Arbeitsplatten-Eckverbindung-Ausschnitte

SP9021

ww-fichte
Registriert
5. September 2011
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein riesen Problem.

Ich ziehe in eine neue Wohnung und (muss) die alte Küche mitnehmen. Bis auf einem UK sind es lauter 60iger Schränke mit einenm 45 Ladenelement.

Die neue Küche ist 207x185cm "lang" (die alte war 345cm).

Die Anschlüsse - Starkstrom auf der 185iger Seite / Wasser auf der 207ener Seite.

Somit schaut es so aus:

185-Seite:

Geschirrspüler 60cm
Herd 60cm.

und hier ist schon das Problem - mir bleiben bis zum Ende der AP nur 5 cm (die andere AP geht durch) - hier geht sich die Ausfräsung für die Verbindung unten nicht aus.

- wie kann ich die 2 Platten alternativ verbinden? - ich habe mir gedacht, dass ich in dem (toten) Eck jeweills ein Brett anbrige, auf dem dann die AP aufliegt und die Arbeitsplatten mittels Plättchen verschraube und noch nen Kraftkleber reintu und oben mittes Silikon abdichte...vielleicht noch ein Standbein....

- wäre das eine gute Lösung??

- das zweite Problem ist, dass zw. Ende der AP und dem Ceranfeld-Ausschnitt nur 5cm sind... und in diesen 5cm auch die Schrauben zur Befestigung sind.... ist das ein Problem, kann das ausbrechen?

in dem Eck habe ich die ganzen Steckdosen, also müsste Mirkowelle, Kaffeemaschiene Toaster hin....

Leider hab ich fast keine anderen Möglichkeiten die Sachen anders zu stellen.... Stelle ich den Herd auf die 207er Seite... könnt ich nur die Spüle gans ins Eck geben, wo die ganzen Steckdosen sind...

gebe ich den Herd auf die 185Seite ganz nach rechts....käme nach dem Ceranfeld gleich die Wand....was mich beim kochen behindern würde....

Hoffe auf eure Tipps / Ratschläge....

Vielen Dank!!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich blick da nicht durch:confused:
Zeichnung bitte....
oder Bilder wär noch besser.
 

SP9021

ww-fichte
Registriert
5. September 2011
Beiträge
16
Hallo,

ich hoffe, dass man durch meine Zeichnung und dem Bild besser versteht was ich meine....

*Da der Arbeitsplattenverbinder auf beiden Seiten 10cm benötigt, muss ich diesen alternativ verbinden DA ICH JA NUR 5 cm habe bis zum Ende der Platte- die Frage ist WIE ich die Platten verbinden soll?

*Auch ist die Frage, ob es was macht, dass nach dem Ceranfeld nur 5 cm bis zum Ende der Platte ist.

Vielen Dank

Lg SP
 

Anhänge

  • 1477_0.jpg
    1477_0.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 38
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 68

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wenn der Arbeitsplattenverbinder nicht einzubauen geht,würde
ich dübeln und leimen. So hab ich es bei meiner Küche gemacht.

Gruß Eddy
 

SP9021

ww-fichte
Registriert
5. September 2011
Beiträge
16
Hallo,

danke für deinen Tipp.

Aber wie macht man das genau....? Ist die Stelle dann auch belastbar?

Lg
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hast du die Arbeitsplatten schon?
Sonst wäre vielleicht noch eine Alternative, die Arbeitsplatten auf Gehrung zu verbinden - nicht die allerbeste Lösung, könnte dir aber eventuell konstruktiv weiterhelfen... FESTOOL hat im Internet eine Anleitung hierzu.
 

SP9021

ww-fichte
Registriert
5. September 2011
Beiträge
16
hmm aber da brauche ich ja genauso diese Verbinder!! wie man ganz unten sieht....

ach bin echt am verzweifeln...

ich kann den Herd auch nicht an die Wand stellen, weil ja dort die Arbeitsplatte beginnt und nach einem cm wäre ja dann gleich der Ausschnitt für die Arbeitsplate....

das ist doch zu wenig oder?

ausserdem kommt in den einen cm Arbeitsplatte ja noch die Befestigungsschrauben rein...das macht ja das ganze noch instabiler und die 1 cm Arbeitsplatte kann brechen....??

GIBT ES SONST KEINE ALTERNATIVEN VERBINDUNGEN OHNE VERBINDERSCHRAUBEN?

Was hast du gemeint mit dübeln und verleimen??
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
hmm aber da brauche ich ja genauso diese Verbinder!! wie man ganz unten sieht....

ach bin echt am verzweifeln...

Hmm - ja, aber: dadurch dass die Verbindung der Arbeitsplatten dann schräg ins Eck geht, hättest du dann nicht eventuell genügend Platz für die Plattenverbinder gewonnen und die Verbindung wäre dann nicht nur 7 cm vom Ceranfeld entfernt?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich hab es so verdübelt wie es auf der Seite von Festool gezeigt wird.
Alternativ kannst du es auch so machen wie checkalot es beschrieben hat.
In der Ecke auf Gehrung geschnitten, dann hast du genug Platz für deine Arbeitsplattenverbinder.
 

SP9021

ww-fichte
Registriert
5. September 2011
Beiträge
16
Hallo,

aa so meint ihr....ja so müssts gehn :emoji_slight_smile:) danke !!

zumindest müssten 2 Verbinder Platz haben....

ich dachte das es um so eine Eckfräsung wie am 1.Bild abgebildet geht....aber wenn es so ins Eck verläuft müssts gehn...

Wieviel Grad wären denn das?

Der Hornbach bietet das jedoch nur so wie auf dem 1.Bild an....und sonst kenn ich kein Bauhaus, dass Ausschnitte / Fräsungen durchführt.... :emoji_frowning2:

lg SP
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da Du ja anscheinend keine Frässchablone hast, um entsprechend für diese Verbindung die dargestellten Verbinder zu nutzen, schau mal bei Hettich nach Kranzverbindern, da benötigst Du nur ca 60 mm und zwei einfache Bohrlöcher.
 
Oben Unten