arbeitsschritte beim ölen von zebrano???

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
hi,
kann mir vllt jemand weiterhelfen:

bin gerade dabei mir ein tisch aus zebrano/ahorn zu bauen.
die tischplatte soll aus zebrano und ahorn brettern sein.
also abwechselnd zebrano, ahorn, zebrano, ah,....

ich möchte gern von euch wissen wie die arbeitsschritte beim ölen sind? was benötige ich alles dazu?
hat jemand erfahrung mit hartöl bzw. hart-wachs öl von "ASUSO".

wenn ich meinen zebrano/ahorn tisch geölt habe, muss ich dann noch porenfüller auftragen (streichen?)?


vielen dank schon mal.
tuneroli@yahoo.de


ciao,
oli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Alles zum Thema Ölen findest du hier:

https://www.woodworker.de/forum/thema-oelen-t5017.html

Asuso ist hier schon ein paar mal positiv erwähnt worden, benutz mal die Forum-Suche. Persönlich kenne ich es nicht.

Bei einer geölten Fläche verwendet man in der Regel keinen Porenfüller. Aber fein schleifen solltest du, wenn du eine edle Oberfläche haben willst. Mindestens bis 240 hoch, auch bis 400 macht noch Sinn. Je feiner du schleifst, um so glänzender wird auch die Oberfläche bei Einsatz von Öl. Hier musst du schauen, welche Optik dir am besten gefällt.

Bei so einem feinen Möbelstück würd ich aber auf jeden Fall erstmal ein Versuchs-Brettchen ölen und ordentlich testen. Evtl. auch mal 2-3 Öle durchprobieren. Weitere Hersteller sind z.B. Natural, Auro, Livos, Kreidezeit, Osmo.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Zebrano und Ahorn ölen

Wenn Du von Brettern schreibst, dann gehe ich mal davon aus, dass Du Vollholz hast und die Bretter auch durchgehen, also auf der Tischplatte keine Stösse vorhanden sind. Das wäre von Vorteil, weil Du ja kein unterschiedliches Öl für den Ahorn und dem Zebrano nehmen kannst. Ohne Weißpigmente könnten Stöße bei dem Ahorn schneller dunkler werden als der Rest - Öl mit Weißpigmente wäre bei Zebrano eher fehl am Platz.

Ich würde ordentlichen Schleifaufbau bis 240er Körnung und dann mit Parkettöl / Fußbodenöl das Holz sättigen - d.h. in 30 Minuten-Abständen so oft aufgeben, bis das Holz nichts mehr zieht - also ein glänzender Überstand bleibt. Diesen ca. 40 Minuten nach dem letzten Verteilen mit gut saugenden Tüchern abnehmen.

Nach 24 Stunden Trocknungszeit mit 320er feinschleifen - allen Staub abwischen und noch einmal Öl dünn aufpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten