Arbeitsplatte aus Parkett und 3-Schichtplatte

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Servus miteinander,

gestern war es endlich soweit. der Heizöltank-Raum wurde geräumt und das holde Weib sprach mir das Recht zu, diesen als abschließbaren Werkraum zunutzen... :emoji_grin:

Abschließbar hat den Vorteil, es werden mitmit meinen handgeschliffenen Stechbeiteln keine Schlitze mehr in Wänder gekloppt :eek: und ich bin der einzige der die Oberfläche der -noch herzustellenden- Werkbank versaubeutelt. :emoji_open_mouth:

Zur Werkbank. Ich habe mir hier schon einige Inspirationen geholt, nun geht's langsam ans Machen. :emoji_open_mouth:

Ich wollte auf eine bestehende drei-schicht-Platte noch vorhandenes Echtholz-Parkett kleben. Zum einen gefällt mir diese Optik zum anderen erhöhe ich das Gewicht.

Spricht hier etwas dagegen?

Die am Rand befindlichen Stäbe (ca. 6 x 20 oder 25cm) wollte ich zusätzlich mit Schrauben fixieren. Hier dachte ich mir, an Stelle von Langlöchern, die Löcher in der Grundplatte einen oder zwei mm größer zu bohren als die Schraube im Durchmesser ist, somit könnte notfalls innerhalb dieses Spiels eine Bewegung stattfinden.

Ist es nötig zu verschrauben, und falls ja - ist es so machbar?

Danke und lieben Gruß
Jens
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Jens,

den Aufwand mit dem Verschrauben kannst Du Dir sparen, wenn Du das Parkett flächig verklebst und ordentlich bis zum Abbinden des Klebstoffs verpresst.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Hallo Jens,

den Aufwand mit dem Verschrauben kannst Du Dir sparen, wenn Du das Parkett flächig verklebst und ordentlich bis zum Abbinden des Klebstoffs verpresst.

Bei Verwendung von Parkettkleber braucht das gar nicht verpresst zu werden. Die Platte sollte gut auf dem Unterbau festgeschraubt werden, ohne jeden Gegenzug könnte sie sonst ordentlich buckeln.
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Danke für eure Antworten.

Die Platte wird zwei mal ein Meter groß. Ich wollte einen Rahmen mit einer Längsstrebe als Unterkonstruktion bauen. Dieser Rahmen sollte in sich verzapft (Schwalbenschwanz) sein. Ungefähr so:

. ____________
|____________|
|____________|

Worauf ich dann die Platte alle 10 - 20cm verschraube.
So war der Plan. :emoji_wink:

Ps Das Parkett ist ca 22mm stark und wird mit Nut und Feder zusammengehalten (Falls das nicht normal ist *achselzuckend*)
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Statt einer längsstrebe würde ich zwei oder drei Querstreben setzen. Schwalbenschwanz ist natürlich sehr schön,Winkel innen oder stumpf geschraubt würde reichen.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
718
Ort
Fulda
Gegenzug

Wenn Du nur auf einer Seite etwas aufbringst, also das Parkett, und flächig verklebst, ist die Gefahr, dass diese Schicht alles andere mitzieht, wenn es arbeitet.
Guck Dir die Tischlerplatte oder ein Stück Sperrholz an, die sind immer in einer ungeraden Lagenzahl, wobei die äusseren Lagen gleich ausgerichtet sind, rechtwinklig zur Mittellage.

Daher solltest Du- im Idealfall- ein "Blindfurnier" aufbringen, also auf der Unterseite eine weitere Lage Parkett (das kann billig sein und sch.. aussehen, sieht kein Mensch mehr) verkleben. So heben sich die Zugkräfte gegenseitig auf.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Jens,

ich weiss ja nicht genau was Du in der Werkstatt machen willst... aber da ich Stechbeitel gelesen habe, denke ich Du willst schreinern.

Als ich mein Haus bezog habe ich in die Werkstatt einen Arbeitstisch aus ~40mm 3-Schichtplatte 80cm * 500cm eingebaut. Das ganze hat nur eine menge Geld gekostet sonst war's für die Katz:eek:

Wenn Du mit Holz arbeiten willst, dann brauchst Du eine Hobelbank. Am besten selbst gebaut. Eine Hobelbank könnte auch so aussehen http://www.holzwerken.net/images/vor...2_Vorschau.pdf die höhe kann man ja bei einem Eigenbau anpassen.

Wenns nichts kostet, dann mach den Tisch so wie Du es vorhast. Ich bin mir sicher, in ein oder zwei Jahren wirst Du an mich denken:emoji_grin:

Herzliche Grüsse
Walter
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Guten Morgen zusammen.

Hintergrund ist, dass ich diese drei-Schicht-Platte bereits habe und sie keiner anderen Verwendung zuführen kann. Zumindest momentan nicht. Allerdings ist die Platte selbst auch nur 22mm stark, was mir zu wenig ist. Alternative wäre eine Zweite, auch vorhandene, Platte aufzukleben bzw. -schrauben. Allerdings finde ich die Optik halt nicht schick.

@Wale: Danke für den Link. Eine Hobelbank soll es schon werden, incl. einiger Anregungen hier aus dem Forum. Unter anderem möchte ich Löcher für Bankhaken und die "Zwingen-Vorrichtung" von Heiko Rech. Diese wurde schon ein- zweimal nachgebaut hier präsentiert...

So ist der Wunsch der Vater des Gedanken. :emoji_wink:

Ps: Ich glaub, ich mahc heute Mittag mal 'n Bild von der Platte, nicht, dass ich da was ganz anderes stehen habe... :emoji_wink:
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Doch keine Dreischicht?

Guten Morgen zusammen,

leider haet's mit den Bilder doch ein wenig länger gedauert als erhofft.
Hier nun zwei Aufnahmen der Platte, die mich beim genaueren Hinblick, von dem Gedanken es sei eine Dreischichtplatte, abbringt.

Also, was ist es? Es sieht im Grunde aus, als hätte man Latten aneinander geleimt und diese mit sehr dünnem Sperrholz verkleidet.

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • IMG00676-20121015-2050.jpg
    IMG00676-20121015-2050.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG00680-20121015-2051.jpg
    IMG00680-20121015-2051.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 46

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Und wieder was gelernt. Ich dachte, das wäre eins. :emoji_wink:

Ist es denn für mein Vorhaben, Parkett aufzukleben hinderlich oder eher sogar förderlich, was den Gegenzug betrifft?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Hallo Jens,

wenn Du nich symmetrisch arbeitest, kann es Dir immer passieren, dass sich die Platte verzieht.

Mehrschichtplatten sind nicht ideal zum Stemmen, weil sie viel stärker schwingen, als "Einschichtplatten".

Mir wäre das zuviel Arbeit für das zu erwartende Ergebnis. Dann lieber eine Platte aus Kiefer KVH zusammenleimen.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten