Arbeitsschritte zum Lackieren einer Sperrholzplatte, Sperrholz

Caruso

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2005
Beiträge
3
Ort
Neunkirchen
Hallo, wer kann mir helfen,
ich möchte einen selbstgebauten Kinderzimmertisch aus Sperrholz mit kinderzimmergerechtem Lack streichen. Kann mir jemand sagen welche Schritte hierzu erforderlich sind und welche Farben man benötigt. Ich habe bereits eine Platte zur Probe geschliffen, grundiert und lackiert. Leider war das Ergebnis auch nach 2maligem Anstrich streifig, was kann ich tun? Muß ich evtl. ein anderes Holz verwenden.

Caruso
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo caruso,

schreib doch mal, welche arbeitschritte du mit welchem werkzeug gemacht hast.
dann kommen wir dem fehler schon auf die spur....
was bedeutet für dich "kindezimmergerechter lack"?
 

Unregistriert

Gäste
raftinthomas schrieb:
hallo caruso,

schreib doch mal, welche arbeitschritte du mit welchem werkzeug gemacht hast.
dann kommen wir dem fehler schon auf die spur....
was bedeutet für dich "kindezimmergerechter lack"?


hallo, raftinthomas,
ich habe die Sperrholzplatte 12 mm mehrmals mit Schleifpapier, Körnung 100 und 180, geschliffen. Anschließend 2x mit Acryl-Vorstreichfarbe, wasserverdünnbar, gestrichen. Nach jedem Anstrich habe ich die Fläche geschliffen. Danach habe ich dann die vorgestrichene Fläche mit Design Color Lack, hochglänzend von Classic (OBI) gerollt. Leider ist das Ergebnis nicht perfekt, da auf der Platte Streifen im Gegenlich erkennbar sind. Es hat den Anschein, als ob das Holz verschiedenstark gesaugt hat. In Erwartung Deiner kompetenten Rückanwort.

Gruß Caruso
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

deine Vermutung mit der unterschiedlich stark saugenden Untergründen kann durchaus sein. Kann durch unterschiedlich starken Leimdurchschlag kommen oder auch durch unterschiedlich starkes Schleifen. bzw durchschleifen der Grundierung.
Zu guter letzt wirst du mit Rollen oder Streichen gerade bei hochglänzenden Lacken immer Streifen drin haben. Wenn du bei deinem Rollen nur Spuren im Gegenlicht hast hast du schon eine recht gut Oberfläche erreicht.
Kinderzimmergerecht dürfte wohl mit Speichelecht gleichzusetzen sein (Kinder nehmen halt alles in den Mund). Das sollte auf der Farbdose vermerkt sein, andernfalls Verkäufer bzw Hersteller fragen. Bevor du den Tisch ins Kinderzimmer stellst lass ihn aussreichend lange trocknen damit der Lack ausdünsten kann.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
carsten schrieb:
.
Zu guter letzt wirst du mit Rollen oder Streichen gerade bei hochglänzenden Lacken immer Streifen drin haben. Wenn du bei deinem Rollen nur Spuren im Gegenlicht hast hast du schon eine recht gut Oberfläche erreicht.
.

Da hat carsten recht!
Vor hochglanzflächen schrecken auch gestandene tischler, mit spritzraum und allem drum und dran, zurück.

Wichtig ist auch die ganze vorarbeit. Korn 100 und 180 sagt wenig. Es kommt auch drauf an mit was geschliffen wird, und welches sperrholz du verwendet hast. Mit einer handbandschleifmaschine bekommt man leicht schleifriefen ins holz, die auf den ersten blick nicht sichtbar sind, nach dem lackieren aber zum vorschein kommen. Auch die viskosität des lackes spielt eine rolle. Wenn er zu dick ist verläuft er schlecht. Stehende flächen bei zusammengebauten möbeln sind ganz schlecht hochglanz zu lackieren.

Die "wunderschönen" hochglanzflächen kommen oft aus lackierstrassen der industrie. Hochglanzflächen im handwerk erzeugen beim fachmann der sie herstellt meist einige graue haare.

Also, wenn du hochglanz im diy verfahren haben willst, sei auf kompromisse vorbereitet.

trotzdem viel spass am kinderzimmer (vorallem für den "bewohner" desselben)
gerhard
 

Caruso

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2005
Beiträge
3
Ort
Neunkirchen
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps von gestern.

Habe da noch eine Frage: Welche Holzplatte würden mir eigentlich die Profis empfehlen für einen Kindertisch in der Größe 60 x 60 cm.

Gruß Caruso
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hi Caruso!
Also ich würde bei diesem tischchen eine stabverleimte buche- oder birkeplatte nehmen. Das ist eine durchgehende massivholzplatte. Nicht sperrholz oder schichtverleimt. Die oberfläche ist dir überlassen. Ob öl oder lack kommt drauf an wie "bio" du es haben willst. Denn beides wird auf dauer dem "kindlichen gestaltungswillen" nicht standhalten. Wenn die platte mit der zeit zu unansehlich (zumindest für erwachsene) wird, einfach abschleifen und freigabe zur zweiten auflage des gemäldes (oder an die wand hängen, als kunstwerk, und neue platte machen).
Durchgehend massivholz anstatt sperrholz deshalb, da du bei sperrholz die furnierschichten durchschleifst.
Bei einer hochglanzlackplatte hat ja der sprössling immer die angst ja nichts schmutzig oder kaputt zu machen. Im eigenen reich soll er/sie sich aber entfalten können. Oder?
Viel spass
gerhard
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
guck da, es gibt viele wege nach rom...
ich würd ein stück birkemultiplex nehmen, weils robust ist, billig und sich nicht verzieht. wenn rest, dann auch irgendwas bumu oder 3schiht, auf jeden fall sperrholz, dann bleibts auch halbwegs gerade.
oberfläche würd ich mit meinem standartprödukt für sowas machen, osmo hartwachsöl (bald müsste ich eigentlich geld dafür von osmo bekommen :emoji_wink:).
einfach, schnell und günstig.
 

Caruso

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2005
Beiträge
3
Ort
Neunkirchen
Danke für die wertvollen Tipps.
Ich habe da noch einen Ratschlag mit Siebdruckplatten bekommen. Was halten die Profis davon ? Wie müßte diese farblich behandeln ?

Gruß Caruso
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
gar nicht. die hat schon eine wetterfeste harzbeschichtung drauf. ist natürlich top-robust, wird ja auch im anhängerbau als bodenplatte benutzt (diese bräunlich leicht ins violette schimmernde).
aber für nen kinderzimmertisch vielleicht doch nicht ganz das geeignete. neigt auch meist zum splittern an den kanten.
 
Oben Unten