Astreines Nadelholz für Möbelbau

kwahnschaffe

ww-pappel
Registriert
1. November 2007
Beiträge
8
Ort
Ratingen
Liebe Holzwürmer,

bin auf der Suche nach astreinem Nadelholz für den Bau einer Kommode in Rahmenbauweise. Was ich bisher beim Baumarkt und Holzhändler an Kanthölzern gesehen habe, ist übersäht mit Astlöchern und m.E. ungeeignet. Ein Holzhändler sagte mir, es sei ganz schwierig an astreines Nadelholz zu kommen, da es so selten sei. Dabei müsste doch jede ausgewachsene Kiefer mindestens 10 Meter Stammholz haben, das weitestgehend astrein ist. Wie komme ich an das Zeug? Bin für Tips dankbar, insbesondere Händleradressen im Raum Düsseldorf.

Vielen Dank!

Konrad
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Für astreines Holz ist der Baumarkt die falsche Adresse, denke ich.

Aber jeder größere Holzhändler sollt eigentlich (fast)astreines Material haben, zumindest in Fichte, Kiefer kaufe ich so gut wie nie.

Ich kann dir zwar keine Händler in deiner nähe nennen, aber wenn ich bei meinem nach etwas schlechterer Qualität für z.B Konstruktionsholz Frage bekomme ich zur Antwort:

"Tut mir leid, aber wir führen dieses Holz nur in A-Qualität!"

Vielleicht die Gelben Seiten nach Holzhandlung durchsuchen und dann einige Anrufen und fragen!

Viel Glück bei deiner Suche

Gruß

Frankenholzwurm
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
was du suchst, bekommst du nur als brettware, also sägerauh. aber problemlos bei jedem halbwegs anständig sortierten holzhändler in fichte, kiefer, lärche, pitchpine usw
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Kemkes in Rees verkauft z Zt. seine Schnittholzbestände
Die Bieten auch astfreie Kiefer
Zu begucken in der allseits bekannten Internet Versteigeruns Seite
Das Suchwort ist "tischlerkemkes"

Grüße
Helmut
 
Oben Unten