Arbeitsplatte für Kücheninsel verbinden

lilixxl

ww-pappel
Registriert
29. September 2016
Beiträge
5
Ort
Zweibrücken
Hallo liebe holzbearbeitende Netzgemeinde,

ich möchte demnächst eine neue Küche aufbauen mit Kochinsel.
Dazu müsste ich zwei Arbeitsplatten zu einer Oberfläche der Kochinsel verbinden. (siehe Foto).
Wie verbinde ich die Platten am besten miteinander?

Bin für jeden Tip dankbar.

beste Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Küche HD 01.JPG
    Küche HD 01.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 171

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Mal um meine Neugier zu stillen:
Kann man die Arbeitsplatten mit beidseitiger, abgerundeter Kante bestellen?
Oder wird das dann eh' eine Sonderbestellung und man bestellt das Passende Stück mit rundum passender Kante? Dann aber wohl nur mit angeleimter Kante.

Rafikus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kann man die Arbeitsplatten mit beidseitiger, abgerundeter Kante bestellen?

Das kann man. Kostet aber etwas Aufpreis, einige Plattenhersteller machen das sogar standardmäßig ab einer 90er Breite.

Grüße
Uli
 

lilixxl

ww-pappel
Registriert
29. September 2016
Beiträge
5
Ort
Zweibrücken
Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage:

wenn ich zwei Plattenteile miteinander verbinden möchte, was würde sich da anbieten?


beste Grüße
Rainer
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht die normalen Verbinder für Arbeitsplatten, welche von den gängigen Herstellern angeboten werden. Auch in den Baumärkten gibt es diese Verbinder.
Dafür sollte man aber schon eine Oberfräse zur Verfügung haben.

Was anderes und dabei auch sinnvolles fällt mir nicht ein.


Rafikus
 

lilixxl

ww-pappel
Registriert
29. September 2016
Beiträge
5
Ort
Zweibrücken
Wäre eine Verbindung mit Lamellos oder eine Verleimung mit einem entsprechenden Verleimprofil gut?


beste Grüße
Rainer
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Kommt darauf an, ob Du so viele Zwingen in der passenden Länge hast?
Aber Verleimprofil in Spanplatte? Wer macht denn sowas?

Rafikus
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eigentlich nimmt man eine Platte in entsprechender Größe. Wenn aus irgendeinem Grund nicht gewollt, dann nimm Arbeitsplattenverbinder. Gut wären noch Nuten oder eben Lamellos um die Platten eben zu halten.
Mein Rat wäre dennoch eine Platte zu nehmen. Solle das Bild als Beispiel dienen wäre die mir zu kurz. Die Platte sollte etwas über die Wangen herausragen, sieht m. E. besser aus und dient auch dazu, zu verhindern, dass dir da Flüssigkeit reinlaufen kann.
 

lilixxl

ww-pappel
Registriert
29. September 2016
Beiträge
5
Ort
Zweibrücken
Ja so ist das wenn Anfänger Profis fragen,

Natürlich meinte ich Buche oder Birke vollholz und keine Spanplatte.
Tut mir leid das ich für etwas mehr Verwirrung gestiftet habe als notwendig.
Diese Arbeitsplatten habe ich bislang nur in 60 und 90 cm gefunden ach und natürlich in 63,5 cm beim Schweden.
Meint ihr wirklich das es Probleme gibt wenn man eine solche Platte miteinander
verbinden möchte.


Beste Grüße Rainer
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Lilixxl,

wie schon geschrieben, Probleme gibt es nicht.
Wasserfester Leim, 5 ordentliche Schraubknechte oder Türspanner und dann pressen mit Querhölzern sodass die Oberfläche bündig bleibt und oder Flachdübel setzen.

Voraussetzung ist, dass die Kanten eben und zueinander winkelig sind (gefügt)

Wenn du solches Spannwerkzeug besitzt oder ausleihen kannst, alles gut.
Wenn nicht, investiere in eine komplette Platte.

Viel Erfolg
Martin

AP- Verbinder ersetzen das Spannwerkzeug nicht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Meint ihr wirklich das es Probleme gibt wenn man eine solche Platte miteinander
verbinden möchte.
Wenn die Platten unbehandelt sind überhaupt nicht. Alle 50cm ein Lamello rein, damit die beiden Platten bündig zusammengesetzt werden können, Leim dran und über Nacht zusammenzwingen (Schraubzwingen, Türspanner, Verleimpresse o. ä.). Danach den überschüssigen Leim abkratzen und fertig.
Wenn die Kanten oberflächenbehandelt sind einfach abhobeln (ca 1/2 mm), dann sollten sie sich problemlos verleimen lassen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wenn keine Zwingen vorhanden, um genügend Pressung hinzubekommen, würde ich mit angedicktem Epoxydharz arbeiten. Der ist spaltfüllend. Mit Gurten zusammenziehen und natürlich mit kleineren Zwingen irgendwo so festzwingen, dass die Platte beim Verleimen plan bleibt. Sauber gesetzte Lamellos, um die Höhe zu halten, finde ich sinnvoll. Bei Billigmaschinen ist aber Vorsicht geboten, da kannst du schnell mal 0,5mm daneben liegen.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
.... und wenn du keinen Hobel hast, kannst du auch 1mm mit der Säge (auf Führungsschiene oder mit Anschlag) abnehmen.
Hab ich schon ausprobiert (Eiche paarunddreißig mm) und das geht ganz gut.
Man sieht auch keinen Ansatz.
Gegen das Verrutschen der Leimflächen, wurden Dominos eingesetzt, gespannt wurde mit Korpuszwingen.
Aber wenn es möglich ist, würde ich die Platte in der passenden Breite besorgen. :emoji_grin:

NG Spyerco
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die meisten Küchenarbeitsplatten werden mit Arbeitsplattenverbindern zusammengefügt und ich habe noch nichts davon gehört das dabei Probleme aufgetreten sind.

Probleme sind relativ:emoji_slight_smile:
Bei Massivholzplatten kann sich das ganze schon verziehen vor allem mit Höhenversatz, selbst mit Lamellos.
Noch dazu ist der Ausschnitt der Herdplatte schwächend.
Zusammenhalten wird das mit AP-Verbindern natürlich aber nicht dauerhaft sauber.

Die Fuge wird auch kontinuierlich Wasser/Dreck aufnehmen.

Ich meine, wenn es unbedingt 2 Platten werden müssen, dann auf jeden Fall verleimen.
Winfrieds Vorschlag mit Epoxydharz ist doch eine gute Möglichkeit wenn man keine Zwingen auftreiben kann.

Gruß und Erfolg
Martin
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Probleme sind relativ:emoji_slight_smile:
Bei Massivholzplatten kann sich das ganze schon verziehen vor allem mit Höhenversatz, selbst mit Lamellos.
Noch dazu ist der Ausschnitt der Herdplatte schwächend.
Zusammenhalten wird das mit AP-Verbindern natürlich aber nicht dauerhaft sauber.

Die Fuge wird auch kontinuierlich Wasser/Dreck aufnehmen.

Ich meine, wenn es unbedingt 2 Platten werden müssen, dann auf jeden Fall verleimen.
Winfrieds Vorschlag mit Epoxydharz ist doch eine gute Möglichkeit wenn man keine Zwingen auftreiben kann.

Gruß und Erfolg
Martin

...nö, die Fuge ist bis heute unsichtbar....also nach ca. 4 - 5 Jahren immer noch...:emoji_slight_smile:

NG Spyderco
 
Oben Unten