Arbeitsplatte - leicht und biegefest?

kniebi

Gäste
Hallo zusammen,

ich suche das richtige Material für eine Arbeitsplatte in der Größe 600x1.200mm. Die Platte wird von zwei Regalkonsolen, die links und rechts am Rand der Platte sitzen, getragen.

ich suche ein Material, dass leicht und vor allem biegefest ist, so daß die PLatte nicht im Laufe der Zeit durchhängt.

Was würdet ihr z.B. von einer Mehrschichtplatte halten?

Viele Grüße
kniebi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

28er Tischlerplatte wenns wirklich aufs Gewicht ankommt und nicht Leichtbauwerkstoffe in Betacht kommen (schwieriger zu bekommen, evtl Mindestabnahme).
Auch ne 38er Spanplatte ist bei den Maßen nicht wirklich als schwer zu bezeichnen.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Wenn man die Hinterkante nicht sieht würde ich ein Metallprofil einfräsen/sägen um ein durchbiegen vorzubeugen.

MfG Homer
 

kniebi

Gäste
Hallo,
danke nochmal für die schnellen und guten Tipps!

Über eine eingelassene Schiene habe ich auch schon nachgedacht. L-profile, z.B. aus Alu gibt es ja in jedem Baumarkt. Das bringt viel Stabilität und ich kann mit dünneren Platten arbeiten. Außerdem ist eine Aufnahmenut mit Kreissäge oder Fräse ja schnell gemacht.

Aber wo müsste die Schiene am besten sitzen: in der Plattenmitte? Oder hinten bzw. vorne? Nicht, dass ich hinten Stabilität habe und vorne ein Durchhängen.

Viele Grüße
kniebi

P.S.: Noch mal ne Fragen zu den Tischlerplatten: Werden mit der Oberfräse gefaste Kanten schön, oder "franst" das Deckholz aus?

Viele Grüße
kniebi
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Bei einer Plattentiefe von 600mm am besten vorne und hinten mit einer Schiene sichern.

Nachdem die vordere Schiene eingeklebt ist, die Kante anleimen und man sieht nichts mehr davon.

Scharfe Fräser sollten keiné Probleme machen.

MfG Homer
 
Oben Unten