Arbeitsplatzes farbig ölen - lebensmittelecht?

boddenberg

ww-pappel
Registriert
19. September 2014
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe in unserer Küche einen Stehtisch angebaut. Die Tischplatte ist aus 40mm Arbeitsplatte Buche Natur gefertigt und im Moment noch unbehandelt. Da die Küchenmöbel eine weisse Farbe haben, würde ich die neue Tischplatte gerne in einem Weißton ölen. Leider habe ich bisher kein lebensmittelechtes Öl finden können. Vielleicht wisst ihr ja weiter ...

Vielen Dank und Gruß,
Alex
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Alex,
wozu benötigst du ein lebensmittelechtes
Arbeitsplattenöl? Ich würde ein weiss pig-
mentiertes Arbeitsplattenöl eines namhaf-
ten Herstellers nehmen. Momentan läuft
gerade ein Thread dazu.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Osmo Topoil ist für den Kontakt mit Lebensmitteln ausgelobt und qualitativ hochwertig. Zudem gibt es das auch in weiß und du kannst es zusätzlich mit Osmo Dekorwachs weiß mischen oder damit vorbehandeln. Da stehen dir also alle Optionen offen.

Ich würde aber erstmal an Mustern ausprobieren. Und natürlich gilt, dass pigmentierte Oberflächen empfindlicher sind, weil ja die Pigmente oben aufliegen, die sich abnutzen können.
 

boddenberg

ww-pappel
Registriert
19. September 2014
Beiträge
2
Hallo, danke für die hilfreichen Antworten. Habs mit Dekorwachs gefärbt und werde mit Topoil versiegeln.

Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Danke und Gruß,
Alex
 
Oben Unten