Arne Jacobsen 3107 Teak auffrischen - wie?

kingmarcus

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem bei Ebay 6 Arne Jacobsen 3107 Stühle in Teak von 1984 gekauft. Diese haben leider schon einige Gebrauchsspuren, sind an den Kanten abgestossen, haben an manchen Stellen Fehler bis auf die Furniertrennschicht.
Nun meine Frage: Ich denke, die Stühle wurden in Teakfarbe lasiert und dann lackiert. Wie würdet ihr die Oberfläche behandeln? Ich möchte die Stühle nicht komplett abschleifen, vielleicht die großen Schadhaften Stellen mit Holzkitt oder - wachs (?) eben machen und dann mit irgendeinem Pflegefinish darüber gehen. Oder einfach nur Renuvell? Dass die Stühle danach nicht wie neu aussehen ist mir klar und auch nicht gewünscht, eine gewisse Patina soll da sein, aber die großen abgesessenen Stellen an der Sitzfläche sind irgendwie halt nicht so schön...

Danke für Eure Hilfe,

Viele Grüße
marcus

14cwd2p.jpg

2rgkx1j.jpg

2n6smqf.jpg

1675lj.jpg

21ovtld.jpg

1zb9wro.jpg

16k9swm.jpg

2l9skg6.jpg

ib9kwz.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist schwierig, wenn du nicht komplett abschleifen willst. Vielleicht mit einem eingefärbten Wachs behandeln, z.B. Osmo Dekorwachs, den es bestimmt auch in Teak o.ä. gibt. Zuvor zumindest anschleifen. Oder eine gut pigmentierte Holzlasur, die auf dem Lack hält.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, habe die gleichen Stühle in ähnlichem Zustand, nur ist leider bei 2 Stühlen auch noch das Formsperrholz in der beuge nicht mehr so stabiel und die Stühle haben eher ein Liegestuhl feeling und bei kräftigeren Personen habe ich immer Angs das es doch mal bricht.
Kann man diese Stelle irgendwie wieder Verstärken ?!?!

Vielen Dank im Voraus
 
Oben Unten