Arbeitsplatte mit Nussöl behandelt

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Hallo

Ich wollte bei mir zu Hause meine Küchenarbeitsplatte (Eiche) möglichst ohne Chemie ölen.
Nach diversen Empfehlung habe ich es mit Nussöl probiert. Ich habe eine einfaches Reformhaus Walnussöl genommen. Leider ist das Ergebniss nicht wie gewünscht. Die Platte "oxidiert" beim Kontakt mit Eisen nach wenigen Minuten und bekommt schwarze Stellen, zudem wird die Oberfläche bei kurzem Wasserkontakt rau.

Vorgehen: Mittlerweile ca. 5 mal mit viel Öl eingetieben, Abgezogen, nach 24 Ruhe mit 220- 450 Papier Zwischen geschliffen.

Ich habe mit Ölen leider kein großen Erfahrung und bisher nur mal mit dem Standart Öl von Zweihorn gearbeitet. Was deutlich Problemloser ging...

Kann es sein das man noch häufiger ölen muss ? Falsches Öl ? Ideen Tipps Ratschläge ?

Vielen Dank im Vorraus

Tom
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
"Ohne Chemie" und Nussöl mag ja gut gemeint sein, aber das Walnussöl bildet keine Schicht, so kommt das Eisenoxid immer ganz leicht ans Holz. Ist bei Eiche ganz normal.
Ebenso dringt Wasser ins Holz. Würde versuchen, mit Zweihornprojektöl weiterzuarbeiten. Aber Eiche ist an der Stelle wahrscheinlich immer problematisch. Habe auf Weichholzbrettchen Muster mit dem Projektöl gemacht und festgestellt, es brauchte ca. 3 Wochen, bis das richtig fest war und bei Fingernagelkratzen nicht mehr weiss angelaufen ist. Ich würde in meiner Küche keine Eiche benutzen - siehe deine Erfahrungen.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gedulde dich etwa 1-2 Jahre, dann ist auch das Nussöl ausgehärtet.

Wenn du nicht so viel Geduld/Zeit hast, dann verwende ein vernünftiges Holzöl, was für Arbeitsplatten freigegeben ist. Am besten von einem renomierten Naturfarbenhersteller, z.B. Auro, Livos, Natural-Farben, Biofa, Biopin oder Naturhaus. Bei Eiche würde ich eher noch zu einem Produkt mit Lösemittel tendieren.

Zuvor aber die Platte gut mit Spüli und Bürste vom Nussöl reinigen und ein paar Tage trocknen lassen.

Eiche wird immer kritisch bleiben bei Kontakt mit Eisen. Es sei denn, du machst eine diffusiondichte Lackschicht oben drauf. Ein Zwischending wäre Osmo Topoil, was auch eine deutliche, recht diffusiondichte Schicht auf der Platte bildet, wenn du z.B. dreimal dünn pinselst, ohne den Überstand abzunehmen. Dadurch entstehen aber einige Einschränkungen, die du bei reinem Öl nicht hast. Aber auch eine etwas besser Wasserbeständigkeit.
 
Oben Unten