Arbeitsplatte mit Wasserschaden behandeln

Liesette

ww-fichte
Registriert
17. April 2013
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und habe eine Frage zur Behandlung einer Arbeitsplatte. In unserer Küche haben wir eine Arbeitsplatte aus Buche. Durch eine defekte Dichtung an der Mischbatterie ist Feuchtigkeit in die Platte gedrungen, das Holz ist dort aufgequollen. Nach dem Austausch der Dichtung und dem Trocknen des Holzes sind nun mehrere Unebenheiten und Risse verblieben.

Die Arbeitsplatte würde ich gerne retten und nicht austauschen, eigentlich müssten also die Risse aufgefüllt/verspachtelt und dann abgeschliffen werden. Die gesamte Platte soll abgeschliffen und neu behandelt werden, das Füllmaterial müßte daher die neue Oberflächenbehandlung "vertragen".

Meine Frage, welches Material nehme ich am besten um die Risse aufzufüllen und welches für die Arbeitsplatte? Einen Tisch hatte ich schon mit dem Hartöl von Bio Pin bearbeitet, bin damit sehr zufrieden, aber ob das für die Arbeitsplatte ausreicht? Gerade im Bereich der Mischbatterie und rund um die Becken kommt immer wieder mal beim Spülen Wasser auf das Holz.

Über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen!

LG Liesette
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Das hatte ich auch mal.
Ich habe die Platte weggeschmissen.
Meines Erachtens muss Du mit dem Anblick leben oder (siehe oben), eben weil da immer mal wieder Wasser reinläuft.

Vllt wissen die anderen aber mehr!

Gruß

Michael
 

Liesette

ww-fichte
Registriert
17. April 2013
Beiträge
18
Ort
NRW
Austauschen ist nicht so einfach, 3,80m lange Platte, 2 Becken, Installateur müßte kommen.

So belassen geht auch nicht, weil ja immer wieder neue Feuchtigkeit in die Risse eindringt. Ich brauche eine glatte, wasserabweisende Oberfläche, wo ich das Spritzwasser gut abwischen kann.

Ich weiss halt nicht, ob normaler Holzkitt geeignet ist, ob etwas auf Kunstharzbasis besser wäre, oder vielleicht ein 2-Komponenten-Füllstoff. Wenn ich ein Hartöl oder ein Arbeitsplattenöl nehmen würde für die Oberflächenbehandlung, weiss ich nicht, ob das im Bereich rund um das Becken ausreicht und ob man damit die Stellen behandeln kann, die aufgefüllt werden sollen.

LG Liesette
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Hallo Liesette,

kannst du mal ein Foto der Schäden machen? Dann kann man vielleicht eher sehen, ob Kitt ausreicht oder man vielleicht einen "Flicken" einsetzen kann oder so.

Und -- wie ist die Platte bisher behandelt? Auch geölt?

Gruß
Christian
 

Liesette

ww-fichte
Registriert
17. April 2013
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo Christian. Foto kommt nachher. Bisher wurde die Platte mit einem Leinölgemisch geölt. Ausschneiden geht auch nicht so gut, es handelt sich um den Bereich rund um die Mischbatterie, genau zwischen zwei Becken. Da bekommt man schlecht einen Flicken zum Halten. Am besten wäre es wirklich, die gut ausgetrockneten Risse aufzufüllen, abzuschleifen und dann die Oberfläche zu behandeln. Nur mit welchem Material, dass weiss ich eben nicht.

LG Liesette
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lass dir ein sauberes Edelstahlblech anfertigen (rund oder eckig), und leg das unter die Mischbatterie. Dann sollte - gut abgedichtet - Ruhe sein.

Grüße
Uli
 

Liesette

ww-fichte
Registriert
17. April 2013
Beiträge
18
Ort
NRW
So, mal sehen, ob das mit dem Foto funktioniert.

60626-albums339.html


Hier sieht man die schlimmste Stelle.

LG Liesette

nichts sieht man, aber das Foto sollte in meinem Album sein. Oder verrät mir jemand, wie ich das hier reinbekomme, ich steh grade auf der Leitung.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Es gibt eigentliche keine einzige Spachtelmasse die man hinterher noch ölen könnte, eine unmögliche Kombination.

Ich würde hier auch eher zu einer Art mit Dichtmasse aufgefüllten Rosette tendieren um den beschädigten Bereich abzudecken, so wie Uli es auch schon geschrieben hat.
 

Anhänge

  • user60626_pic1370_1366226464.jpg
    user60626_pic1370_1366226464.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 105

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

mischbatt raus, farblich passendes fußboden acryl in die fugen, nach dem ersten trocknen noch mal nachspachteln. verschleifen, hartölen, schleifen, hartölen, hartwachsöl drauf.
mischbat wieder rein.
oder rosette unter mischbat.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
So wie das hier aussieht, war die Mischbat. über längere Zeit undicht. Für meine Begriffe ist Buche gerade um die Spülbecken das falsche Holz, aber seis drum.
Kann mich nur Uli2003 anschließen, dass ein ordentlich angefertigtes Edelstahlblech, welches die schadhafte Stelle abdeckt, die beste und schnellste Lösung sein wird.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Das muss auch nicht unbedingt etwas mit einer defekten Mischbatterie zu tun haben. Da reicht schon Kondensatbildung an der Mischbatterie. Eine ordentliche Abdeckung ist nötig. Alles andere ist nur eine Kurzzeitlösung.
 

marko.kl

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Niedersachsen
Austauschen ist nicht so einfach, 3,80m lange Platte, 2 Becken, Installateur müßte kommen.

Deine handwerklichen Überlegungen in allen Ehren und nur so als Gedankenanstoß, um den Fall von einer anderen Seite aufzuziehen.

Ein Schaden an der Mischbatterie mit Wasseraustritt ist ein klassischer Leitungswasserschaden und wird entweder von der Gebäude- bzw. Hausratversicherung (eigene/gemietete Küche?), einschl. Folgeschäden und Nebenarbeiten, ersetzt.
 

Liesette

ww-fichte
Registriert
17. April 2013
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo Marko,

das wäre sicherlich auch der Fall, wenn nicht der "alte" Installateur uns ewig lange hingehalten und mehrmals falsche Dichtungen bestellt hätte, irgendwann hieß es, eine komplett neue Mischbatterie muss her, natürlich zum Hauspreis. Wir haben dann selber eine gekauft, Ideal Standard, und uns einen neuen Installateur gesucht, der sie uns einbaut. Wir haben mit dem "Alten" noch genug Ärger, so dass ich keine Lust habe, den jetzt noch wegen der Folgeschäden anzugehen. Die Versicherung sieht, dass dies kein frischer Schaden ist, sondern über einen längeren Zeitraum entstanden ist.

Die alte Platte würde ich gerne erhalten, und suche nun nach einer Möglichkeit die Risse aufzufüllen und die Oberfläche so zu behandeln, dass ich Spritzwasser einfach wegwischen kann. So wie es jetzt ist, läuft immer wieder Wasser in die Risse.

LG Liesette
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich habe seinerzeit den Fehler bei mir selbst gesucht: Warum überhaupt habe ich die Mischbatterie im Holz montiert? Seitdem habe ich die Dinger immer in das Blech der Edelstahlspüle selbst eingesetzt und hatte nie mehr Stress. Wäre das eine Option? Die verfaulte Stelle könnte man dann großräumig rausstemmen und irgendwie kreativ-künstlerisch kaschieren: Eingesetzter Edelholzblock, Ablagewanne für Spültuch/Schwamm, integierter Messerblock, einmontiertes wasserfestes Autoradio für Motorboote, wasweißichwas! Das verfault dann auch nicht, weil ja nicht IMMER Wasser reinläuft.

Grüße vom Rhein,

der beschlossen hat, sich heute ganz sonnig-freundlich zu zeigen

Michael
 

Liesette

ww-fichte
Registriert
17. April 2013
Beiträge
18
Ort
NRW
Hi Michael,

den Fehler kann ich auch bei mir suchen. :emoji_wink: Was wäre, hätte ich, wenn. Warum habe ich die Mischbatterie im Holz? Weil ich zwei Einzelrundbecken habe, die Mischbatterie sitzt genau dazwischen. Hätte ich mich mal anders entschieden. Jetzt nachträglich neue Becken einsetzen möchte ich nicht.

Warum habe ich mir das mit der Dichtung so lange angesehen und nicht früher gehandelt? Warum habe ich gewartet, bis das Holz reißt?

Fakt ist, ich möchte die Stelle irgendwie behandeln. :emoji_slight_smile:

LG Liesette
 

marko.kl

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Niedersachsen
Hallo Marko,

das wäre sicherlich auch der Fall, wenn nicht der "alte" Installateur uns ewig lange hingehalten und mehrmals falsche Dichtungen bestellt hätte, irgendwann hieß es, eine komplett neue Mischbatterie muss her, natürlich zum Hauspreis. Wir haben dann selber eine gekauft, Ideal Standard, und uns einen neuen Installateur gesucht, der sie uns einbaut. Wir haben mit dem "Alten" noch genug Ärger, so dass ich keine Lust habe, den jetzt noch wegen der Folgeschäden anzugehen. Die Versicherung sieht, dass dies kein frischer Schaden ist, sondern über einen längeren Zeitraum entstanden ist.

Ich verstehe dich voll und ganz, aber ich rede nicht von Haftpflicht, hier würde ggf. Dein Hausrat-/ Gebäudeversicherer Regress beanspruchen. Ggf. könntest du einen Allmählichkeitsschaden geltend machen. Frag einfach mal bei deinem Vertreter nach, nach, ob er sich den Schaden mal anschauen kann. Dafür sind die da.
 
Oben Unten