Arbeitsplatte Eiche osmo Hartwachsöl

Mantis

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
6
Hallo Woodworker-Community,

anlässlich einer neuen Küche haben wir uns für eine Massivholzplatte stabverleimt aus Eiche entschieden. Auf anraten eines Mitarbeiters eines bekannten Baumarktes haben wir die AP mit Hartwachsöl von osmo behandelt. Das Ergebnis nach der ersten Schicht ist allerdings nicht wie erwartet. Es hinterlässt leider weißliche stellen die auch durch polieren nicht raus gehen.

Nach einer erneuten Recherche im internet und Nachfrage bei Bekannten ist ein HWÖ wohl generell ungeignet. Nun wollen wir das HWÖ wieder runter haben und mit einem Leinöl/ Hartöl ölen.

Meine Fragen:
- Wie muss ich beim entfernen der Schicht vorgehen.
- Welches Öl könnt ihr empfehlen?
- Eine weiter Frage ist, unsere AP geht übers Eck (L) unf ist bisher ohne Verbinder auf Stoß gelegt. Sind Verbinder und Lamellos zwingend erforderlich?

Besten Dank für eure Antwort/ Rat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich sehe da nichts, was gegen Osmo Hartwachsöl spricht. Ich vermute einen Verarbeitungsfehler.

Kannst du mal die genaue Produktbezeichnung nennen? Auf der Dose steht eine Nummer, die wäre wichtig (z.B. 3062 farblos matt).

Und wie hast du es konkret verarbeitet?

Kannst du auch mal ein bild hochladen?
 

Mantis

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
6
Hallo Winfried,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Kennung ist 3041 natural transparent.

Die Arbeitsfläche wurde zuerst gereinigt.
Anschließend mit dem Pinsel aufgetragen und nach ca. 10 min das überschüssige Öl mit einem lappen runter genommen.
 

Anhänge

  • IMG-20161112-WA0000.jpg
    IMG-20161112-WA0000.jpg
    1 MB · Aufrufe: 123

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Steht dick vorn auf der Dose: "leicht weiss pigmentiert"! Und genau das ist es, was dich in diesem Falle stört.

Gruß, ugly
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ist mir auch schon passiert, schnell noch im Vorbeigehen eine neue Dose mitgenommen und schwups das weiß pigmentierte erwischt.
Eigentlich erkennt man es schon beim Aufbringen da das Öl wesentlich weißer und dickflüssiger ist als das komplett farblose.
 

Mantis

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

das mit den weißen Pigmenten hab ich auch leider erst im nachgang gelesen.

@moto4631
Wie hast du denn deinen Fehler korrigiert?

Meine Frage ist wie ich den Fehler jetzt am besten behebe?

Ein Hartöl auftragen ist ja wohl keine Option? Mein Ziel war eigentlich, dass die platte etwas angefeuert wird und somit dunkler.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich habs gar nicht behoben sondern das Glück gehabt das weiße Öl auf die helleren Hölzer meiner Badmöbel aufzutragen.
Wär mir das auf den dunklen Hölzern passiert, uiuiui...

So wie ich das sehe hilft auch bei Dir nur Abschleifen. :emoji_open_mouth:
 

Mantis

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
6
Okay also schleifen...

Mit welcher Körnung soll ich anfangen? 120/180/240?
 

Mantis

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
6
Ja einen exzenter hab ich da!

Und danach kann ich auch ohne bedenken ölen? Vorrausgesetzt das Wachs ist runter.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moinsen
könnte auch mit intensivreiniger klappen und nochmal feinschliff bis zur gewünschten haptik

versuch macht kluch und spart action...:emoji_wink:
 

Mantis

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
6
Hey wandergeselle,
das mit dem intensivreiniger hab ich auch gelesen. Ich hab jetzt ein Testbrett nochmal mit dem HWÖ bepinselt und werde das mal testen. Ansonsten komplett schleifen.

Könnt ihr das Auro Arbeitsplattenöl nr.108 empfehlen oder ist das nr. 123 besser?
 
Oben Unten