Ast als Garderobe - frisch schneiden oder aus dem Wald holen?

Zampano

ww-pappel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da ich absolut blauäugig bin, was Holzbearbeitung angeht, bitte ich um etwas Nachsicht :emoji_slight_smile:

Die Suchfunktion hat zu meinem Thema schon einen Thread ausgespuckt, allerdings beantwortet der nicht alle meine Fragen (https://www.woodworker.de/forum/aeste-garderobe-t81694.html).

Ich möchte auch einen Ast als Garderobe verwenden. Im Wald habe ich viele schöne Äste entdeckt, teilweise schon "von selbst" entrindet, allerdings zerbröselt mir da auch das Holz unter den Fingern - das kann´s ja dann auch nicht sein.

Da stellen sich mir jetzt zwei Fragen:

1. Kann ich überhaupt einen "naturgelagerten" Ast für mein Projekt nehmen und muss einfach nur suchen, bis ich einen "nicht bröseligen" Ast finde?
Oder ist es besser, selbst einen Ast zu schneiden und ihn dann ein Jahr zu lagern, wie in dem Thread empfohlen wurde? Und wie vermeide ich, dass dieser Ast dann auch so "bröselig" wird?

2. Wenn ich die zweite Möglichkeit nehme, soll ich ihn dann gleich entrinden (hier haben ja einige geschrieben, frisches Holz ließe sich leichter entrinden) oder soll
ich warten (Holz scheint ja Risse zu bekommen, wenn es vor dem Trocknen entrindet wird)?

Ich bedanke mich für eure Antworten!
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Ich habe mir einmal einen dicken Ast(mit ca. 15cm Durchmesser) aus dem Wald mitgenommen und ihn mit samt Rinde mit meiner Bandsäge in Scheiben geschnitten.
Anschließend lagerte ich die Scheiben ein halbes Jahr auf zwei Latten damit sie nicht zum schimmeln anfangen. Denn das geht wirklich sehr, sehr leicht(zwei sind mir leider auch schimmlig geworden.)

Aus den Scheiben schnitt ich z.B Herzen für meine Freundin
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
wo lagerst du die denn dass die schimmeln?


ich lagere meine "bretter" draussen auf der terasse (überdacht)
so dass viiiiiel luft dazukommt, bis jetzt hatte ich noch nie schimmel..
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
wo lagerst du die denn dass die schimmeln?


ich lagere meine "bretter" draussen auf der terasse (überdacht)
so dass viiiiiel luft dazukommt, bis jetzt hatte ich noch nie schimmel..

Ich lagerte sie im Keller und beim Zusammenräumen habe ich zwei Scheiben auf den Boden gelegt und dann vergessen sie wieder aufzuheben und so wurden sie schimmelig.

Ich hatte allerdings so viel Scheiben, dass ich 2 entbehren konnte.
 

Zampano

ww-pappel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
3
Danke für die Antwort! Das heißt, ich soll den Ast frisch schneiden und luftig lagern?

Bliebe nur noch die Sache mit dem Entrinden. Vor dem Trocknen oder nach dem Trocknen?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
daß das holz aus dem wald zerbröselt liegt daran, daß es immer wieder naß wird, das ist einfach verfault.
am besten anfangs luftig, bei einem ast stehend lagern, nach ein paar Wochen kannst du den schon reinnehmen.
rinde abmachen muß man damit keine Schädlinge ins holz eindringen, wird aber bei kurzer zeit auf deiner terasse auch nicht so das Problem sein :emoji_slight_smile:
von einem ast geht die rinde immer etwas schwerer ab, als vom stamm, kommt auch auf die Holzart an
 

Zampano

ww-pappel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
3
Alles klar, danke dir :emoji_slight_smile:

Dann wird jetzt ein geeigneter Ast gesucht und dementsprechend aufbereitet.
 
Oben Unten