Armbrustschaft

hammartin

ww-pappel
Hallo Forum!

Ich möchte einen Eichenschaft bearbeiten.. Dafür muss ich an der äußeren Form viel Material wegnehmen, jedoch nicht gerade Schnittlinien. Eine Kreissäge scheidet deshalb aus... Gibt es laaange (mind 7cm lange) Stichsägeblätter? Oder gibt es eine andere Bearbeitungsmöglichkeit? (Hab schon an eine Bandsäge gedacht, habe aber leider keine... :emoji_frowning2: )

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Hammartin,
lange Stichsägeblätter gibt es. Wenn Du den Pendelhub ausschaltest, dein Werkstück gut spannst, könnte das gehen. Aber ob Du damit bei Eiche viel Erfolg hinsichtlich der Präzision hast, wage ich zu bezweifeln. Also vielleich einen großen Abstand zum Fertigmaß einhalten, dann könnte mit viel Feilenarbeit ein gutes Resultat zu erreichen sein. Eine gute Bandsäge wäre viel geeigneter!!

Gruß

Heiko

PS.: Vielleicht lässt dich ja ein ortsansässiger Tischler für ein paar Kaffeekassen-€ an seine Bandsäge???

edelres

ww-robinie
Hallo Hamartin,

Vor langer Zeit habe ich mir verschiedene Armbrueste gebaut. Es kommt auf die Spannkraft des Bogens an ob Eichenholz dafuer geeignet ist. Die Armbrustbauer im Mittelalter verwendeten Nusbaumholz, Heinbuche und andere feinporige Hoelzer.

Als Anmerkung zu deinem Vorhaben.

mfg

Ottmar

Oben Unten