Arbortech Mini Turbo

giacomo_reiser

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
10
Ort
Rostock
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor kurzem die Frässcheiben von Arbortech zugelegt und fertige damit hauptsächlich Schalen u.ä. Bin damit auch echt zufrieden.
Nun zu meinen Fragen:
1. Bei der (großen) Turboplane ist das schärfen ja kein Problem, aber wie kann ich die Mini-Turbo-Klingen schärfen und säubern? (Die Scheibe setzt sich richtig zu nach ner Weile)
2. Kennt jemand ne gute Alternative zu den Arbortech Mini-Turbo-Schleifscheiben?
Diese sind zwar sehr gut, aber auch sehr teuer (ca. 16€ für 4 Stk). ABER die Größe (50mm) passt halt ganz gut...

Ok, ich bedanke mich schonmal.
Beste Grüße

Gunnar
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
hab auch so ein Teil, die Schleifscheiben kannst Du doch sicher neu bekleben indem Du aus billigen Baumarktscheiben/Schleifleinen Kreise ausstanzt oder schneidest. Ob dieser Aufwand sich finanziell lohnt sei dahin gestellt. Als Klenstoff würde ich mal 2-Kompenenten Expoy versuchen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
hab auch so ein Teil, die Schleifscheiben kannst Du doch sicher neu bekleben indem Du aus billigen Baumarktscheiben/Schleifleinen Kreise ausstanzt oder schneidest. Ob dieser Aufwand sich finanziell lohnt sei dahin gestellt. Als Klenstoff würde ich mal 2-Kompenenten Expoy versuchen.

Mach dich erst mal schlau über die
Produkte von Arbortech. Das sind
bei weitem keine Fächerscheiben. :emoji_wink:
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Mach dich erst mal schlau über die
Produkte von Arbortech. Das sind
bei weitem keine Fächerscheiben. :emoji_wink:

Ich denke wir reden von diesen hier:
Arbortech Schleifscheiben - Drechselzentrum Erzgebirge - steinert

Von Fächerscheiben ist keine Rede. Da ist ein Kunstoff-Fuß, der das Interface zur Maschine herstellt, und eine aufgeklebter Kreis aus Schleifpapier. Dem Threadersteller sind die Kosten für den Satz zu hoch. Daher mein Vorschlag, auf oder an Stelle der abgenutzen Schleifpapierkreise neue zu kleben.
 

giacomo_reiser

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
10
Ort
Rostock
Hej hej,
also erstmal vielen Dank für die Antworten.
@spiceminer: Du hast Recht mit den Schleifscheiben. Deine Idee gefällt mir, das werde ich mal ausprobieren.
@tiepel: Ja, das ist richtig. Genau genommen geht es in meiner ersten Frage um die wechselbaren Hartmetallschneiden.
Danke nochmal!
Wenn jetzt noch jemand ne Idee hat, wie ich diese Schneiden schärfen kann, dann wäre ich sehr zufrieden.
Gruß Gunnar
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Gunnar,

richte Deine Anfrage doch mal an einen Schärfdienst. Alternativ bietet Arbortech Ersatzschneiden für den Mini Turbo an. Den müsste Steinert auch anbieten können.
 
Oben Unten