Arbeitsplatte Küche, billig von Ikea, wie vorabpflege?

dr.dirx

ww-pappel
Registriert
22. August 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung in Oldenburg, dort ist eine Küche vorhanden und ich möchte jediglich die Arbeitsplatte austauschen.
Da ich Studiere habe ich die Taler nicht in Massen...
Ich habe etwas gesucht und die Ikea Lagan Arbeitsplatte endeckt.

Produktmaße
Länge: 126 cm
Tiefe: 60.6 cm
Stärke: 2.8 cm

das ganze ist eine Buchenarbeitsplatte LAGAN Arbeitsplatte - 126x60.6 cm - IKEA

die Küche ist klein und die Auflagefläche ist ebenso nicht sonderlich groß.
Ich möchte die Arbeitsplatte vor der Montage so bearbeiten, dass Sie weniger empfindlich gegen Wasser/Schmutz/Stöße wird. Ich habe an Klarlack gedacht und genau das ist meine Frage:

Wie arbeite ich die Platte richtig auf? Ich denke gerade bei Ikeaprodukten werde ich mit normalem Ölen nicht lange Freude daran haben.


wie gesagt es soll günstig aber kein Murks sein.


ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
 

menschmeier

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hi,

laut der Produktbeschreibung bei Ikea ist die APL bereits geölt - somit dürfte ein lackieren u.U. nicht mehr möglich sein.

Ich selbst hatte vor einigen Jahren mal eine dünne Buche-APL vom Baumarkt (ungeölt) und wollte die mit mehreren Lagen Holzgrund(Baumarkt no Name) versiegeln. Trotz sehr vieler Schichten war das Endergebnis sehr bescheiden. Da wo das Holz leicht gearbeitet hat ist der Lack "aufgerissen" und hat der Feuchtigkeit freies Spiel gelassen.

Heutzutage würde ich entweder die Platte anständig ölen, z.B. mit Auro Arbeitsplattenöl oder mir gleich eine laminierte APL kaufen.
Für den Fall das ich aber trotzdem unbedingt eine anständige Versiegelung haben wollte, würde ich heute zum Clou Holz-Siegel EL greifen. Habe diese Produkt bei all meinen Schreibtischplatten verwendet und es ist wirklich eine sehr widerstandsfähige Oberfläche geworden. Aber es ist nicht mit einmal streichen (ich verwende immer Schaumstoffrollen) getan sondern nach meiner Erfahrung sind 3-4 Anstriche (verdünnt mit der entsprechenden Verdünnung) optimal (mit entsprechenden Zwischenschliff). Das ganze muss dann gut ne Woche trocknen um dann die Endfestigkeit zu haben. Und immer schön beidseitig streichen damit sich nichts verzieht.

Gruß
Jörg
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hi,
wir haben in unserer (IKEA) Küche die Arbeitsplatte "Numerär" seit nun ca. 4 Monaten.
Ich habe sie schön geschliffen von 80 bis 240 und anschließend mit Hartöl (wobei in der Küche ein Parkettöl wohl besser wäre) mehrmals geölt. Bisher ist alles so wie es sein sollte, auch, wenn um die Spühle öfter mal Wasser steht.
Wir haben keinerlei Flecken oder ähnliches. Wie das in 10 Jahren aussieht, bleibt abzuwarten, bisher ist alles Top. Du solltest jedoch darauf achten, dass du die Arbeitsplatte vor dem Einbau erstmal akklimatisieren lässt und dann so befestigst, dass die Platte noch arbeiten kann. Gerade bei Buche ist das ja wichtig. Ikea legt so kleine Winkelbeschläge bei, womit das Arbeiten gegeben ist.
Ansonsten über Backofen und Spühle so Dampfsperren einbauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du ein gutes Arbeitsplattenöl verwendest (nicht diese Ikea-Brühe) und etwas deine Gewohnheiten an eine geölte Platte anpasst, wirst du lange Freude damit haben. Der Vorteil bei Öl ist doch auch, dass du jederzeit schnell nachpflegen kannst. Bei Lack hast du irgendwann Schadstellen drin, wo dir Wasser reinzieht. Das sieht dann ziemlich murksig aus und lässt sich nur aufwändig komplett neu lackieren.

Möglich wäre das allerdings schon, wenn du es unbedingt lackieren willst. Ein lösemittelhaltiger Alkyd-PU-Lack sollte nach Anschliff gut halten, z.B. Clou Holz-Siegel.

Alternative wäre noch eine normale beschichtete Spanplatten-Arbeitsplatte aus dem Baumarkt. Diese sind zumindest super pflegeleicht und es gibt sie in unzähligen Dekoren.
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Wenn du ein gutes Arbeitsplattenöl verwendest (nicht diese Ikea-Brühe) und etwas deine Gewohnheiten an eine geölte Platte anpasst, wirst du lange Freude damit haben. Der Vorteil bei Öl ist doch auch, dass du jederzeit schnell nachpflegen kannst. Bei Lack hast du irgendwann Schadstellen drin, wo dir Wasser reinzieht. Das sieht dann ziemlich murksig aus und lässt sich nur aufwändig komplett neu lackieren.

Hallo,

ich kann mich da Winfried nur anschließen.
Unsere Küchenarbeitsplatte ist auch von Ikea und mittlerweile zwölf Jahre im Einsatz.

Während der ganzen Zeit habe ich mir zwei mal die Mühe gemacht sie zu schleifen und neu zu ölen um ein paar kleinere Macken zu beseitigen.

Sieht noch tadellos aus und das obwohl hier (außer mir) niemand Rücksicht auf irgendwelche Oberflächen nimmt :emoji_slight_smile:
 

dr.dirx

ww-pappel
Registriert
22. August 2013
Beiträge
3
Hallo und vielen Dank für die vielen Ratschläge!
ich bin wirklich hin und hergerissen zwischen den HPL Platten und der Naturholzplatte von Ikea! Ich muss nochmal in mich gehen und werde dann entscheiden.
Wenn es soweit ist und die Platte vor mir liegt werde ich sicher nochmal berichten.

vielen Dank erstmal für die freundliche Hilfestellung :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
[OT]Menschmeier was für Abkürzungen :eek:
Ich würde APL weder ölen noch lackieren, das wird nix :emoji_grin:
Bei einer Arbeitsplatte dürfte ich dies dann wiederum schon .......

Sorry, aber ich dachte dass dies ein Forum ist und kein SMS-Chat ......[/OT]

Für den Rest kann ich mich Winfried nur anschliessen, entweder gutes Öl und halt die Platte so behandeln wie es sich für eine geölte Arbeitsplatte geziemt, oder ausweichen auf ein anderes Product das keine grosse Pflege und Sorge fragt.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Du schreibst, dass du nur die Arbeitsplatte tauschen willst.
Welche ist denn momentan drauf? Vielleicht eine 38er?
Beachte unbedingt die Bauhöhe von deinem Kochfeld. Nicht dass es in eine 28er nicht mehr passt!
 
Oben Unten