpert, von dem ich mich gerne inspirieren lassen würde.
Wie der Titel schon vorweg nimmt, sind etliche Scheiben von Apfelbaumästen nebeneinander angeordnet (mit MPX als Trägerplatte) und in "epoxy resin" eingebettet worden.
Nach dem Schleifen hat man dann eine plane Fläche mit Hirnholz in Kunststoff.

Mir stellen sich dazu jetzt mehrere Fragen:

1. Welches Harz sollte ich verwenden?
Da öfter der Name R&G in ähnlichen Fällen fällt, habe ich mich bei denen mal umgesehen und da scheint das "UP-Gießharz "glasklar" " am ehesten anwendbar zu sein. Ist allerdings kein Epoxyd sondern ein "Niedrigviskoses, mittelreaktives, lichtstabilisiertes Orthophthalsäure-Polyesterharz".

2. Verwenden würde ich dafür Apfel- und Kirschäste mit 4-6cm Dicke die seit 2 Jahren unter dem Carport liegen. Könnten die trocken genug sein (Scheibendicke wird beim einbetten ca. 1cm betragen) oder sollte ich die alsbald aufsägen und noch einige Wochen in der Wohnung aufbewahren?
Gedanken mache ich mir wegen der Reaktionswärme beim Aushärten des Harzes, da habe ich überhaupt keine Vorstellung von.

3. Zum Auffüllen könnte ich u.U. Scheiben mit Durchmessern unter 2cm benötigen. Die Äste die ich dafür nehmen könnte liegen seit Pfingsten 2014 im Wald. Ist es möglich, diese in einigen Wochen zu verwenden, wenn ich sie in die benötigten 1cm dicken Scheibe aufsäge und auf der Heizung lagere? Risse sind in dem Fall nebensächlich.

4. Endbehandlung. Könnte ich das ganze ölen? Durch das Planschleifen liegt das Holz am Ende ja wieder frei. Eine 100%ig zufriedenstellende Lackierung hab ich bisher noch nicht geschafft und selbst bei 90% war der Aufwand gefühlt schon doppelt so hoch wie beim Ölen.

Danke für eure Hilfe!
 
Oben Unten