Arbeitsplatte gerissen was tun zum ausbessern

Loby

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo Zusammen,

wir haben vor ca. 1 Monat unsere neue IKEA Küche bekommen, ich hab sie selber aufgebaut und die Arbeitsplatte wie vorgeschrieben 3 mal zusätzlich geölt, doch trotz alledem zeigt mir meine Frau heute diese Stelle auf der Arbeitsplatte, es sieht aus also die Platte gerissen wäre siehe Bilder



Ist das ein Materialfehler oder woher kommt sowas, und was soll ich jetzt machen, es ist natürlich die Platte wo sowohl Spüle als auch das Kochfeld ausgesägt wurden, also Austausch ist auch nicht wieder so einfach.

Ein Stück weiter oben ist eine Stelle die ein wenig nach oben steht also ob was unten drin steckt.



Wie kann ich die Platte am besten instand setzen, ich dachte an leicht anrauhen mit Schleifpapier und nochmal kräftig ölen oder was soll ich machen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Stelle eins mit farblich passendem Hartwachs füllen und nachölen, Stelle zwei (schlecht geflickter Holzfehler) nachschleifen und nachölen.
Es bleibt abzuwarten, ob sich die Fehler noch ausweiten und weitere entstehen.
 

Loby

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ok Fehler zwei hab ich gleich behoben und nachgeölt, dann muss ich mir mal Hartwachs im Baumarkt kaufen die Tage, kann man da was bestimmtes empfehlen, weil sonst steht ich da wieder 30min vorm Regal und rätsle rum was ich kaufen soll.

Auf jeden Fall Vielen Dank erstmal
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @loby

bei den Bildern mache ich immer sofort Schluss:emoji_grin:

Im Baumarkt wirst du kaum grosse Entscheidungs-
hilfe benötigen, soviel haben die nicht im Angebot.

Gruss Harald
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Da ich k.A. habe, was die an Hartwachs im Baumarkt haben, was soll ich empfehlen? Zumal meine Marke (Asuso) nicht baumarktgänig ist.
Gute Qualitäten würde ich zuerst im Parkettfachhandel suchen, nicht im Baumarkt. Die können auch bei dem nächsten Prob weiterhelfen:

Zum schließen der Fuge hatte ich Hartwachskitt gemeint!
Beispielhaft: Hartwachs von Clehotec - Niederdorfelden
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Baumarkt gibts in der Regel kein Hartwachs, nur Clou Wachskitt, eher ein weicher Wachs. Geht aber auch.

So sieht sowas aus, musst nur die passende Farbe finden:
Clou Wachskitt buche | eBay

Wenn du Epoxidharz griffbereit hast, kannst du auch das nehmen. Wäre belastbarer und dauerhafter.

Tipp: Wenn du die extrem großen Bilder vor dem Hochladen verkleinerst, lassen die sich wesentlich komfortabler anschauen. 1024x768 Pixel reichen im Netz völlig. Dann sinds auch nur 100KB anstatt 3MB. Schlussendlich kostet Speicherplatz im Internet auch Geld und verbraucht Strom. Ist vielen leider nicht bewusst.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Ist das nicht die Ikea Platte mit dem Kern aus Spannplatte und Eiche-Starkfurnier? Kann sein das Spannplatte unter Spannung steht und das Furnier gerissen ist?
Der Ausschnitt für das Waschbecken ist ja sehr nah.

Zur Not den Bon mit nehmen Platte umtauschen. Die haben doch jetzt eine lebenslange Umtauschgarantie.

Grüße
Christoph
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Soweit ich es erkennen kann sind das Risse, die bei Holz, speziell im Kernbereich, manchmal vorkommen. Sollte es wirklich Starkfurnier sein, gibt es solche Risse des öfteren. In einer guten Tischlerei wird so ein Holz/Furnier aussortiert und für nicht sichtbare Teile verwendet.
Nur mit Kitt füllen würde ich nicht empfehlen. Der Riss steht immer wieder auf. Zuerst muss er geleimt werden. Ausfüllen mit Epoxy ist natürlich auch eine Möglichkeit. Es sollte jedoch kein Öl im Riss sein, da ansonsten kein Leim/Kleber hält.

lg
gerhard
 

Loby

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
Schwäbisch Gmünd
Vielen Dank für die vielen Ratschläge erstmal

Ist das nicht die Ikea Platte mit dem Kern aus Spannplatte und Eiche-Starkfurnier? Kann sein das Spannplatte unter Spannung steht und das Furnier gerissen ist?
Der Ausschnitt für das Waschbecken ist ja sehr nah.

Zur Not den Bon mit nehmen Platte umtauschen. Die haben doch jetzt eine lebenslange Umtauschgarantie.

Grüße
Christoph

Das ist schon diese Platte, wobei ich nicht wüsste warum die unter Spannung steht, sie liegt plan auf den Korpusen auf und liegt auch voll im Wasser, umtauschen würde auch bedeuten, dass ich die Ausschnitte neu sägen muss.

Ich werde jetzt mal so einen Kit kaufen und das damit flicken, dann seh ich weiter, sollte das nochmal vorkommen, dann überlege ich mir das mit dem Austausch dann wirklich.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Ratschläge.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gibts sowas echt? Spanplatte mit Furnier in keilgezinkter Optik? Unglaublich...

In diesem Fall musst du noch was bedenken: Spanplatte ist recht empfindlich bei Feuchtigkeit. Die quilt dann auf. Du musst unbedingt verhindern, dass die Spanplatte Feuchtigkeit abbekommt. Wenn der Riss in einer Ecke liegt, wo öfter mal direkt Wasser steht, dann würde ich unbedingt Epoxidharz verwenden und keinen Wachs.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Hallo,

bitte beim verkleben unbedingt genügend Druck auf die Leimstelle geben damit das Furnier nicht mehr hochsteht. Sonst nutzt sich die Stelle schnell durch mechanische Einflüsse ab.

Oder wie gesagt, umtauschen, auch wenn man mehr Arbeit hat, dafür ist es dann aber ordentlich.


Zu den Platten, hier ein Zitat von der Ikea Seite:
Wissenswertes

Die Arbeitsplatte besteht aus Spanplatte mit einer 3,5 mm starken Oberschicht aus massiver Eiche.
Die Arbeitsplatte ist mit Hartwachsöl behandelt. Erneute Behandlung ist erst erforderlich, wenn die Oberfläche Abnutzungserscheinungen zeigt.
....
KARLBY Arbeitsplatte - 186x3.8 cm - IKEA


Warum die den Aufwand betreiben erst eine keilgezinkte Platte herzustellen um daraus Starkfurnier zu schneiden erschließt sich mir auch nicht. Kann das wirklich günstiger sein wie Standard Eichefurnier?

Grüße
Christoph
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Warum die den Aufwand betreiben erst eine keilgezinkte Platte herzustellen um daraus Starkfurnier zu schneiden erschließt sich mir auch nicht. Kann das wirklich günstiger sein wie Standard Eichefurnier?

Grüße
Christoph

Offensichtlich, die Vollholzplatte ist 1cm dünner und 10 € teurer.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Hallo Pedder,

gegenüber Vollholz ist das klar, wobei ich 10 Euro jetzt nicht als großen Unterschied ansehe.

Meine Frage bezog sich aber auf das keilgezinkte Furnier vs. Standard Furnier. Warum sollte man erst eine keilgezinkte Platte herstellen um die dann zu Furnier zu verarbeiten? Da kann man doch gleich normales Eichenfurnier nehmen.

Grüße
Christoph
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Weil Du normales Furnier mit seinen ca. 0,6mm nicht verwenden kannst.
Da bist du bald mit nem Glitzi durch.

Die Platte mit dem durchgehenden Stark-Furnier ist dann ja nochmal teurer.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo,

Warum die den Aufwand betreiben erst eine keilgezinkte Platte herzustellen um daraus Starkfurnier zu schneiden erschließt sich mir auch nicht. Kann das wirklich günstiger sein wie Standard Eichefurnier?

Grüße
Christoph

Das rechnet sich bei dem hohen Verbrauch, den IKEA weltweit hat, sicherlich.
Im Handwerk und der Einzelfertigung sind die Arbeitskosten der große Faktor. Bei der industriellen herstellung in großem Stil sind vor allem die Materialkosten entscheidend.

lg
gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab mich gerade gefragt, warum die dann nicht durchgehende Lamellen machen, die ja höherwertiger wirken. Aber mit Keilzinkmuster kann man problemlos in großen Längen Platten produzieren, die man dann beliebig auftrennen kann. Macht dann Sinn.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hab mich gerade gefragt, warum die dann nicht durchgehende Lamellen machen, die ja höherwertiger wirken. Aber mit Keilzinkmuster kann man problemlos in großen Längen Platten produzieren, die man dann beliebig auftrennen kann. Macht dann Sinn.

Und man kann kürzeres Holz verwenden, das schlägt sich wiederum im Holzeinkauf nieder.

lg
gerhard
 

Loby

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich hab die Stell mal abgeschmirgelt, weil mit Kit komme ich da nicht rein, das ist nicht mal Fingernagel hoch, also ich kann da nichts drunter machen, jetzt nachm Schmirgel ist eine kleine Rille, diese fülle ich jetzt

Es war übringes das Modell Hammarp und diese ist laut Ikea voll massiv HAMMARP Arbeitsplatte - 186x2.8 cm - IKEA
 
Oben Unten