Arbeitsplatten Eckverbindung

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
es wurde hier schon des öfteren das "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn erwähnt. Kann ich auch selbst empfehlen. Da stehen auch Artikel über verschiedene Eckverbindungen drin...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das Buch enthält aber keine Anleitung für eine solche Frässchablone.

Die Frage ist auch, ob sich das lohnt. Mein Holzhändler macht mir die Verbindung für 20 Euro inkl. Verbindern. Dafür würde ich nicht anfangen das selbst zu machen.

Gruß

Heiko
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Und für einmaligen Gebrauch würde ich mir keine Schablone basteln.
Mit einem Forstnerbohrer die Löcher bohren und die Stege einschneiden und ausstemmen oder, wenn man unbedingt will, mit einem Nutfräser ausfräsen.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Fehmarn96,

eine Frässchablone in dem Sinne brauchst du nur, wenn du die Platten in 90 Grad zusammen stoßen willst. Die Verbindung kann man sich im Baumarkt fräsen lassen..... wenn die Wände denn entspr. gerade.. und im Winkel sind. Mann kann eine AP aber auch im 45 Grad Winkel verbinden... Das geht ohne aufwendig zu bauende Frässchablone. GgF. muß die Schnittkante mit einem passenden Bündig- oder Nutfräser und einem Anschlag nachbearbeiten... was man beim Zuschnitt in der Länge berücksichtigen muß !

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ach, jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen.
Nicht eine Schablone für die Verbinder, sondern für die Ausfräsungen der Platten ist gesucht.
Dann ist mein erster Post natürlich hinfällig.

Hab ich das letzte mal gemacht, indem ich die Ecke einfach im 45° Winkel schräg mit einer scharfen Handsäge eingeschnitten habe. Muss ja nicht unbedingt die schicke Rundung sein, wie bei Schablonen.
 

georg79

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
2
Ich hätte da noch eine andere Frage zu Frässchablonen für Eckverbindung von Arbeitsplatten:
Wenn ich eine Frässchablone habe die für 27mm Kopierhülse und 14mm Fräser ausgelegt ist, kann ich da auch mit anderen Durchmessern arbeiten? Hab nämlch nur einen 12mm Fräser zur Verfügung, passende Kopierhülse muss ich ohnehin erst besorgen. Wäre dann eine 25mm Kopierhülse die Richtige? Gibt es noch was, worauf man hier achten müsste?
Danke!
lg Georg
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Habe es nie ausprobiert, aber solange der Abstand von Kopierring und Fräser identisch ist und beides kleiner müsste es klappen.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also da gibts einen, der vertickt solche Schablonen auf eBay. Sind aus Multiplix und kosten um die 45 Euro. Ich hab von denen ne Lochreihenschablone und für ab und zu (also wirklich nicht oft) reicht die.
 
Oben Unten