Arbeitsvertrag hilfe gesucht

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
hallo miteinander,

Habe zur Zeit folgendes Problem

Ich bin seit 4 Monaten aus gelernt und arbeite weiterhin als " Geselle " in der Firma in der ich gelernt habe. Allerdings habe ich immer noch keinen Arbeitsvertrag bekommen obwohl dies so ausgemacht wurde und meinen Chef schon mehrmals darauf hingewiesen habe ihn doch bitte zu besorgen.

Die Abrechnung erfolgt über sein Steuerbüro aus dem Grund gehe ich mal davon aus das er und ich brav die Steuern Zahlen, sonst hätte sich meine Krankenkasse wohl gemeldet =/

Das Problem ist, das ich nächstes Jahr mit dem Studium als Holztechniker anfangen will und dafür brauch ich einen Nachweis das ich 1 Jahr Berufserfahrungen als Geselle gesammelt habe. Von dem weiß mein Chef allerdings nichts weil ich weiß das er mich brauch und ohne mich blöd da stehen würde. Hab etwas angst das er mich dann früher raus schmeißt oder ähnliches ...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll und ich verstehe nicht wieso er den Arbeitsvertrag nicht raus rücken will. Ich trau mich auch nicht an die IHK zu wenden, da mein Chef dort Mitglied ist und er das sehr wahrscheinlich sofort raus bekommen würde.

Hat jemand von euch ähnlich Erfahrungen damit gemacht oder hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen kann ?

Vlg
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

für einen Nachweis einer 1-jährigen Beruftätigkeit brauchst Du doch keinen schriftlichen Arbeitsvertrag. Diesen Nachweis kannst Du mit einem Arbeitszeugnis nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses erbringen. Dadurch, daß Du arbeitest und er Dir Deinen Lohn zahlt, ist ein Arbeitsverhältnis wirksam eingegangen. Schriftlich muß das nicht fixiert sein. Das Arbeitsverhältnis regelt sich in Deinem Fall nach den §§ 611 ff. BGB. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses hat der AG die Pflicht, Dir, auf Verlangen auch ein sog. qualifiziertes, Arbeitszeugnis, mit dem Du Deine Berufstätigkeit nachweisen kannst, auszustellen.

Die IHK interessiert Dein Arbeitsverhältnis wohl kaum. Wenn, dann müßtest Du Mitglied einer Gewerkschaft als Interessenvertreter der Arbeitnehmer werden. In diesem Fall hättest Du Rechtsbeistand durch die Gewerkschaft.

Gruß
Jochen

PS: Also wenn das Geld kommt und Du evtl. Schwierigkeiten erwarten müßtest, wenn Du weiter an dem Thema Arbeitsvertrag rumrührst, würde ich einfach weiter arbeiten. Ich habe auch schon 2 Jahre als Geselle ohne schriftlichen Arbeitsvertrag bei 2 verschiedenen Firmen gearbeitet.
 

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
Vielen dank für die Informative Antwort, das beruhigt mich sehr !

Aber was ist der Nachteil ohne Arbeitsvertrag zu arbeiten, in Bezug auf Kündigung oder festgelegt Urlaubstage bzw wie wird das mit den Urlaubstagen bewerkstelligt ?

Prinzipiell könnte mein Chef mich doch von heute auf morgen ohne triftigen Grund entlassen Oder wäre es das gleiche wenn ich ein Arbeitsvertrag hätte ?



lg und vielen dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

soweit ich mich erinnere gilt wenn kein schriftlicher Arbeitsvertrag gemacht wurde das gesetzlich verankerte. Kündigungsfrist 1 Monat solange kein triftiger Grund vorliegt.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Hallo Greenie,
wenn du einen Nachweis hast das du dort beschäftigt bist (zB. Gehaltsabrechnung, Gehaltseingang auf deinem Konto) ist das schon besser wie mancher Arbeitsvertrag.

Gruß der Micha
 

da Schreina

ww-pappel
Registriert
10. November 2009
Beiträge
8
Ort
Westerwald
Ja früher da war alles anders, da hatten wir noch nicht einmal Fussballschuhe mit Stollen!
Wir schlugen uns einfach Nägel durch die Füße und waren sowas von Hart!
Aber Scherz beiseite du kannst ja wirklich anhand deiner Gehaltsabrechnung u.s.w. Dokumentieren was du in den letzten 12 Monaten gemacht hast.
gruss
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Gehaltsabrechnungen, Endabrechnung der Sozialversicherung,
ein (per Arbeitsgericht einklagbares!!!) Arbeitszeugnis.
alles gilt.
Nerv Deinen Chef nicht mit dem Vertrag, wird wenig bringen.
Und wer weiß, ob Du in einem Jahr wirklich noch ein Studium anfängst!:emoji_wink:

Gruß Gerd
 

Seneca

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
38
Alter
57
Ort
Ottobrunn
Ich hatte in meiner Gesellenzeit keinen einzigen Vertrag. Ist auch heute, soweit ich sehe, bei den meisten Betrieben nicht üblich.

Viele Grüße

Michi
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,
ich setze mich auch mal zu Euch an den Tresen.
Ich hatte damals eine aehnliche Situation.Als mein Chef Lunte roch das ich weg wollte,hat er sofort einen Arbeitsvertrag unterm Tisch hervorgezaubert.Gehaltserhoehungen usw. alles geregelt, aber 6 Monate Kuendigungsfrist sollte ich ihm im Falle eines Weggangs geben.Ich hatte ja schon andere Plaene und er hat mich dann irgendwie dazu gebracht Sie ihm mitzuteilen.Was ich dann alles bis zu meinem Abgang von ihm hoeren musste.Ich wurde praktisch als Verraeter abgestempelt.An meinem letzten Arbeitstag hatte er sich nicht sehen lassen, aber das Zeugnis,das ich von ihm zugeschickt bekam, war das beste Zeugnis das ich je erhalten habe.Zumindest sehe ich das so.
Das sind jetzt fast 30 Jahre her. In diesem Forum kommen einem wirklich alte Erinnerungen hoch.
Mein Tipp zu Deinem Problem Greenie:Mach Deine Arbeit und erzaehl keinem von deinen Plaenen.
Gruesse von dahinten
stefan
 
Oben Unten