Arbeitsplatte aus Buche in der Küche - welcher Schutz ist nach dem Ölen notwendig?

Luci

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
11
Arbeitsplatte aus Buchenholz in der Küche

Platten wurde mindestens 2 mal geölt.
Welcher Schutz ist zusätzlich notwendig? Üblicherweise (bei Resopal) bringt man von unten bei Geschirrspülmaschine und evtl. Herd eine Dampfsperre an. Soll diese bei geölten AP ebenfalls aufgeklebt werden? Oder reicht das Ölen?

Und muss man beim Befestigen der Platte auf den Unterschränken etwas beachten?
Bei uns steht die Küche in L-Form, es stossen also zwei Buchenholzplatten direkt aneinander.

DANKE für jeden Hinweis und Tipp!



PS: Holz wurde soeben angefeuert und ich bin immer noch gefrustet über diese Farbänderung... meno!!! :eek: ach ja ich schau mir das irgendwie schön! :cool:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Denk dran, dass die Platte je nach Luftfeuchte durchaus +-5mm schmaler und breiter werden kann. Und so muss sie auch arbeiten können. Das gilt vor allem für Verschraubungen der Unterkonstruktion. Der Länge nach arbeitet das Holz ungefähr Faktor 10 weniger.
 

Luci

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
11
Okay!

Und ist eine zusätzliche Dampfsperre sinnvoll?? Also eine Art Aluschutz-Folie,
angebracht auf der Unterseite der AP beim Geschirrspüler.

Wie macht ihr das, welche Erfahrungen gibt es zu dem Thema?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sicher, dass sowas bei Vollholz nötig ist? Ich erwarte da mehr Probleme, als es nützt. Wo Holz am freien Atmen gehindert wird, entstehen schnell Probleme.

Wasserdampf kann man auch vermeiden, in dem man 20-30 Minuten wartet, bevor man die Spülmaschine öffnet.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich habe bei mir keine "Schutzfolie" oder ähnliches überm Geschirspüler. Ich denke auch nicht, dass sowas nötig ist. Das Problem bei Spanplatten ist ja, das der Dampf genau an der Stelle zwischen der Oberflächenfolie und der unteren Folie eindringt. Und die Stoßen nunmal genau unter der Spüleröffnung aufeinander. Ergebnis ist, das die Platte dann aufquillt (Sieht man teilweise auch an den Schranktüren über dem Herd). Das ist bei Vollholz ja nicht gegeben.
Ich würde das auch weglassen aus dem Grund, den Winfried schon angegeben hat: Der Dampf wird irgendwo trotzdem eindringen und sollte dann auch wieder ungehindert raus können
 
Oben Unten