Astlöcher abdichten (Gartenhaus)?

dana_99

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
14
Hallo an alle :emoji_slight_smile: ,

ich bräuchte Euren Rat :
mein jetzt 3jähriges Karibu-Gartenhaus (aus 28er Nut-/Federbretter (Kiefer) kdi, mehrfach lasiert mit Adler Pullex) zeigt leider offensichtlich schon die ersten "Alterungserscheinungen" :mad: :

  1. Besonders auf der Westseite, die voll jeglicher Witterung ausgesetzt ist, zeigen sich bei bzw in den vorhandenen Astlöchern inzwischen immer mehr Schwundrisse, durch die Wasser-/Feuchtigkeit herein kann.
    (Holzkitt reißt leider ebenfalls)
    Irgendwo im www habe ich gelesen, man sollte/könne es so behandeln:
    mit Uhu 2-K-Kleber mit Spachtel auftragen, nach dem trocknen dann mit Schmirgelpapier plan abschleifen ? aber ich weiß nicht...?

    Wie/womit kann ich diese denn Eurer Meinung nach am besten dauerhaft und auch optisch schön (am besten fast unsichtbar :emoji_grin: ) verschließen?


  2. An einer Ecke tritt bei Schlagregen Wasser ein (von der Seite, also da, wo die beiden Seitenteile aufeinandertreffen). Mein Gedanke war jetzt, von außen entlang der "Nahtstelle" Fenstersilikon aufzutragen.
    Ebenfalls irgendwo im www habe ich aber gelesen, dass man auf gar keinen Fall mit Silikon an Holz rangehen sollte?

    Meint Ihr, das ist ein geeignetes Mittel oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?



  3. Ein weiteres größeres Problem bereitet mir die Türe: sie besteht ebenfalls aus NF-Brettern (senkrecht), die inzwischen so geschrumpft und hochgegangen sind, dass man an den einzelnen Verbindungsstellen durchsehen und in die Nut (?)schon fast den Finger stecken kann :eek: .

    Davon abgesehen, bin ich gut 2 x im Jahr damit beschäftigt, die Türangeln neu einzustellen bzw. zuletzt auch umzumontieren, weil die Türe offensichtlich immer "schmaler" wird.

    Hättet Ihr da evt. auch einen Lösungsvorschlag??




Auseinanderbauen kann ich das GH leider nicht mehr, da ein Dachdecker ein festes Dach oben angebracht hat ...

Aja, es steht gerade und auch stabil, auf einem 20 cm Betonboden.


Habt schon im voraus vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

lG
Dana
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
http://www.festool.at/SiteCollectio...al_multimedia_download/de/p2010_awb316_de.pdf "Unsichtbar" werden Astlöcher ausgeflickt. Ob das nun allerdings bei einem schon stehenden Haus funktioniert, müsste man sehen, wird aber sicherlich ein Gefrickel.

Mit Silikon würde ich nicht ans Holz gehen, kannst du die Ecke nicht abdecken, Stichwort "konstruktiver Holzschutz ?" Dito bei der Tür, irgendwas stimmt mit deinem Bau offenbar nicht, wenn der so auf Regen reagiert, insbesondere, wenn du da schon ein richtiges Dach drauf hast?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
1.) 2K Epoxi ist sicherlich mit so das beste, was man in Sachen spaltfüllender Verklebung machen kann, aber Holz in seiner Eigenart, arbeiten zu wollen, ist auch nicht zu verachten. Ob der Kleber dabei gewinnt, ist nicht immer sicher. Beim Kleben gilt, dass das Ergebnis immer nur so gut ist, wie der Untergrund ist. Wenn da jetzt schon Kitt drin hängt, muss der sehr gut entfernt werden. Ebenso würden Harze auf der Oberfläche verhindern, dass die Verklebung funktioniert. Also auch die gut entfernen.

2.) Silikon und Holz im Außenbereich - da schrillen bei mir die Alarmglocken. Das ist oft der frühe Tod für Holz. So grundsätzlich kann man das aber auch nicht sagen, manche wenige Anwendungsfälle gibt es durchaus, wo Silikon funktioniert. Vielleicht mal Foto machen, dann kann man mehr zu sagen.

3.) Evtl. nochmal demontieren und enger wieder zusammenbauen.
 

dana_99

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
14
Dankeschön für Eure Antworten!

zu 1: >> siehe Fotos, so sehen jetzt die Astlöcher aus

zu 2.
Missi, was meinst Du mit "konstruktiver Holzschutz"?
Es ist (nur) bei heftigem Schlagregen, der unten, auf ca. 30 cm genau da, wo die beiden Wände auf der SüdWestseite aufeinanderstoßen, offensichtlich irgendwie durchkommt. So weit unten schützt dann leider auch kein Dach mehr.


zu 3.
die Türe war schon fix und fertig im Bausatz dabei: es mussten nur noch Angeln und Schloss angebracht werden.


lG
Dana
 

Anhänge

  • Wand_1.jpg
    Wand_1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 96
  • Wand_2.jpg
    Wand_2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 89

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also solche Risse wie auf deinen Bildern hat mein Gartenhäuschen auch...
Ist jetzt sicher nicht so die Profi-Lösung, aber ich hab´s beim letzten Lasur-Anstrich an diesen Stellen so gemacht: trocknen lassen, leicht angeschliffen, nochmal Lasur drauf, den Riss sozusagen langsam "zugekippt" mit Lasur...
Bis jetzt funzt das gut!
Vielleicht funktioniert auch Holzkitt, und dann überstreichen?
Gruß Manfred
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde da einen flexiblen MS-Polymerkleb-Dichtstoff verwenden. In kleinen Mengen z.B. Pattex Repair Extreme, in der Kartusche z.B. Pattex 4in1 oder UHU KLEBEN MONTIEREN DICHTEN. Die sind ausgehärtet in etwa wie Silikon, aber überstreichbar und gehen bessere Verbindung mit Holz ein. Wegen UV-Schutz würde ich dann auch überstreichen.
 

dana_99

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
14
Hallöchen,

bin gerade wieder zurück vom Baumarkt :emoji_stuck_out_tongue:

Auf meinem Streifzug durch viiiele Regale habe ich das hier gefunden:
Molto Holzreparatur Spachtel. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Winfreid, danke für die Klebstoff-Ausführungen (da war ich schon unterwegs als Du das geschrieben hast) - meinst Du, Klebstoff ist besser geeignet als dieser o.g. Spachtel?

Holzkitt konnte ich nicht finden :confused: - da gab es nur Holzleim und Holzwachs :rolleyes:

lG
Dana
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Ich habe selbst ein 28mm-Blockbohlenhaus von Karibu. Das ist jetzt 10 Jahre alt und ich bin recht zufrieden (war aber schon fix und fertig oberflächenbehandelt). Das Problem mit den Ecken hatte ich nicht, weil da noch senkrechte Leisten als Schutz angebracht waren. Sozusagen zwei Leisten links/rechts als Kantenschutz, das würde sich m.E. auch hier anbieten. Die werden auch von unten langsam morsch, da schneide ich einfach ab und bringe neue an.
Mit den Astlöchern habe ich keine Probleme, da dringt nix bis innen durch und aussen soll es halt einfach arbeiten, das bringt Struktur, die mir gut gefällt.
Das Problem mit den arbeitenden Füllungen kenne ich nur von den Fensterläden, da mache ich einfach neue (mit richtig getrocknetem Holz).
Meine Tür ist in Rahmenbauweise mit Füllung, da arbeitet nix. Ev. würde ich hier eine neue Tür anfertigen, das würde auf Dauer den Ärger minimieren.

Gruss Zwerg
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Such doch mal nach "Astlochdübel" oder "Querholzdübel", gibts sogar kiloweise im grossen Auktionshaus. Sind runde Plättchen in diversen Durchmessern und Holzarten. Passendes Loch bohren und mit wasserfestem Leim einleimen und farblich angleichen.

Ist nachher kaum zu sehen - Gruss Wolfgang
 
Oben Unten