Arbeitsplatte aus Naturstein

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,

Würde gerne auf eure Erfahrungen im Küchenbau zurückgreifen.

Speziel bei der Befestigung einer zb. Granitarbeitsplatte auf/mit den Unterschränken.

Wie befestigt man diese?

Welche Erfahrungen hattet ihr?

Auf was sollte man achten?

Gibt es Richtlinien an die man sich halten muss?

.......


Bin über jeden Beitrag dankbar.

MfG Homer
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Silikonkautschuck

Hallo Homer,

vor ca 12 Jahren habe ich in die Kueche und Baeder, meiner Schwaegerin, Granitplatten eingebaut. Ich habe diese in ein Bett von Silikonkautschuck gesetzt und noch feucht ausgerichtet. Keinerlei Schwierigkeiten bis heute. Das war damals hier so ueblich.

Ich habe (leider) Marmor/Granit verarbeitende Nachbarn, ich habe diese befragt und diese benutzen Duennbett Epoxy http://buildsite.com/query/list/product?manufacturer_id=bonsal, der Kleber bindet in 24 Stunden ab. Bei geteilten Platten ist dabei auf den genauen Sitz der Fuge zu achten. Das Untergestell muss vor dem Verkleben genauestens mittels Keilen ausgerichtet werden. Die Plattenstoesse selbst werden mit gefaerbtem Epoxydharz verklebt Aushaertezeit 10/15 Minuten und nach dem Aushaerten die Klebenaht an Ort und Stelle poliert.
.
Ob das in D fachlich richtig ist, habe ich keine Ahnung.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.136
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

verkleben mit silikon. sollte es sich um marmor oder ähnliche kalkbasierte lagengesteine handeln, unbedingt auf säurefreies (neutralvernetzendes) silikon achten. sonst gibt's verfärbungen und anlösungserscheinungen.
granit und andere erruptivgesteine sind säuretollerant.
die marmor-kalk-anwendung ist aber für küchen ohnehin ungeeigent, da dort mit essig und zitrone gearbeitet wird. kunden unbedingt davon abraten. (ich verweigere mich notfalls solcher kundenwünsche)

besser mit gut holz arbeiten, justus.
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,

Auskunft von meinem Steinmetz: Auch verschiedene Granite sind mehr oder weniger empfindlich gegen säurevernetzende Silicone. Also spezielles Marmorsilicon verwenden. Ich habs vom Steinmetz gekauft. Nicht ganz billig, aber im Verhältnis zu den Kosten für Granit-Arbeitsplatten vertretbar.

Gruß Reimund
 

armon

ww-birke
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
57
Ort
Reichenburg, Schweiz
Hallo
Ich verlege oft Natursteinplatten in Küchen. Das sind meine Erfahrungen:

1. Sage deinen Kunden immer Natustein. Eine Frau wollte mich einmal als Experten an einem Gericht aussagen lassen, weil auf meiner website alle Begriffe erklärt sind. (Habe einen Text abgeschrieben und selber verändert und gekürtzt.)

2. Ich nehme an, dass die Unterschränke genau im Winkel montiert sind, oder die Platte nachträglich gemessen wurde. So lege ich die Platten mit einem Abstand von 45 mm vom Korpus auf die Möbel und richte sie aus. Die Klebefuge mit einem Furnier. Die Keile zeichne ich an der Wand an und die Höhe am Keil. Wenns viele sind werden die auch durchnummeriert.

3. Mit breitem Abdeckband klebe ich die Stösse sauber ab.

4. Die Platten unterlege ich vorne mit einer Leiste und gebe wenig neutral härtender Silikon an. Wenig und nur vorne. Falls du mal eine demontieren musst weisst dann wieso!
Dann ausrichten und die Keile am richtigen Ort rein.

5. Ich mache den 2 K Steinkleber an. Der Steinlieferant liefert auch die richtige Farbe mit. Den drücke ich mit einer Spachtel rein. Achte, der Kleber muss unten rausdrücken.
Oben sauber abziehen. Klebebänder abziehen

6. Hier scheiden sich die Geister. Einige reinigen die Fuge kurz vor dem Abbinden noch mit Nitroverdünner mit den Lappen oder ganz feiner Stahlwatte. Ander schneiden die Fuge mit einer Rasierklinge nach. Ich bevorzuge ersteres.

Wichtig neutralvernetzender Silikon. Es gibt sonst eine Weichmacherabwanderung mit Farberveränderungen. Das kann sonst teuer werden!

Viel Glück es ist nicht so schwierig, sonst könnte ich es auch nicht :emoji_slight_smile:
Armon
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
bei meinem Gesellenstück habe ich mir vom Steinmetz Gewindestifte in Bohrungen an der Unterseite mit Epoxidharz einkleben lassen. So kann die Granitplatte exakt ausgerichtet und festgeschraubt werden. Vorteilhaft dabei ist die nachträgliche Korrektur und die Demontierbarkeit. Die Granitplatte ist an den Schmalflächen 3-seitig sichtbar und an einem Waschtisch befestigt. Die Festigkeit ist sehr gut.
Grüsse
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten,

Wie ich feststellen muss gibt es auch hier verschiedene Befestigungsmöglichkeiten.


Mein erster Gedanke war eine Holzplatte unter die Granitplatte,
diese von unten (Korpus) verschraubt und den Granit dann mit Spezialsilikon,Kleber.... mit der Platte verklebt.
Vorteil Schadenlos rückrüstfähig.

MfG Homer
 

Florbert

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Moin, Moin,

der Natursteinmensch mir dem ich öfter in Küchen und Bädern zusammenarbeite legt die Platte auf und geht dann wieder. Die Platten sind meistens so schwer, dass wir sie zu viert bewegen müssen. Da rückt nichts ausversehen hin uns her. Ausserdem gibt es so die Möglichkeit sie wieder abzunehmen ohne die Schränke zu zerstören. Bei Kleinmöbeln geht das natürlich nicht ohne Besfestigung.

Schöne Grüße
Florian
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Brasilien metode

Hallo an alle,

hier in brasilien machen die das auch so wie der Natursteinmensch von Florian. Das gewicht hält die dinger von selbst. Das einzige was verklebt wird ist die Wischleiste an der Wand, und am Stoß zur Arbeitsfläche wird eine Silikonfuge gezogen. Und hier haben die kein Spezieles Silikon dafür, die verwenden irgendeines das es hier auf dem Markt gibt.

Grüße aus der ferne
 
Oben Unten