armlehne kleben? alter bzw. stil des stuhls?

svenne

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
9
Ort
brandenburg havel
http://db.tt/OsLtBWf
http://db.tt/4vD9V1v

Hi Profis.
Oben stehen 2 Links mit abbildungen eines Stuhls. Einmal der ganze und einmal im Detail. Dort sieht man eine gebrochene Armlehne. Wie kriege ich die wieder ganz und belastbar? Was ist denn das für ein Holz überhaupt? Und ist das Jugendstil? Was ist das Stück ungefähr wert?
Ich danke schonmal für fachkundige Antwort und die Mühe überhaupt.
 

svenne

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
9
Ort
brandenburg havel
hier die bilder.

:emoji_slight_smile: so, nun hoffe ich auf viele antworten...
 

Anhänge

  • 1-STUHL.jpg
    1-STUHL.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 39
  • 3-Stuhl-Bruch.jpg
    3-Stuhl-Bruch.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 39

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
das war aber ein heftiger Crash, der auf Bild 1 nicht zu sehen ist.
Stilmäßig, ich bin mir nicht sicher, würde ich das Teil zwischen Jugendstil und 30er Jahre ansiedeln.
Solche Brüche kann man im allgemeinen leimen. Das Foto ist aber so unscharf, daß der Schaden schwer einzuschätzen ist.
Kannst Du Foto 2 noch in besserer Qualität bringen?

Gruß Fritz
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Der Stuhl ist am ehesten in die dreißiger Jahre zu datieren, aber auch nach dem Krieg gab es rückwärtsgewandte Hersteller, die so was noch im Programm hatten. Der Jugendstil ist da schon lange durch, in Amerika blüht das Art deco, aber dier Macher des Stuhls hat sich davon nur entfernt inspirieren lassen. Gebrauchsmöbel eben, kein Designerstück.

Ich denke nicht, dass Du den für gemeinen Weißleim nötigen Pressdruck aufbringen kannst.

Ist halt ne blöde Stelle.

Daher würde ich zu PUR-Leim greifen, der verzeiht etwas mehr.


Gruß

Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Ich denke nicht, dass Du den für gemeinen Weißleim nötigen Pressdruck aufbringen kannst.

Ist halt ne blöde Stelle.

Daher würde ich zu PUR-Leim greifen, der verzeiht etwas mehr.

Sehr gute Idee. Bei Pur muss man nur drauf achten, dass der die Teile nicht auseinanderdrückt.
Ich persönlich würde Fischleim nehmen, wie immer.
Gruß Werner
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
PUR hätte ich bis vor kurzem auch gewählt.
Nachdem mir aber eine Leimstelle auseinandergebrochen ist, bin ich wieder zu anderen Leimen zurückgekehrt. (oder 2k Epoxi)
Die Leimstelle hatte einfach zu wenig Kohäsion.
Der PUR-Leim schäumt auf und der Schaum ist dann nicht stark genug. Er krümelt weg. (UHU PUmax)
Man kann solche Stellen mit etwas Gefummel und Hilfskonstruktionen auch mit Zwingen spannen.

Gruß Fritz
 

svenne

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
9
Ort
brandenburg havel
Ich verneige mich vor euch für die Tipps und Weisheiten.

An dascello: Hast du auch eine Adresse für wirklich gute alte Möbelstücke? Preiswert natürlich.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
so wies auf dem foto ausschaut wurde schon mal mit weißleim geleimt. wenn man es wirklich richtig machen will, sollten zuerst ALLE alten leimreste entfernt werden, ansonsten ist keine dauerhafte verleimung möglich. leimen würde ich dann auch mit fischleim. denn funktioniert die verleimung nicht beim ersten mal, kann anschließend problemlos ein zweiter versuch gestartet werden
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Ich schließe mich Tinarestauro an, nachdem ich die zweite Fotoreihe gesehen habe. Allen alten Weißleim vorsichtig entfernen. Geht manchmal ganz gut mit einem starken Abbeizer. Dann, ganz wichtig, wenn du denn drankommst: Wie stehts denn mit dem Dübel? Ist der auch gerissen?
Das Holz sieht mir eher nach Birke aus, wäre irgendwie typisch für das Modell Stuhl. Aber bei der dunklen Oberfläche ist das keine sichere Angabe.
Gruß Werner
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
....sollen die SCHARF sein???....

sind sie nicht, aber eine Demonstration, dass 8Mpixel im Handy nicht automatisch zu brauchbaren Bildern führt.

Zum Epoxydharz: führt zu einer sehr guten Klebestelle, würde ich an meiner Segeljolle sofort einsetzen, aber nicht an einem Stuhl. Wenn das Zeug -satt aufgebracht - seitlich heraus quillt, zerstört man beim Schleifen große Teile der originalen Beschichtung. Ich würde auch Fischleim empfehlen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Sven,

nö, hab ich nicht. Die Zeiten, in denen ich Biedermeiermöbeln hinterherjagte, sind lange vorbei :rolleyes:.


Gruß

Michael
 
Oben Unten