hank-nekome

ww-kastanie
Registriert
20. November 2016
Beiträge
28
Ort
Neuötting
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage(n) wurden hier nicht schon oft beantwortet. So 100%ig hab ich nichts über die Suche gefunden. Vielleicht fehlen mir aber auch die richtigen Ausdrücke :emoji_slight_smile:

Also ich will meiner Frau einen "Nähtisch“, vor allem zum Zuschneiden, aus zwei Arbeitsplatten (Buche, Natur, einseitig abgerundet, 27x60x200) bauen, die ich schon zuhause habe. Da 110 cm in der breite genügen hab ich mit der HKS von der einen Platte 10 cm abgesägt. Verbinden will ich die beiden mit Flachdübel (und vielleicht abwechselnd mit normalen Dübeln) und Leim. Links und rechts kommen an die kurzen Seiten zwei Balken mit Schrauben (da das Ganze dann auf ein bestehendes Metallgestell gesetzt wird). Lackiert wird es dann mit Tischplatten- und Thekenlack.

Soweit zu meiner Grundvorstellung von dem Ganzen.
Jetzt meine Fragen:
Da ich leider keine Hobelmaschine besitze bekomme ich die beiden langen Seiten nicht so passend, dass kein Spalt entsteht. Wie kann ich den Spalt beheben?
Dachte schon an die Oberfräse und dann eine Leiste rein. Ich habe aber nur eine Oberfräse und keine Führungsschiene die 50 bzw. 60 cm ist. Und freihändig über 2 m ... hm dann darf ich mich wahrscheinlich um 2 Spalte kümmern :emoji_slight_smile:

Meine zweite Frage ist:
da ich die Nut für die Flachdübel nur mit meiner Oberfräse (32 mm Scheibennutfräser) machen kann wollte ich wissen ob ihr denkt, dass Gr. 20 Flachdübel genügen?

So fürs erste genug und schon mal danke!


Gruß Hank
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eine Möglichkeit ohne Hobelmaschine wäre die beiden Platten gleichzeitig abzulängen.
Sprich eine Platte auf die andere und von beiden Platten in einem Zug mit der HKS (sofern diese mind. 54mm Schnittiefe hat) ein paar Millimeter runtersägen.

Fehlende Führunggschiene läßt sich mit einem geraden Stück Kantholz ersetzen woran die HKS entlangfährt.

Wenn Du keine Flachdübelfräse hast würde ich auf diese Art der Verbindung vielleicht gleich verzichten und nur traditionelle Holzdübel einsetzen.
Wenn du keinen Duodübler hast damit die Bohrlöcher immer an der gleichen Stelle sind, sowas kann man sich auch selber bauen.

Passgenaue Dübelschablone für die Oberfräse / Tischlern / Tipps & Tricks / Wissen - Holzwerken

Noch eine Alternative wären Arbeitsplattenverbinder von unten eingelassen.
Sieht man nacher eh nicht mehr und es wird nicht soviel Präzision vorausgesetzt.
 

hank-nekome

ww-kastanie
Registriert
20. November 2016
Beiträge
28
Ort
Neuötting
Danke für deine schnelle Antwort.
Übereinander legen geht leider nicht. Max. Schnitttiefe ist 48 mm.

Duodübler hab ich.
Über Arbeitsplattenverbinder hab ich auch schon nachgedacht. Wirds wohl dann auch werden. Aber trotzdem noch dübeln?
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Auf jedenfall noch mit Dübeln,
vereinfacht das bündig zusammen ziehen mit den Arbeitsplatten-Verbindern ungemein!
 

hank-nekome

ww-kastanie
Registriert
20. November 2016
Beiträge
28
Ort
Neuötting
Ok, danke.

Hat jemand Erfahrung mit Holzspachtelmasse?
Wegen dem Spalt meinte ich.
Hält das seine Form? Reduziert sich das beim trocknen?
Wie reagiert das mit dem Lack?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Brauchst Du nicht, wenn die Fuge halbwegs dicht ist drückts den Leim oben raus und damit ist es auch zu.
Wenn Du solche Furchen fabrizierst das Du sie zuspachteln mußt dann hast Du das mit der Kettensäge geschnitten. :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Es geht auch mit der OF und einer Anschlagleiste, dann brauchst du allerdings einen Bündigfräser mit schaftseitigem Kugellager.

Gruß

Robert

Sehe gerade, die Platten sind 6 cm stark, da wird es eng, mit einem 2. Bündigfräser mit obenliegendem KL könnte es sich vlt ausgehen, das KL liegt dann an der im ersten Durchgang gefrästen Kante an.
 

hank-nekome

ww-kastanie
Registriert
20. November 2016
Beiträge
28
Ort
Neuötting
Mit der motorsäge nicht, aber so 1-3 mm sind es schon. Und es soll ja am Schluss ne ebene, glatte Fläche werden.
War bei der“ungeschnittenen“ Version aus dem baumarkt auch schon so ca..

Mit bündigfräsen meinst du quasi die eine Platte per Fräser zu kopieren? Das wird glaub ich nix. Sind wie gesagt fast 6 cm.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen

hank-nekome

ww-kastanie
Registriert
20. November 2016
Beiträge
28
Ort
Neuötting
Ah ok.
Bei dem Preis für gute Fräser frag ich mich grad ob ein Elektrohobel das Problem auch beheben würde. War eh am pberlegen mir mal einen zuzulegen. Oder denk ich hier total falsch und ein Elektrohobel würde hier auch nix nutzen?
 

hank-nekome

ww-kastanie
Registriert
20. November 2016
Beiträge
28
Ort
Neuötting
Ich benutze die OF auch relativ häufig. Stell mir nur grade die Lösung dieses Problems um einiges einfacher mit einem Hobel vor. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass och noch nie mit nem Elektrohobel gearbeitet habe
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mist, sonst hättest du mit der OF abrichten können.
Mittels Kopierhülse zwischen den zwei Richtlatten oder
auch stabile Latten hin und her und den Rest der durch
die Kopierhülse stehen bleibt mit dem Bündigfräser ab-
nehmen. Hoffentlich ist die schnelle Skizze verständlich.
 

Anhänge

  • Längs abrichten mit OF 001.jpg
    Längs abrichten mit OF 001.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 92

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ein Handhobel bringt dich nicht weiter, Du rödelst damit ja immer nur die gleiche Kante ab.
Um die zu begradigen brauchst Du eine Abrichte als Hobel.
 

hank-nekome

ww-kastanie
Registriert
20. November 2016
Beiträge
28
Ort
Neuötting
Ist verständlich. Nach längerem betrachten.
Aber mit gestückelten Latten wird das ja sicher nix.
Ich freunde mich grad immer mehr mit dem Hobel an
Damit müsste es doch relativ einfach gehen, oder?
Wie gesagt hab noch nie einen benutzt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mist, sonst hättest du mit der OF abrichten können.
Mittels Kopierhülse zwischen den zwei Richtlatten oder
auch stabile Latten hin und her und den Rest der durch
die Kopierhülse stehen bleibt mit dem Bündigfräser ab-
nehmen. Hoffentlich ist die schnelle Skizze verständlich.

Genau solche praktikablen Vorschläge finde ich prima und genau mit solchen Skizzen kann jeder was mit anfangen. Abrichten mit OF, zwischen Latten und AP's noch Distanzen irgendeiner Form und schon bleibt nix stehen oder nen Schlitten mit entsprechenden Anschlägen. Grüße
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Es gibt E-Hobel mit Falztiefenanschlag, ich weiß aber nicht, ob das weiterhilft, da brauchen wir einen Profi.

Mark, du bist sowieso schon im Ring:emoji_grin:

Allerdings schätze ich, dass du den E-Hobel, genau wie ich sonst wenig nutzen wirst.
Er wird wohl überwiegend am Montag genutzt (Montage-Hobel):emoji_wink:

Gruß
Robert
 

hank-nekome

ww-kastanie
Registriert
20. November 2016
Beiträge
28
Ort
Neuötting
So, jetzt weiß ich auch nicht mehr. Hobel mit Anschlag oder kein Hobel. Latten und Fräser. Oder doch einfach spachteln

So oder so schon mal herzlichen dank an alle fürs Zeit nehmen!
Was auch immer noch für Tipps kommen!
Ich mag das Forum jetzt schon!
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Unterschätz mal nicht die Kraft die du beim zusammen ziehen von den Platten hast :emoji_wink:


Zur Not kannst du ja immer noch nach dem verleimen eine Nut fräßen und ein Kontrast Holz einleimen, sagst dann einfach das war Absicht :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten