Arbeitsplatte Buchen-Leimholz für Sitzbank?

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,
zum Thema "verziehen" von Leimholzplatten habe ich schon einiges im Forum gelesen und auch schon eigene Erfahrungen gemacht.
Für mein nächstes "Projekt" möchte ich gerne noch mal ganz konkret den Fachmann-Rat einholen:
eignet sich eine Arbeitsplatte aus Buche-Leimholz (300x60x27 oder30) für eine 3m lange Sitzbank im Flur? Muss ich bei der Stärke auch befürchten, dass sie sich verzieht? Da kommen nur ein paar Füße drunter, ansonsten steht sie frei. Behandeln wollte ich sie mit Öl oder Wachslasur?
Bin für jeden Rat sehr dankbar.

Gruß, Siggi
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
hi :emoji_slight_smile:
Also buche an sicht neigt grundsätzlich dazu sich stark zu verziehen.Selbst jahrelang abgelagerte bohlen werden nach dem aufschneiden meistens noch krumm da die buche eine starke innere spannung hat,aber beim leimholz bist du auf einer relativ sicheren seite.Zur sicheheit kannst du ja von unten quer zur maserrichtung ja noch mal 2 halteleisten ca.50x20mm aufleimen oder schrauben.Ansonsten sieht geölte buche klasse aus find ich.:emoji_slight_smile:
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Quer zur Faser Leisten aufleimen geht schief. Gratleisten müssen sich gegenüber der Platte verschieben können. Weil Holz quer zur Faser etwa Faktor 10 mehr arbeiten will. Sich gegen diesen Willen zu stellen, ist schwer :emoji_wink:

Ohne Rahmen würde ich sowas nicht bauen.
 
Oben Unten