Assy (Korrosion?)

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Hallo,

habe ein eigenartiges Problem mit einer Würth Schraube (Edelstahl). Habe an manchen schrauben einer Lattung (nicht allen!) seltsame rote Flecken im Schraubenkopf. Auf den ersten Blick sieht es deutlich nach Korrosion aus, wenn ich mit einer Spitzen nadel dran´ rumkratze dann kann ich den Belag allerdings ohne großen Aufwand entfernen (als wäre es nur eine Verunreinigung) und der Blanke Schraubenkopf kommt zum vorschein. Jetzt würde mich interessieren was das ist.... Da die Schraube selbst ja nach den kratzen wieder super sauber ist, kann es ja Korrosion an der Schraube direkt nicht sein, oder? Das Problem zeigen auch nicht alle Schrauben sondern nur manche und auch nicht immer gleich stark. Allerdings immer im Kopf, dort wo auch der Bit sitzt.

Kann es denn sein, dass das Abrieb vom ( evtl. nicht korrosionsbeständigen) Schrauberbit ist?
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
du hast Sorgen.... willst wohl das Sommerloch füllen :emoji_slight_smile:

Lieber Gast,

wenn DU diesbezüglich keine Sorgen hast, schön für dich.

Der Fragesteller hat aber ein Problem. Ich habe auch Kunden, die manche Sachen stört, wo andere nur den Kopf schütteln. Also nehme ICH die Frage ernst. Und vielleicht auch noch ein paar andere.....

Schönen Tag noch

Gerhard
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Danke, dann muss ich beim nächsten mal auf einen Korrosionsbeständigen Bit achten.

@ Gast: Glücklicherweise ist der aktuelle Fall nicht schlimm, aber wenn ich in einer hochwertigen Fassade sichtbar Deckschalen verschraube und Korrosionsbeständige Schrauben verwende dann wird mir der Kunde an die Decke springen, wenn der da braune Flecken sieht. Wenn der 50.000 für ne Fassade bezahlt dann wird der sich mit Worten wie "Das ist ja nur Abrieb vom Bit" nicht zufrieden geben.... Man will die Ursachen erkennen und in zukunft versuchen zu vermeiden.
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Ist mit 99 % Sicherheit Abrieb des Bits !

Wera bietet spez. Schraubenzieher für V2A Schrauben an,
evtl haben die ja auch Torxantriebe für die Assyschrauben ?

Ich mach mir da nur die Gedanken ob so ein Bit den Belastungen standhalten kann, da ja Edelstahl recht weich ist .

Edit : Wera hat V2A Bits in PZ TX im Programm, einfach mal bei Würth nachfragen ob die Bit´s nicht auch in Assyausführung im Programm sind .
 

CineX

ww-birke
Registriert
2. März 2009
Beiträge
57
Vielen , vielen Dank. Werde mir die Bits mal ansehen. Probieren geht über studieren :emoji_grin:
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
V2A Bits

Hallo,

Sachen gibts....:eek:

Werd mir auch gleich mal ein paar für V2A Schrauben geeignete Bits bestellen.:cool:


MfG Homer
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Oh Oh...

jaja, Homer, da muß ich einfach zustimmen. Ich kann nicht anders!

:emoji_grin:
PS Das Sommerloch scheint wirklich tief und groß zu sein.

Franz
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Wera bietet spez. Schraubenzieher für V2A Schrauben an,

Ich mach mir da nur die Gedanken ob so ein Bit den Belastungen standhalten kann, da ja Edelstahl recht weich ist .


Ich hatte mir damals die Wera-Edelstahl-Bits extra für meine Terrasse besorgt. Die Bedenken, dass die schnell verschleißen hatte ich vorher auch - sind aber erstaunlich standfest (nach ~ 3000 Schrauben immer noch sehr gut in Form). Natürlich sollte man sie nur für Edelstahlschrauben verwenden.
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Na klar nimmt man diese nur für Edelstahlschrauben .
Im Einsatz mit normalen Spax bekommt man den gleichen Effekt wieder,
da ja Rückstände der Schraube an den Bit´s haften können .

Aber Danke für den Hinweis der Haltbarkeit !

Gruß
 
Oben Unten