Astlöcher im Balkon-Handlauf

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
im Kiefern-Handlauf meines Balkongeländers (ist ca. 3 Jahre alt und sonst gut in Schuß und gründlich gestrichen) sind überall so kleine Astlöcher. Obwohl ich die fast jedes Jahr beim Streichen mit Lasur zukleistere, sind die Risse bald wieder offen.

Gibt es irgendwas dauerhaftes, was man da reinschmieren kann, und was Sonne und Ausdehnung mitmacht? Dachte vielleicht an Fensterkit, oder Epoxy? Oder Silikon...?

Danke und Gruß,
Thomas
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hhmmm,

da gibt es einige Möglichkeiten. Die Anwendung von Kitt, Epoxy oder Silikon bringt nix dauerhaftes.

Wenn es störend viele Astlöcher sind, würde ich mal den Austausch des Handlaufs in Erwägung ziehen.

Alternativ könntest Du den übelsten Astlöchern mit einem Astlochdübel zu Leibe rücken. Es gibt hierfür Astloch-Ausbohrsets, z.b. hier: Facett Verkaufsgesellschaft mbH.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Astlöcher

Also es sind nicht übermäßig viele Löcher - das Holz ist qualitativ in Ordnung. Nur die paar reichen halt, um an diesen Stellen Wasser unter die Lasur zu bringen. Das bedeutet dann, den ganzen Handlauf streichen nach einem Jahr, obwohl die BONDEX Lasur sonst viel länger halten würde.

Klar, Ausbohren wäre eine Möglichkeit... Du sagtest, es gäbe EINIGE Möglichkeiten. Was noch?

Gruß,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du hast jetzt dünne Risse/Spalten, in denen auch schon Farbe ist. Da hält kein Epoxy, Silikon oder sonstwas mehr. Flexible Massen reißen dir auch wieder, wenn die Fuge nicht dick genug ist. Hast du z.B. einen 0,5mm Riss und dein Silikon verträgt maximal doppelte Dehnung, dann reißt es dir bei einer Rissbreite > 1mm, die schnell entstehen kann, weil das Holz arbeitet.

Ich würd auch ausbohren und Astlochdübel verwenden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Du kanst es mal mit einem MS Polymer ausprobieren. Silikon ist ganz schlecht, weil das nicht überstreichbar ist.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ausbohren

Gut - also Ausbohren.

Geht das auch mit einem Forstnerbohrer und passenden Propfen oder benötigt man unbedingt so einen Ausbohrer (die sind ja konisch, wenn ich mich recht erinnere)?

Gruß,
Thomas
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Geht auch mit dem Forstnerbohrer. Zwecks besserer Führung und saubereren Kanten würde ich aber einen mit Zentrierbohrer verwenden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe schon nahezu alle elastischen Dichtmittel (Silikon, Akryl usw.) ausprobiert und muß sagen, das verschlimmbessert die Lage nur. Innerhalb kürzester Zeit saugte sich an der Grenzschicht Dichtmasse/Holz immer Wasser ins Holz und nach spätestens einem Jahr wurde das Holz in diesem Bereich morsch. Abgesehen davon blätterte, auch bei anstrichgeeigneten Dichtstoffen die Farbe immer relativ schnell ab.
Ach ja, je dunkler der Anstrich um so eher kommt es zur Rißbildung, da sich dunkle Anstriche bei Sonneneinstrahlung stärker aufheizen und so die Temperaturunterschiede größer sind.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@GeorgL,

ich bin vollauf Deiner Meinung. Ohne es getestet zu haben, würde ich den MS Polymeren ähnlich kurze Standzeiten attestieren.
 
Oben Unten