Arbeitsplatte "sauber" zusägen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von thrash001, 22. Juli 2008.

  1. thrash001

    thrash001 ww-pappel

    Beiträge:
    6
    Ort:
    Frohburg
    hallöchen,

    ich habe eine gute pendelhubstichsäge erstanden. nun möchte ich eine küchenarbeitsplatte sauber zuschneiden.

    ich habe mal gehört das man arbeitsplatten verkehrtherum sägen soll, stimmt das? wegen einer sauberen kannte. wenn das so ist dann kann man doch auch sägerblätter nehmen die die zahnung verkehrtherum haben quasi nach unten sägen. oder?

    klärt mich bitte auf
     
  2. Trips

    Trips ww-birnbaum

    Beiträge:
    212
    Ort:
    Nähe von Ravensburg
    Hallo,

    das mit dem verkehrtherum sägen ist richtig, da die Sägezähne bei einer Stichsäge die Oberfläche der Platte mehr angreifen und es somit zu Ausrissen kommen kann.
    Das selbe gilt auch beim Sägen mit der Handkreissäge.

    Also einfach von der anderen Plattenseite anzeichnen und nachsägen.

    Wären die Sägezähne bei deiner Stichsäge andersherum geformt, würde dir deine Säge entgegenspringen! Also einfach an die althergebrachte Arbeitsplattenbearbeitung halten.

    Schöne Grüße

    Manuel
     
  3. yoghurt

    yoghurt Moderator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.649
    Ort:
    Berlin
    Hallo Thrash001,

    Manuel hat nur teilweise Recht:
    1. Es gibt diese umgekehrt gezahnten Sägeblätter für die Stichsäge. Wenn Du so eines verwendest, dann musst Du aber den Pendelhub ausschalten, sonst kommt Dir die Säge entgegen. Außerdem musst Du drücken wie ein Schmied, sonst verselbstständigt sich die Säge sogar ohne Pendelhub. Meines Erachtens sind diese Blätter gut geeignet für diese Spezialfälle bei denen man aus räumlichen Gründen nicht von der anderen Seite sägen kann.
    2. Wenn Du von unten sägst (unten heißt allgemein gesprochen von der Seite bei der die optische Schnittgüte weniger oder garnicht wichtig ist), dann solltest Du trotzdem auf der Oberseite (allgemein gesprochen dort wo es drauf ankommt) anreißen, denn dort muss das Maß passen!
    3. Mit einer Stichsäge kannst Du Platten an eine Wand anpassen oder Ausschnitte machen. Um Plattenenden die frei in den Raum stehen zuzuschneiden oder Plattenstöße herzustellen ist eine Stichsäge ungeeignet.

    Gruß

    Heiko
     
  4. thrash001

    thrash001 ww-pappel

    Beiträge:
    6
    Ort:
    Frohburg
    ich danke euch beiden, werd mir dann noch eine handkreissäge mit schiene ausleihen für die ränder.
     
  5. Georg L.

    Georg L. ww-robinie

    Beiträge:
    3.176
    Ort:
    Bei Heidelberg
    Bei der Handkreissäge solltest du aber darauf achten, daß du ein geeignetes, scharfes Blatt hast. Am Besten ein Spezialsägeblatt für Laminat und beschichtete Platten. Das verringert auf jeden Fall die Ausrisse. Auf keinen Fall ein Standardsägeblatt mit 12 oder 16 Zähnen verwenden. Da sind Ausrisse vorprogrammiert.
     
  6. Erik

    Erik ww-buche

    Beiträge:
    250
    Ort:
    Aachen
    So gerade wie mit HKS und Schiene schaffts man mit der Stichsäge auch als Profi nie. Rißfrei aussägen kann man aber auch, in dem man vorher ein breites, dickes Malerband aufklebt und feste (Fingernagelrücken oder Messerheft) anreibt. Das hält die Schnittkante auch frei von Ausbrüchen.




    Erik
     
  7. Trips

    Trips ww-birnbaum

    Beiträge:
    212
    Ort:
    Nähe von Ravensburg
    Danke yoghurt, ein solches Stichsägenblatt ist mir noch nicht untergekommen. Aber gut zu wissen.
     
  8. derdad

    derdad Moderator

    Beiträge:
    3.529
    Ort:
    Wien/österreich
    Hallo!
    Bei einem "verkehrten" Sägeblatt muss man die Säge "von alleine" schneiden lassen. Also kaum einen Druck nach vorne ausüben und vor allem fest niederdrücken.
    Das Blatt ist aber sehr gut wenn man manchmal bei schon bestehenden und eingebauten Möbeln etwas ausschneiden muss und nur von der schönen Seite ran kann.

    gerhard
     
  9. Homer

    Homer ww-esche

    Beiträge:
    515
    Ort:
    Kreis Ludwigsburg
    Hallo,

    Mal ganz ehrlich man muss nicht von unten sägen.(Spühlenausschnitt,Kochfeldausschnitt)

    Mit einem scharfem Blatt halten sich die Ausrisse in Grenzen und werden ja durch den Rand auch wieder verdeckt.

    Jedoch ist darauf zu achten das die Platte frei von Spänen ist,oder auch bei Hochglanzlaminaten.

    MfG Homer
     
  10. Stick6969

    Stick6969 ww-ulme

    Beiträge:
    177
    Ort:
    Hamm/Westf.
    Hi,

    denke auch , das man mit einem entsprechend scharfem Sägeblatt und ohne Pendelhub ruhig von oben schneiden kann, dann gibt´s auch kein vertun beim anzeichnen (seitenverkehrt und so):emoji_slight_smile:.
    Die "verkehrten Sägeblätter" sind auch eine feine Sache aus oben angeführten Gründen.Außerdem haben die Dinger auch einen gewissen Unterhaltungswert, wenn z.B. der Kollege sich die Maschine greift und mal eben völlig unbedarft loslegen will.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:


    Ja ich weiß, is´ nicht wirklich richtig.Ich bemühe mich um ein schlechtes Gewissen.

    so long

    stick
     
  11. Ivunin

    Ivunin ww-pappel

    Beiträge:
    5
    Hallo

    da ich auch mal nach einer Möglichkeit gesucht habe gerade Zuschnitte zu machen, wollte ich mal hier etwas andere Variante vorstellen.


    Erstamal die Platte mit einer Stichsäge so abschneiden, dass ungefär 1mm bis 2mm überstehen und dann mit einer Fräse (Nutfräser) den Endschliff verpassen.

    Der Vorteil ist, dass es keine Ausrisse vorhanden sind und die Kante sehr gerade wird.

    Der Nachteil ist, dass man zweites Werkzeug und mehr Zeit braucht.

    Gruß
    Ivunin
     
  12. Unregistriert

    Unregistriert Gäste

    Woher bekomme ich so eine lange Nutfräser?
     
  13. Unregistriert

    Unregistriert Gäste

    Hallo

    das geht notfalls auch mit einem Bündigfräsermund genügend Hub der Oberfräse.
    Gerade Leiste/ Brett auf die Unterseite Spaxen ( Kante an gewünschte Schnittlinie) und mit dem Anlaufring abfahren, Höhe korrigieren und die zuerst gefräste Kante als Anlazffläche nehmen.
    Setzt aber einen Bündigfräser mit größeren Durchmesser voraus.
    Für Oberfräsen mit 8er Schaft könnte es eng werden so lange Fräser zu finden. Für 12er Schaft oder M16 Aufnahme sollte es kein Problem sein.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden