Arbeitsplatte Küche, billig von Ikea, wie vorabpflege?

dr.dirx

ww-pappel
Registriert
22. August 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung in Oldenburg, dort ist eine Küche vorhanden und ich möchte jediglich die Arbeitsplatte austauschen.
Da ich Studiere habe ich die Taler nicht in Massen...
Ich habe etwas gesucht und die Ikea Lagan Arbeitsplatte endeckt.

Produktmaße
Länge: 126 cm
Tiefe: 60.6 cm
Stärke: 2.8 cm

das ganze ist eine Buchenarbeitsplatte LAGAN Arbeitsplatte - 126x60.6 cm - IKEA

die Küche ist klein und die Auflagefläche ist ebenso nicht sonderlich groß.
Ich möchte die Arbeitsplatte vor der Montage so bearbeiten, dass Sie weniger empfindlich gegen Wasser/Schmutz/Stöße wird. Ich habe an Klarlack gedacht und genau das ist meine Frage:

Wie arbeite ich die Platte richtig auf? Ich denke gerade bei Ikeaprodukten werde ich mit normalem Ölen nicht lange Freude daran haben.


wie gesagt es soll günstig aber kein Murks sein.


ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
 

menschmeier

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hi,

laut der Produktbeschreibung bei Ikea ist die APL bereits geölt - somit dürfte ein lackieren u.U. nicht mehr möglich sein.

Ich selbst hatte vor einigen Jahren mal eine dünne Buche-APL vom Baumarkt (ungeölt) und wollte die mit mehreren Lagen Holzgrund(Baumarkt no Name) versiegeln. Trotz sehr vieler Schichten war das Endergebnis sehr bescheiden. Da wo das Holz leicht gearbeitet hat ist der Lack "aufgerissen" und hat der Feuchtigkeit freies Spiel gelassen.

Heutzutage würde ich entweder die Platte anständig ölen, z.B. mit Auro Arbeitsplattenöl oder mir gleich eine laminierte APL kaufen.