Arbeitsplattenverbinder

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Halle an alle!

Bislang habe ich immer Arbeitsplattenverbinder verwendet welche mit einem 13er Gabelschlüssel angezogen wurden.

Es muss doch eine andere, "bessere" Variante geben, z.B.

KNAPP Verbindungssysteme | ZIPBOLT 170 UT

Jetzt meine Frage: Sind diese o.ä. praxistauglich bzw. welche Systeme könnt ihr empfehlen?

lg

David
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ob nun 10 oder 13 Schlüssel, was soll da verbessert werden?

Ist doch schön einfach: 2 Löcher bohren und Nute fräsen, oder zur Not mit
einem Stecheisen ausstemmen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Plattenverbinder

Hallo David,
ähnliche Verbinder wie bei Knapp gibts auch bei Hettich
günther
 

ProBeschlag

ww-birke
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
58
Zipbolt Anwendung

Beim Schnelligkeitsvergleich Häfele gegen Zipbolt
würd ich auf Zipbolt wetten:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=C9-FAS83Q6E]YouTube - UT connector - how it works[/ame]
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Schnelligkeit gewinnt aber dneke ich doch häfele, denn da gibts nur einen Exzenter, der angezogen werden muss, und bei diesem ZIPbolt muss ja mittels Zahnrads strammgezogen werden.
Aber wenn ich mir das so anschaue ist in sachen Stabilität wohl eher der ZIPbolt der gewinner. Mit so einem Zahnrad übt man ja doch mehr kraft aus als mit nem Exzenter!
Habe ihn noch nie verarbeitet, nur die von Häfele!

LG Marcel
 

ProBeschlag

ww-birke
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
58
Wettrennen

Hallo zusammen,

Beim Häfele Maxifix Verbinder muss der Bolzen mit dem passenden Abstand vormontiert werden um den Exenterbereich zum Spannen zu treffen...

Beim Zipbolt kann der Verbinder mit Inbus-Bit auf dem Akkuschrauber aufgesetzt werden um dann die Platten zusammenzuziehen...

http://www.zipbolt.com.au/products.html
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,
Da es bei mir gängige Praxis ist Arbeitsplatten zu verbinden,stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht diese Verbindung mit einem Akkuschrauber auszuführen.

Kann mir nicht vorstellen das sich dieses System bei Arbeitsplatten Verbindungen durchsetzt...

Die Verbindung mit normalen Verbindern und Ratschen Ringschlüssel geht zwar langsamer,lässt sich aber auch einfacher und besser handhaben um die Oberfläche bündig hinzubekommen.

MfG Homer
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab alle drei varianten schon verarbeitet und benutze wieder die klassische version. nur mit denen kann man, gefummel hin oder her, die platten mit ordentlich kawumm zusammenziehen. die anderen versionen machen da schnell die grätsche.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Mir sind die normalen Arbeitsplattenverbinder auch lieber als die Maxifix-Verbinder.
Die Spannkraft ist auch wirklich deutlich besser.

Mit einem Ringratschenschlüssel ist es auch kein großes Problem den Verbinder relativ schnell anzuziehen.:emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Zwei Arbeitsplatten verbinden

Hallo ihr lieben,
ich hab zwei Arbeitsplatten von Ikea gekauft (220 länge) und brauche aber 250 länge daher muss ich die eine Platte zuschneiden und dann irgendwie diese Nut reinbekommen und diese ehm Bohrungen um einen dieser Verbinder zu nutzen.

Wie gehe ich da am besten vor wenn ich keine großartigen Werkzeuge besitze?
Kostengünstig und simpel wenns geht :emoji_wink:

Wäre unendlich freundlich wenn mir jemand helfen kann..
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Würde zum Schreiner Deines Vertrauens gehen und die Platten zuschneiden und bearbeiten lassen.

Das kann nicht die Welt kosten...

Das ist die sicherste und billigste Möglichkeit ohne vernünftiges Werkzeug und die dazugehörige Erfahrung.:emoji_wink:

Gruß Homer
 

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
Wo Zipbolt-Verbinder kaufen?

Hallo..

kann mir jemand sagen, wo man die genannten Zipbolt-Verbinder kaufen kann?
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Keine Ahnung... ich hab die hier bestellt: HETTICH AVB 4 bei bessler24 in 150mm kostet das Stück 3 Euro

funktionieren wohl genauso.... verbaut werden sie in drei Wochen, dann weiß ich mehr
 
Oben Unten