Arbeitsplatte mit Lochraster - wofür?

methusalem

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
30
Hallo,

ich werde in Kürze wohl etwas mehr Platz für eine kleine Werkstatt bekommen. Also hab ich hier im Forum mal gesucht, was man als Arbeitsfläche so nutzen kann und bin dabei auf mehrere Bauvorschläge gestoßen, bei denen die Arbeitsplatte ein Lochraster hat. z.B. hier: https://www.woodworker.de/forum/eigenbau-werkbank-t53533.html

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, so kann man mit Hilfe dieser Löcher und Schraubzwingen seine Werkstücke auf der Arbeitsplatte fixieren. Außerdem habe ich gesehen das es Leute gibt die dort Anschläge eingesteckt haben.

Allerdings scheint es verschiedene "Systeme" zu geben. Unterschiedliche Lochabstände und -durchmesser. Wo ist da der Hintergrund? Gibts da irgendwo etwas zum nachlesen? Gibt es für diese Art der Arbeitsplatten einen Fachbegriff?

Und zu den Zwingen? Sind das dann spezielle Zwingen? Die Zwingen die ich kenne, würde ich nicht durch ein solches Loch bekommen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau Dir mal bei Festool den MFT an. Da passen Platten und Zwingen zu einander. Die Platte gibt es dort auch als Verbrauchsmaterial.


Gruß
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Das Video finde ich zu diesem Thema recht einleuchtend:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=rX8j-eCz5Og[/ame]
Veritas Parf Dogs and Small Bench Dogs from Lee Valley

Sofortige 90° und 45° mit einer Führungsschiene und Handkreissäge / Tauchsäge, wenn ich es richtig verstanden habe. Also dann, wenn die Löcher im Tisch stimmen. Sowas Ähnliches kannst Du meines Wissens auch bei einem Forumsteilnehmer bestellen, hier der Info-Thread:
https://www.woodworker.de/forum/benchdogs-raildogs-mightydogs-t77582.html
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo da gibt es noch viele weitere Möglichkeiten um etwas zum einspannen zu schaffen
ein exzenter oder dicke dübel und mit keilen
da steht nichts über die Fläche und man kann schön über die ganze Fläche arbeiten
kann so von allen Seiten das Werkstück geklemmt werden.
also Löcher mit 20 mm in die Platte Bohren und Zapfen herrichten eine Seite 19mm andere Seite mind. 25 mm in die Löcher stecken und mit Holzkeilen einklemmen
man kann zusätzlich aus einer dicken Sperrholzplatte eine art von Schnecke ausschneiden verschleifen ein loch bohren wie der große Durchmesser der Zapfen und ein Loch zum spannen entweder 4 kannt oder längsschlitz je nach Werkzeug was zur verfügung steht.
ginge auch ein Loch auf der kante der Schnecke und dann Kreuzschraubenzieher reinstecken und anziehen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Allerdings scheint es verschiedene "Systeme" zu geben. Unterschiedliche Lochabstände und -durchmesser. Wo ist da der Hintergrund?
Meines Wissens gibt es zum einen 20mm-System und das 3/4 Zoll-System, welches im angelsächsischen Bereich Anwendung findet. Letzteres sind umgerechnet ziemlich genau 19mm.
 
Oben Unten